Zahnarztodyssee Berlin, Röntgenbild bitte um Interpretation

Themenstarter
Beitritt
17.05.11
Beiträge
8
Hallo,

ich bin völlig am Ende nachdem ich von meinem bisherigen Zahnarzt nach 10 Jahren und unzähligen Füllungen (siehe Röntgenbild) durch die letzte Wurzebhandlung am 2.7. völlig entäuscht bin ,
nun bin ich zur Medeco-klinik in Dahlem, die Ärztin hatte gerade mal genug Zeit um eine Röntgenaufnahme zu machen (siehe Anhang), aner nicht genug um sie zu interpretieren, "ich solle nach einer Prophlaxe" wiederkommen, was sie mir verschwiegen hatte, dass die prophylaxe 100EUR kosten soll, nun dqa hab ich sie bei einem anderen Zahnarzt machen lassen und nun ist sie beleidgt und will mir keinen Termin geben, nun hab ich die tolle Röntgenaufnahme auf CD und weiss nicht was damit machen
es geht um den 2.7.er der wurde vor der Aufnahme einmal Wurzelbehandelt , und danach 2 mal , und dieser Zahn bereitet mir unheimlich Probleme,
ich soll nun eine WSR machen allerdings bin ich trotz NOCH geringer schmerzen beim Gehen! also bei jede tritt auf Asphalt, der Meinung den 2.7er komlett zu entfernen? was meint ihr?

die meisten Füllungen sind Glasionomer (Fuji) und eine Kompositfüllung im 3.6er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus meiner Warte ist die Aufnahme viel zu hell, um da vernünftig was sagen zu können. Aber ich glaube zu sehen, dass der Wurzelkanal so schlecht gefüllt ist, dass das gar nichts werden kann.

Was du beschreibst, ist für mich ein klarer Fall von "Zahn raus", und nur die Extraktion wird nicht reichen, um das ordentlich abheilen zu lassen. Da brauchst du einiges an Begleitmaßnahmen, die aber jemand wirklich auf dich abstimmen muss.

Da du keine Weisheitszähne (mehr) hast, ist es auch relativ unproblematisch, den letzten Zahn der Reihe einfach ersatzlos zu opfern.
Jedenfalls kein Implantat reinmachen lassen, sonst geht das Chaos in die 17. Runde!!!

Der ebenfalls wurzelbehandelte Zahn 25 ist meiner Ansicht nach auch schlecht gemacht, da wurde das Füllmaterial über die Wurzel hinaus in den Kiefer geschoben!

LG, Esther.
 
Ich finde das unmöglich von der Ärztin! (Sowas!).

Ich kann berichten, daß die WSR nur noch alles schlimmer macht. Vielleicht macht sich eine erneute Desinfektion positiv bermerkbar (für ein paar Monate nur). Körperlich haben sich bei mir die WSR negativ ausgewirkt, und die Zähne sind deswegen auch nicht gut geworden.

Wenn du nicht weißt, wohin, kann ich dir meinen (alten) Zahnarzt empfehlen, der immerhin hilfsbereit ist. (Aber nicht mit deinen Zähnen herumdoktern, nicht "rumexperimentieren lassen"-ich würde mir keinen Zahn mehr wurzelbehandeln lassen). Schau mal unter "Luyken".
 
Hallo alxbln,

ich kann mich da nur Esther und WiM anschließen.

Je länger Du du die Extraktion hinauszögerst um so mehr schadest Du deiner Gesundheit.
Wenn man zu lange wartet entstehen durch solchen Schwachsinn die atypischen Gesichtsschmerzen und Trigeminusneuralgien.

Dr. med. Schüler - Das Giftwanderungsmodell


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo alxbin,

die Empfehlungen, die Du in diesem Thread bekommen hast, würde ich alle uneingeschränkt befolgen.

(Einzige Relativierung: Dr. Schüler ist zwar "an sich" ausgezeichnet, aber - wie ich leider aus verschiedenen Quellen erfahren habe - er stellt seit einigen Jahren Rechnungen in einer Höhe, die für die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr bezahlbar sind und macht auch manche Zusatzbehandlungen, die es nicht braucht, die ihm aber Geld bringen.)

Wenn Du es möchtest, kann ich Dir per PN die Anschrift eines hervorragenden Zahn- und Kieferdiagnostikers nennen. Dem könntest Du Dein Kieferpanorama (mit kurzer Geschichte Deines Gebisses und Deiner Beschwerden) schicken und für ein paar Tage danach einen Telefontermin mit ihm vereinbaren. Er wird Dir genau sagen, was er warum bei Dir für erforderlich hält. (Er wird es Dir auch sagen, falls er das OPG für unbrauchbar hält.) Sehr preiswert, nebenbei.

Dann ist wohl die Frage nach einem geeigneten Zahnarzt - aber in Deiner Riesenstadt müßte ja einer zu finden sein. Ich kenne in B einen ausgezeichneten Arzt für Umweltmedizin und Naturheilverfahren, den man jedenfalls fragen könnte. (Auch dessen Anschrift suche ich Dir gerne heraus.) Möglicherweise wirst Du einen Zahnarzt brauchen, der nicht nur extrahiert sondern u.a. auch verdächtige (nekrotische, ostitische usw.) Stellen des Kiefers wegfräst.

Die Beziehungen zwischen bestimmten Zähnen (oder "Odentonen") und Beschwerden ist sehr interessant; die Vermutungen auf Grund des "Zahnschemas" (am bekantesten ist das von Kramer, Voll u.a.) treffen vielfach zu. Allerdings sind sie komplex, weil sie auf verschiedenen Ebenen (meridianbezogen, toxisch, nerval u.a.) laufen können. Den Zusammenhang zwischen dem Siebener und Deinen Beschwerden beim Gehen würde ich noch nicht als zwingen ansehen. Allerdings gibt es immer wieder eindrucksvolle Fallgeschichten. (Z.B. endete bei einer Bekannten ein schwerer Migräneanfall, noch während (!) eine entzündete Stelle des Leerkiefers ausgefräst wurde - und seither ist die Migräne weg.) Also, es besteht Grund zu Hoffnung.

Gute Wünsche und liebe Grüße
Windpferd


PS: Du hast ja anscheinend Esther Dein OPG übermittelt. Wie geht denn das, so rein technisch? Oder hast Du's ihr privat mit der Post geschickt? Du siehst, ich bin leider sehr ignorant auf diesem Gebiet.
 
Das Röntgenbild war hier im Forum, warum es jetzt weg ist, versteh´ ich auch nicht.

Esther.
 
Hallo Esther,

verzeih, wenn ich weiterfrag: wie kam das Rö-Bild denn ins Forum?

Ich wüßte einfach gern, wie man so etwas macht - falls einer meiner Gesprächspartner oder ich so etwas jemals brauchen. Fänd's ziemlich genial, wenn das möglich wär.

Vielen Dank und Gute Nacht,
Windpferd
 
hallo Estehr und Wildpferd,

vielen vielen Dank für eure Antworten, ich hab das röntgenbild drin gehabt, hab aber meine bilderverwaltung bearbeitet und gelöscht und somit automatisch das bild, wenn du es möchtest und interpretieren kannst die (nicht ganz so gut geratene aufnahme) kann ich es dir gerne schicken,

inzwischen war ich bei einem kieferchirurgen, er war etwas jung und vielleicht auch zu unerfahren , er knnte aus diesem bild nicht ersehen, was nun das richtige für den 27er sei, es gab auch ein kleins bild , allerdings auch verschwommen, und er meinte er kann daraus nicht mal sehen welche wurzelspitze das problem ist, und bei einer WSR alle 3 wurzelspitzen resektiert werden, obwohl ich weis welche das problem ist, da ich gut aufgepaast habe bei der wurzelbehandlung und die sprechstudenhilfe sich bei der elektr.-metr. Längenmessung vertippt hatte, der arzt beim nächsten mal einen neuen wert hatte und dan den mittelwert gebildet hatte, man glaubt ja einem patienten nicht wenner sich die werte im kopf gemerkt hat;(

na ja und es gab auch 2 aufnahmen in klein von dem 27er , weil d die Z.-helferin ausversehen 2 aufnahmen gemacht hatte hintereinander weil eine nicht so gut geraten war, der zahnarzt sie etwas verärgert darauf angesprochen hat, und sie dann ( wie ich bei meinem letzen besuch vor ein paar tagen feststellen musste )die bessere Aufnahme aus dem System gelöscht hat! Was für eine chaospraxis, doppelt dreifach geröngt und dann das beste bild gelöscht,...ich bin am ende , aber alle neuen zahnärzte/kieferchirg bisher waren nicht besser als mein bisheriger, so das ich zu ihm jetz wegen dem 17er bin ich hoffe ich hab da kein fehler gemacht;((

er hat eine megaloch bis zur pulpa (er mtine mesial wäre besonders tief) gebohrt , obwohl er vor einem jahr schonmal Fuji reingemacht hat, und jetzt schon wieder und jetzt ist der zahn seit der neuen behandlung sehr kälteemfindlich , auhc hat er den fuji nur einmal von oben lichgehärtet für ca 30 sec, ich habe jetzt angst das das fuji unten mit der pulpa interagiert und sie vielleicht sogar abtötet, wäre CaOH nicht beser als unterfüllung? soll ich nochmal hin? er ist der festen überzeugung das das flurid im fuji das beste für den zahn sei und es von oben über elmex gelle bis ganz nach unten kommt

gruss aus berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, alxbln,

die Schulzahnmediziner sind geradezu darin trainiert, auf Röngtenbildern "nichts" zu sehen. (Die haben noch nicht mal einen Kurs Röntgendiagnostik in ihrer Ausbildung.) Denn sähen sie was, müßten sie - u.a. - viele Zähne ziehen. Das wär aber überhaupt nicht förderlich für's Gechäft. Stattdessen pflegen sie, was kritische Zahnärzte "Zahnerhaltungswahn" nennen.

Und daß Fluor giftig ist - wenn kümmert's! Daß der mögliche Zahnherd höchstwahrscheinlich nicht beseitigt ist, dürfte wohl klar sein.

"Soll ich nochmal hin?" fragst Du? Sag mal, wozu fragst Du denn, wenn Du - wie mir scheint - auf Antworten nicht hörst? (Doch wenn's Dir mal ernst ist mit Deiner Gesundheit - ich steh Dir gern wieder zur Verfügung.)

Aber anscheinend hast Du gegenwärtig Deine Entscheidung getroffen. Möge sie gut für Dich sein!


Liebe Grüße,
Windpferd


PS: Nein, ich bin kein Zahn- / Kieferdiagnostiker. Ich hätte mir das Bild nur interessehalber angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin hin zurück, bevor ich eure antworten gelesen habe ;( nachdem ich bei 2 anderen zahnärzten war, mein alter zahnarzt hört auch auf das was man zu sagen hat , wenn er mal zeit hat,
vielen dank für den tipp mit dem neuen und ich habe das röntgenbild wieder drin , bin um jede Hilfe dankbar...
#

gruss alex
 
Oben