Problem Tetracyclin

MArk2010

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.07.10
Beiträge
45
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt die bei der Kiefersanierung ähnliche Probleme mit Tetracycylin haben wie ich.
wie nach Prof. Daunderer werden bei mir nach dem Zähne ziehen immer Streifen mit Tetracyclin eingelegt.
Da es öfters vorkommt, dass die Zahnärzte beim Streifenwechseln oben zuviel Salbe auftragen, habe ich an manchen Tagen den ganzen Tag den Salbenmischmasch im Mund. Ist das der Fall ist mir auch ziemlich übel.
Das letzte Mal hatte wuchsen bei mir nach der Tetracyclinbehandling auch Pilze, zudem scheine ich doch deutlich allergisch daurauf zu reagieren. Besonders wenn viel Salbe austritt greift das meine Mundschleimhaut an.
Inzwischen habe ich auch gelesen, wieviel Nebenwirkungen Tetracyclin enthält. Z.B dass sich das im Körper einlagert,die Gehörzellen angreifen kann, sich mit calcium verbindet und den Knochen brüchiger macht etc.
Da es allerdings die einzige Methode scheint, Metalle aus dem Kiefer zu ziehn, habe ich aber wohl keine andere Wahl.
Zumindest bei den Zähnen, unter denen ich früher keine Metalle hatte( und wenig Schwermetalle lagern), überlege ich mir -nach Extraktion- vl. ein anderes Antibiotika zu nehmen, einfach um den Eiter zu bekämpfen.
Hat jemand ähnliche Probleme damit?
Geht es jemandem ähnlich?
 
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt die bei der Kiefersanierung ähnliche Probleme mit Tetracycylin haben wie ich.
wie nach Prof. Daunderer werden bei mir nach dem Zähne ziehen immer Streifen mit Tetracyclin eingelegt.
Da es öfters vorkommt, dass die Zahnärzte beim Streifenwechseln oben zuviel Salbe auftragen, habe ich an manchen Tagen den ganzen Tag den Salbenmischmasch im Mund. Ist das der Fall ist mir auch ziemlich übel.
Das letzte Mal hatte wuchsen bei mir nach der Tetracyclinbehandling auch Pilze, zudem scheine ich doch deutlich allergisch daurauf zu reagieren. Besonders wenn viel Salbe austritt greift das meine Mundschleimhaut an.
Inzwischen habe ich auch gelesen, wieviel Nebenwirkungen Tetracyclin enthält. Z.B dass sich das im Körper einlagert,die Gehörzellen angreifen kann, sich mit calcium verbindet und den Knochen brüchiger macht etc.
Da es allerdings die einzige Methode scheint, Metalle aus dem Kiefer zu ziehn, habe ich aber wohl keine andere Wahl.
Zumindest bei den Zähnen, unter denen ich früher keine Metalle hatte( und wenig Schwermetalle lagern), überlege ich mir -nach Extraktion- vl. ein anderes Antibiotika zu nehmen, einfach um den Eiter zu bekämpfen.
Hat jemand ähnliche Probleme damit?
Geht es jemandem ähnlich?

Hallo Mark,
ich ziehe Dich jetzt mal nach oben, damit Du nicht restlos untergehst.:)

Ich selbst bin konträr zu Antibiotika eingestellt, nicht ohne Grund...würde dies nur nehmen, wenn ich wirklich keinen anderen Ausweg mehr wüsste.

Wenn Du kannst, dann empfehle ich Dir, den Eiter einmal untersuchen zu lassen, damit Du weißt, um welche Bakterien es sich handelt.

Das ein Antibiotika Metalle aus dem Kiefer zieht, dies ist mir sowohl neu, als auch rätzelhaft...

Wie es generell um deine Zähne steht, dies weiß ich nicht, jedoch scheint mir, dass dein Imunsystem deutlich schwächen aufweist, dies kann mit den Zähnen an sich im Zusammenhang stehen, als auch damit, dass es mit Deiner Ernährung nicht zum bestem bestellt ist...jedoch eröffnen sich noch viele andere Möglichkeiten.

Ich bin mir sicher, Dir wird hier im Forum noch viel Wissen vermittelt, was mit was im Zusammenhang stehen könnte.

Mein persönlicher Tipp für Dich ist...viel Vitamin C einnehmen, für mich eine kleine Wunderwaffe und darauf achten, das der Vitamin, der Mineral-und Spurenelementhaushalt genügend gesättigt ist.

Hast Du schon einmal daran gedacht mit heilsamen Kräutern, darüber kannst Du Dich informieren... Mundspühlungen zu machen?

Auch über Heilkräuter wirst Du Dich hier informieren können und es wird Dir sicherlich auch darüber informativ geholfen, wenn Du danach fragst.

Herzliche Grüße

Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, da du ja Tetracyclin nur als salbe lokal bekommen hast, gint es eigentlich keine einwände, da die Dosis sehr gering ist und es eigentlich nicht zu einer nenneswert systemischen aufnahme kommen kann, es sei denn du schuckst die salbe in grösseren mengen und das regelmässig nicht nur einmal. anders wäre es wennn du sie als tabletten schlucken müsstest, dann kannst du diese hinweise beachten (aus einer pdf von der uni), Tetracyclin ist bei einer Schwangerschaft absolut nicht geeignet, aber ansonsten als Salbe lokal angewandt?! würde mir da nicht sviel gedanken drum machen
..gehörzellen werden von anderen anitbiotika geschädigt, Tetracyclin gehört aber nicht zu diese Gruppe

Tetracycline (2)
Unerwünschte Wirkungen (bei Tabletten):
• Photoallergene Dermatosen
• Irreversible Zahnveränderungen, Verfärbungen,
Zahnschmelzhypoplasie
• Diarrhoe
• Speiseröhrenulzera
• hepatotoxisch
Hinweise:
• Bildung von Chelatkomplexen mit 2- und mehrwertigen
Metallionen – 1-2h Abstand zu Milchprodukten,
Eisenpräparaten, Antazida u.ä. (das heisst es wird bei der einnahme durch Ca, Mg, etc inaktiviert und kann nicht wirken)
• Beeinflussung oraler Kontrazeptiva
Kontraindikationen:
• Schwangerschaft
• <8 Jahre
• Niereninsuffiziens
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben