Kiefergelenk verschoben?

Themenstarter
Beitritt
13.12.09
Beiträge
97
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem, das immer schmerzhafter wird: ich hatte bei einer Physiotherapeutin eine Kiefermassage, die sehr schmerzhaft war. Als ich danach etwas essen wollte, hat es ständig beim Mundaufmachen u. -schließen geknackt. Am nächsten Tag war das Knacken weg, aber ich hatte das Gefühl, dass die Zähne nicht mehr aufeinander passten.

Zwei Tage später haben mir die Zähne wehgetan. Der Zahnart stellte nichts fest u. schickte mich zum HNO, eine Kieferhöhlen- u. Nebenhöhlenvereiterung fest u. verordnetet Antibiotika. Die habe ich jetzt eine Woche lang genommen und angeblich ist alles ausgeheilt.

Aber meine Zähne passen einfach nich mehr aufeinander. Ich weiß nicht mehr, wie ich den Mund schließen soll. Die Zähne drücken auch gegeneinander, deshalb lasse ich den Mund immer leicht offen, um dem Schmerz dadurch zu entgehen. Die Vorderzähne stehen - bei geschlossenen Mund - immer mit erheblichem Druck gegeneinander.

Das rechte Kiefergelenk, was erst so geknackt hat, tut nun immer mehr weh.

Ich bin ziemlich ratlos. Kann die Physiotherapeutin mit ihrer Behandlung den Kiefer verschoben haben? So kommt es mir vor. Sie allerdings verneint die Möglichkeit. An wen wende ich mich am besten? Zahnarzt, Kieferorthopäde, anderer Phsiotherapeut. Hat schon mal jemand so etwas ähnliches erlebt?

Viele Grüße, Rubinchen
 
Hallo Rubinchen,

auch wenn die Physiotherapeutin meint, daß sie durch ihre Behandlung den Kiefer nicht verschoben hat: ich halte es trotzdem für möglich.

Vielleicht könntest Du als erstes noch einmal zum ZA gehen und ihn bitten, mit so einem blauen/roten/grünen Papierchen den Aufbiß zu überprüfen. Dabei kann man manchmal ganz gut sehen, daß es Probleme mit dem Aufbiß gibt, obwohl nichts zu sehen ist.

Vielleicht brauchst DU eine Schiene?: Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden - Zahnarztpraxis Schwandtner

Es gibt auch Übungen, die man selbst für die Stabilisierung des Kiefers durchführen kann. Da wäre auch noch eine Möglichkeit.
https://www.zahnmedizin-total.de/upload/Anleitung_Kiefergelenksbeschwerden.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für die Antwort. Den Termin beim Zahnarzt werde ich mal machen. Ich habe allerdings bereits eine Aufbissschiene, da ich den Stress immer mit den Zähnen abgearbeitet habe. Damit kann der Zahnarzt evtl. überprüfen, ob sich die Zähne verschoben haben.

Die Gymnastikübungen werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe, es hilft. Ich weiß wirklcih schon gar nicht mehr, wie ich die Zähne halten bzw. den Unterkiefer positionieren soll. Alles tut einfach nur weh ...

Ich habe auch den Verdacht, dass die Physiotherapeutin evtl. auch den Atlas verschoben haben könnte, da sie auch im Nacken immer ziemlich heftig gedrückt u. geschoben hat. Evtl. ist dadurch der Unterkiefer nach "vorne gerutscht". Müsste ich wahrscheinlich auch mal überprüfen lassen.

Viele Grüße, Sabine
 
Hallo Rubinchen,

wenn möglich, könntest Du auch noch zu einer OsteopathIn gehen. Die Osteopathie sieht meiner Meinung und Erfahrung nach mehr als die üblichen Physiotherapeuten.

Trägst Du Deine Schiene über 24 Stunden oder nur nachts?
Was auch passieren kann: durch Physiotherapie wird der Aufbiß verändert, weil sich Muskeln entspannen und dehnen (z.B.). Dann passt die Schiene nicht mehr, und es ist meistens völlig verwirrend, dann zwischen dem neuen Aufbiß durch die Behandlung und dem alten Aufbiß durch die Schiene hin- und her zu "schwanken". Eigentlich müßte eine Schiene nachgeschliffen werden - wenigstens ein bestimmter Schienentyp -, sobald am Kiefer/Hals/Wirbelsäule gearbeitet worden ist.

Das könntest Du den ZA auch noch fragen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke für den Tipp mit der Osthopathie.

Mein Zahnarzt ist schon am Nachschleifen, weil sich nach einer Atlastherapie der Kiefer positiv "verschoben" u. entspannt hatte. Nun sieht es leider wieder anders aus.

Nach Ostern werde ich das Ganze in Angriff nehmen.

Viele Grüße u. Frohe Ostern,

Rubinchen
 
Dir auch
Ostern_Smilie_165.gif
und viel Glück nach Ostern beim Zahnarzt.

Gruss,
Oregano
 
Hallo,

alles mit dem Kiefer wieder in Ordnung! Warum, weiß keiner! Aber Hauptsache, dass. Ich habe fleißig die Übungen von Oregano gemacht, aber die Zähne haben noch wochenlang weh getan. Nun ist es wieder gut - und ich hoffe, es bleibt auch so...

Viele Grüße, Rubinchen
 
Oben