Beunruhigung wegen eines Zahnes (8er). Bitte um Rat!

Themenstarter
Beitritt
12.01.08
Beiträge
593
Hallo ihr,

ich hab ja schon einige Zahngeschichten hinter mir und muß wohl an einer Stelle linkes oberkiefer , da wo der 6er war (war arg beherdet und wurde gezogen im Oktober 2009) noch mal operiert werden. Füllmaterialrest in der Kieferhöhle. Macht leichte Bescherden hab aber keine Schmerzen, bin nur erschöpft und hab Untergewicht, kann nicht arbeiten. Es wurde schon 2 mal an der Stelle operiert, weil der Arzt, der den Zahn gezogen hat einen wurzelrest vergessen hat, der zweite Zahnarzt auch, und der dritte hat dann FAST alles rausgeholt und sauber gemacht.

Deshalb schreib ich hier aber gar nicht.Morgen wird ein MRT gemacht und dann werde ich genau wissen was da noch ist und wo.

Ich schreibe hier wegen des 8er im rechten Oberkiefer, der seit ca. anderthalb Jahre immer wieder zieht. Der Zahn hat eine Füllung , Keramik, ist aber weder wurzelbehandelt noch sonst irgendwas. Ein ganz normaler Zahn mit Füllung. (hab überhaupt keine wurzelbehandelten mehr, hatte nur 2 und die wurden gezogen) Also der zahn zieht immer mal wieder und tangiert mein nervensystem, es verursacht also ein unangenehmes Gefühl.
Nun haben den Zahn schon drei gute Zahnärzte angeschaut. Ich reagiere ganz klar auf den Kältetest, es tut NICHTS WEH wenn man auf den zahn klopft und ich wurde auch alternativ getestet mit Elektroakupunktur nach Voll und der Zahn macht kein Problem.

Mein arzt meinte, die 8er machen manchmal diese Probleme, gerade wenn man stress hat, bzw. kann die Stelle auf der anderen Seite ausstrahlen und die Zähne auf der anderen Seite irritieren. Daß die Stelle rund um den 6er links nun gerade den letzten auf der anderen Seite irritiert finde ich zwar nun etwas seltsam, aber nun gut. Kann es sein, daß er vielleicht beleidigt ist, weil er keinen Gegenbiss hat? Unter re fehlen mir nämlich 6, 7 und 8.

Und um das ganze abzukürzen, wenn ich ganz normal auf den Kältetest reagiere und mir nichts wehtut, selbst wenn er Zahnarzt fest auf den zahn klopft (er meinte ich müsste an die Decke gehen wenn da was wäre) , kann ich den Zahn nun vergessen??Und dem ganzen einfach wieder meine Aufmerksamkeit entziehen und vertrauen, daß da nix ist??

merci für antwort!
Lina
 
Beunruhigung wg eines Zahnes 8er. bitte um Rat!

ach ja und die keramikfüllung ist da bestimmt schon 7 oder 8 Jahre drinnen, also kam nicht erst rein kurz bevor die Beschwerden begannen. Ich hab von dem Zahn nie was gespürt bis vor ca. anderhalb Jahren...
 
Beunruhigung wg eines Zahnes 8er. bitte um Rat!

Hallo Lina,

ich habe immer wieder gehört, daß man die 8er (Weisheitszähne) nicht behandelt, also auch keine Füllungen oder Inlays macht. Vielleicht hat sich diese Meinung inzwischen geändert?

Wenn aber die Keramikfüllung schon 7-8 Jahre drin ist, dann könnte sich doch Karies darunter gebildet haben? Ob es dann lohnt, weiter zu behandeln? Oder ob es nicht besser ist, den Zahn jetzt zu ziehen?
Da der Weisheitszahn ja mehrere Wurzeln mit Nerven hat, wäre es auch möglich, daß Du zwar auf den Kältetest mit einem Nerv reagierst, daß die anderen Nerven aber trotzdem tot sind? Dafür würde auch der Klopftest vielleicht sprechen.

Bitte berichte doch, was beim MRT herauskommt.

Vielleicht könntest Du auch hier nachfragen, was die User denken?: https://zhkplus.de/phpBB3/index.php

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Beunruhigung wg eines Zahnes 8er. bitte um Rat!

Hi Danke!!

beim MRT - steht jetzt zumindest auf der Überweisung - schauen sie nur auf die Stelle wo der 6er war und das Unterkiefer wo 6,7 8 fehlt, aber vielleicht wenn ich ihnen vorher sage daß ich auch re oben Beschwerden habe vielleich schauen sie bei der Beurteilung des MRTs doch auch dort hin.

Mein zahnarzt, der der auch mit Elektroakupunktur testet, ist eigentlich ein Super Herdspezialist... mhhhh der Beste hier hier in wien.

werd dem link den Du mir geschickt hast am Nachmittag nachgehen und dort nochmal fragen.

alles Liebe!
werde hier schreiben was beim MRT rauskam, ist schon morgen, und man bekommt befund gleich hinterher mit.

LIna

PS. wenn ich mit der Zahnseide reinige, ist es auch die einzige Stelle , also zw. 7 und 8 oben, die etwas riecht. Dazu meinte aber der Zahnarzt, daß sich dort halt eher Speisereste sammeln, weil man da blöd hinkommt....

Hallo Lina,

ich habe immer wieder gehört, daß man die 8er (Weisheitszähne) nicht behandelt, also auch keine Füllungen oder Inlays macht. Vielleicht hat sich diese Meinung inzwischen geändert?

Wenn aber die Keramikfüllung schon 7-8 Jahre drin ist, dann könnte sich doch Karies darunter gebildet haben? Ob es dann lohnt, weiter zu behandeln? Oder ob es nicht besser ist, den Zahn jetzt zu ziehen?
Da der Weisheitszahn ja mehrere Wurzeln mit Nerven hat, wäre es auch möglich, daß Du zwar auf den Kältetest mit einem Nerv reagierst, daß die anderen Nerven aber trotzdem tot sind? Dafür würde auch der Klopftest vielleicht sprechen.

Bitte berichte doch, was beim MRT herauskommt.

Vielleicht könntest Du auch hier nachfragen, was die User denken?: www.zhkplus.de - Leserforum • Foren-Übersicht

Grüsse,
Oregano
 
Beunruhigung wg eines Zahnes 8er. bitte um Rat!

Hallo,

meine beiden 8er unten sind gefüllt mit Translit (war meine gesunde Reseve, nachdem die 6er und 7er hin waren)

Ich hatte da auch ab und zu ein ziehen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit kühlen dieser Stellen, seit einigen Monaten zieht da gar nichts mehr.

Liebe Grüße
Datura
 
Beunruhigung wg eines Zahnes 8er. bitte um Rat!

MERCI!:)
Lina


Hallo,

meine beiden 8er unten sind gefüllt mit Translit (war meine gesunde Reseve, nachdem die 6er und 7er hin waren)

Ich hatte da auch ab und zu ein ziehen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit kühlen dieser Stellen, seit einigen Monaten zieht da gar nichts mehr.

Liebe Grüße
Datura
 
Beunruhigung wg eines Zahnes 8er. bitte um Rat!

Wie stark sind die Beschwerden?

Entweder aushalten, oder nach Karies suchen (Keramik raus, guten ZA mit Brille draufschauen lassen), oder du sagst, du brauchst den Zahn nicht.
Ich finde, wie oben steht, ein Zahn kann durchaus nützlich sein (manche benützen sie sogar zum kauen-Satire aus- es gibt da ja konträre Meinungen).

Ohne Gegenkontakt wird das Gebiet ja weniger belastet-und weniger Druck sorgt für weniger Blutfluss? Könnte was ausmachen.
 
Beunruhigung wg eines Zahnes 8er. bitte um Rat!

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort,

also eindeutig auszuhalten, weil ich es wochenlang überhaupt nicht spüre und dann wieder tage hintereinander, aber dann auch nie wie der typische Zahnschmerz, sondern eben wie ein leichtes Ziehen.

Ich bin nur zurzeit etwas "überängstlich", da ich halt immer noch niht ganz gesund bin - superdünn um es milde auszudrücken schlafstörungen, nervlich und körperlich nicht belastbar, schnell erschöpft etc. und da ich ja schon 2 Zahnherde hatte... ja, bin ich übervorsichtig, aber wenn da links noch was ist - heute MRT - dann kann das ohnehin der Grund für alles sein, da es mir eh schon viel besser geht als noch vor Monaten.

Wahrscheinlich braucht der Körper auch eine Zeit - wenn er jahrlang mit 2 Zahnherden belastet war - sich wieder ganz zu regenerieren und aufzubauen. (letze OP letzten Oktober, da kam ein impaktierter Weisheitszahn raus auf dem auch eine kleine Zyste war)

Jetzt werd ich erst mal sehen was das MRT bringt.

lieben Gruß,
LIna




Wie stark sind die Beschwerden?

Entweder aushalten, oder nach Karies suchen (Keramik raus, guten ZA mit Brille draufschauen lassen), oder du sagst, du brauchst den Zahn nicht.
Ich finde, wie oben steht, ein Zahn kann durchaus nützlich sein (manche benützen sie sogar zum kauen-Satire aus- es gibt da ja konträre Meinungen).

Ohne Gegenkontakt wird das Gebiet ja weniger belastet-und weniger Druck sorgt für weniger Blutfluss? Könnte was ausmachen.
 
Beunruhigung wg eines Zahnes 8er. bitte um Rat!

Wünsche dir Alles Gute,
den ich weiss wie leidvoll die Sache ist - und wie stümperhaft die Ärzte oft agieren.

Was helfen zig MRT - CTs wenn sie nicht einsehen wollen, dass zum Beispiel das Wurzelfüllmaterial schwere Schäden im Knochen und Gewebe auslöst.

Aber lass dich nicht von dem Quatsch beeinflussen - Gegenbiss ist meiner persönlichen Erfahrung nach reiner Quatsch. Und nur jeder unbehandelte Zahn ist ein gesunder Zahn.

lg Ozzelot
 
hey lina,
du hast erwähnt, dass du einen guten zahnherdspezialisten in wien hast! in habe auch probleme und bin daher auf der suche nach jemanden kompetenten! wär sehr lieb wenn du mir deinen arzt nennen könntest :) danke & lg mausen
 
Hallo Lina!

Ich wohne auch in Wien und hab große Zahnprobleme und suche schon sehr lange eine guten Zahnspezialisten - könntest du mir den Arzt nennen?
Das könnte mir eventuell endlich helfen?!?
Alles Gute und liebe Grüße,
Elend
 
Oben