Teile von Backenzahn abgebrochen, Plombe liegt frei - MCS-gerechte Behandlung?

Themenstarter
Beitritt
12.04.11
Beiträge
7
Teile von Backenzahn abgebrochen, Plombe liegt frei - MCS-gerechte Behandlung?

hallo forum,

der titel sagts ja schon:
mir ist ein teil des backenzahns abgebrochen, nun liegt die blombe teilweise frei.
da ich auf sehr viele dinge (chemischer natur) extrem stark reagiere, trau ich mich nicht zum zahnarzt zu gehen, bevor ich profundes wissen darüber habe, WIE man sowas auszubohren hätte (ich weiß, dass man Amalgam nicht einfach so ausbohren lassen soll - darüberhinaus aber nichts genaueres) und welches FÜLLMATERIAL danach zu verwenden wäre.
beziehnungsweise auf was es ansonsten noch zu achten gilt.

da es mir gesundheitlich recht schlecht geht und ich mich nur schwer konzentrieren kann wäre es toll wenn mir vielleicht jemand, der in dem thema "drin" ist die wissens-grundlagen schaffen könnte, ohne dass ich mich aufwendig einlesen muss.

auch Arzt-empfehlungen wären natürlich toll (komme aus dem Donau-Ries kreis, Bayern).

so, dann hoffe ich mal, dass sich jemand erbarmt und ein bisschen seiner zeit opfert.


danke schon einmal und grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile von Backenzahn abgebrochen, Plombe liegt frei - MCS-gerechte Behandlung?

Hallo Membran,

herzlich willkommen im Forum:)!

Hier Amalgam Entfernung findest Du alles, was für die Entfernung von Amalgam wichtig ist:).
Solltest Du weitere Fragen haben, darfst Du sie dort gerne stellen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Teile von Backenzahn abgebrochen, Plombe liegt frei - MCS-gerechte Behandlung?

Hallo Membran,

welcher Zahn ist das denn?
Ich würde spontan sagen: raus mit dem Zahn einschließlich der Amalgam-Plombe. Denn der Zahn scheint ja sowieso eine Ruine zu sein, was bedeutet, daß wahrscheinlich erst einmal die Amalgamplombe entfernt werden würde, dann eine Wurzelbehandlung durchgeführt und dann ein Zahnaufbau, wohlmöglich mit einem Stift?
Wenn Du sowieso so empfindlich bist, wären das eine Menge Risikofaktoren, abgesehen davon, daß man nicht weiß, wie so ein Zahnaufbau überhaupt hält.

Grüsse,
oregano
 
Teile von Backenzahn abgebrochen, Plombe liegt frei - MCS-gerechte Behandlung?

hui, das ging ja schnell mit antworten, hätte ich garnicht mit gerechnet.
danke dafür!

dann werde ich mich unter Amalgam entfernung mal etwas einlesen, danke sehr für den link Malve.

welcher Zahn ist das denn?

es ist im unterkiefer links, der dritte backenzahn (von hinten vom weisheitszahn aus gezählt).

Ich würde spontan sagen: raus mit dem Zahn einschließlich der Amalgam-Plombe. Denn der Zahn scheint ja sowieso eine Ruine zu sein, was bedeutet, daß wahrscheinlich erst einmal die Amalgamplombe entfernt werden würde, dann eine Wurzelbehandlung durchgeführt und dann ein Zahnaufbau, wohlmöglich mit einem Stift?
Wenn Du sowieso so empfindlich bist, wären das eine Menge Risikofaktoren, abgesehen davon, daß man nicht weiß, wie so ein Zahnaufbau überhaupt hält.

logisch betrachtet, fürchte ich, hast du vollkommen recht.
mein 'problem' mit der lösung ist halt, dass ich aller gesundheitlicher probleme zum trotz, irgendwie noch zu eitel bin, um mich in so jungen jahren schon von backenzähnen zu trennen. :confused:

hmm.
eine weitere möglichkeit wäre natürlich einfach nichts zu machen - momentan jedenfalls schmerzt der zahn nicht.
die gefahr, den füllstoff nicht zu vertragen, hätte ich damit dann auch nicht.
was mich dabei aber umtreibt (neben einem möglichen weiteren verfall des zahns) ist, ob sich die blombe oder deren rest (kann man nur schwer sehen) durch das freiere liegen evtl. jetzt stark 'auswäscht', falls es das überhaupt gibt. das wäre natürlich nicht gut.

danke dir sehr für die antwort Oregano.
 
Teile von Backenzahn abgebrochen, Plombe liegt frei - MCS-gerechte Behandlung?

Ich würde es mit Steinzement (vorher austesten) mal probieren. ;)
 
Oben