Valplast Prothese möglich?

Themenstarter
Beitritt
14.05.10
Beiträge
15
Hallo

Nach dem ich nun fast mit der Sanierung fertig bin suche ich dringend nach einem Zahnersatz. Nun stellt sich folgende Situation beim mir:

Unterkiefer fehlen: linke Seite die letzten drei Zähne 47,46,45 und rechte Seite der vorletzte Backenzahn 36 .

Oberkiefer: linke Seite fehlen die letzten drei Backenzähne 17,16,15 und rechts 26 und 25.

Fragen:

1) Ist da überhaupt eine Valplast Prothese möglich?
2) Wenn ja wo kann ich mich denn hinwenden? Wisst ihr einen guten Zahnarzt Adresse der so etwas gut macht?
3) Wann kann man eine Valplast Prothese anfertigen lassen nach dem Zähne ziehen?


Freue mich über jede Antwort.

Lg neram
 
Hallo neram,

also ich bin ja kein Zahnarzt, trage nur so eine Prothese und glaube zu wissen, dass dafür vorne und hinten ein Zahn sein muss als Stütze. D.h. den 36 kannst Du damit ersetzen und den 25,26 auch, da dahinter noch ein Zahn ist. Weiß allerdings auch nicht wie das ist, wenn man mit Prothese auf Prothese beisst.

Bei mir ist dadurch der 35 und 36 ersetzt und das klappt prima.

Für Deine linke Seite brauchst Du wohl eine andere Lösung, vor allem da ja die Gegenspieler weg sind.

Meine Zahnärztin könnte ich Dir per pn nennen, wenn Du magst. Ansonsten einfach bei Zahnärzten nachfragen. Denn auch meine kannte es nicht bis ich sie darauf ansprach (ist eine Freundin) ... bis ich dann den Termin bei ihr machte, hatte sie schon einige Erfahrung damit gesammelt und ist ganz begeistert davon.

Der Zahnarzt muss ja "nur" einen guten Abdruck machen und das ganze dann ins richtige Labor schicken, die mit dem Material arbeiten und diese müssen ihre Arbeit dann können.

Der Abstand bei mir war 1 Jahr nach dem Zahnziehen, aber selbstgewählt.

VG
julisa
 
Hi Neram,

wir fertigen Valplastprothesen in unserem Labor deutschlandweit für Zahnärzte.
Wenn du mir deine PLZ per PN schickst, kann ich dir evtl jemanden empfehlen.

Valplast ist in deinem Fall möglich.
Möchtest du die Valplast nur vorrübergehend tragen oder länger? Valplast ist nämlich nur eingeschränkt erweiterbar und nicht unterfütterbar.
Da man an der Prothese im Nachhinein nur schlecht etwas verändern kann, sollte man mit der Anfertigung warten, bis die Extraktionswunden abgeheilt sind.
Es weigern sich leider viele KK, einen Zuschuss zu bezahlen. Valplast ist somit eine reine Privatleistung.
Du musst pro Prothese je nach Aufwand ca. mit 300-400 € Laborkosten rechnen.

Mehr Infos und ein paar Bilder hier: Valplast - Zahntechnik Blank
 
Zu den Kosten wollte ich noch sagen ... meine lag bei über 400 Euro ... die TKK hat 115 Euro übernommen ... meine Zusatzversicherung bei der ARAG noch mal so viel, dass ich nur noch 75 Euro selber zahlen musste.

VG
julisa
 
Hallo

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter.

Julisa: Das ist ja toll das Die ARAG auch etwas übernimmt. Ich habe nämlich auch eine Zusatzversicherung bei der ARAG.

schokoschnute 85: Habe noch nie ne PN geschickt wie funktioniert dass denn:confused:? Wäre nämlich toll wenn da ein Zahnarzt in der Nähe wäre der damit Erfahrung hat. Würde auch ein paar Kilometer weiter fahren.

Vorerst aus Kostengründen wollte ich die Valplast Prothese zwei drei Jahre tragen oder länger. Je nachdem wie ich mit ihr zurecht komme. Wenn ich etwas Geld gespart habe könnte ich mir auch gut vorstellen das ein odere andere Keramikimplantat setzen zu lassen.

Wie lange halten die Valplast Prothesen denn so ungefähr da man sie ja nicht unterfüttern kann?
Mein alter Zahnarzt meinte er würde mir nicht empfehlen, da sie viel zu weich sind und nicht richtig halten würden stimmt das?

Wenn eine Freiendsituation auf einer Seite besteht dann wird ja ein Bügel zur anderen Seite gefertigt. Zahnarzt meinte das mit so einer Gaumenplatte man kaum noch was schmecken würde. Stimmt das?

Was mich noch interesieren würde ist ob durch das weiche Material ein stärkerer Knochenabbau stattfinden würde?

Wie lange sollte man nach dem Zähne ziehen warten bis man die Valplast Prothese anfertigen kann mehrere Wochen?

Liebe grüße neram
 
Wie lange halten die Valplast Prothesen denn so ungefähr da man sie ja nicht unterfüttern kann?
Mein alter Zahnarzt meinte er würde mir nicht empfehlen, da sie viel zu weich sind und nicht richtig halten würden stimmt das?
Also ich glaube die halten ziemlich lange.

Klar ist das etwas anderes als ein Implantat.

Zähes Fleisch kauen, geht nicht gut, weil es das Teil dann zu stark ins Zahnfleisch drückt, kann Druckstellen geben.

Aber alles andere kaue ich ganz normal, es kommt also schön Druck auf den zahnlosen Bereich, ohne dass es unangenehm wird.

Meine sitzt supergut und fest. Die bekomme ich nur raus, wenn ich mit dem Fingernagel darunter gehe und mit viel Druck hochschiebe. Nur mit der Zunge keine Chance.

VG
julisa
 
hallo,

mich würde mal interessieren wie das mit der abnutzung ist bei valplast,
auch im vergleich zu dental d (acetal) insb. wenn man mit den zähnen knirschen sollte?

lg tina
 
Hi Neram,

dazu musst du nur auf meinen Namen klicken, dann geht ein Fenster auf, wo du auf "Private Nachricht schicken" klicken kannst.
 
Hi Tanja.

Klinke mich mal hier in den Thread rein, da meine Frage betreffs Valplast rein passt.

Am 31.01.2011 ließ ich mir morschen 18er ziehen.
Aktueller Zahnstatus OK: Dreier und 28er vorhanden.

Trage seit Jahren 'Provisorium' aus Sinomer um obere Schneidezähne zu ersetzen.
Bald möchte ich zwecks Kauen eine Valplast-Prothetik im Oberkiefer anfertigen lassen.

Unten sind an Mahlzähnen noch die Achter vorhanden - sonst gegenbisstechnisch alles weg.

Gibt es aus Deiner Sicht Bedenken bezüglich einer 'Valplast' oben?
Die Wunde ist gut verheilt, unten möchte ich auf Zahnersatz verzichten.




LGB
 
Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen.
Bei mir steht ein Zahnarztbesuch an.
Ich möchte aus Unverträglichkeits- und Allergiegründen auf die üblichen Dentalmaterialien gerne VALPLAST nehmen, da mir dies kürzlich als Alternative genannt worden ist.
Gibt es einen solchen guten Zahnarzt in Bremen, der sich mit der umweltmedizinischen Problematik auskennt und im Patientensinne handelt, also dessen Umstände dabei berücksichtigt?

Danke.
LG
philia
 
Als "frisch registriertes Mitglied" habe ich noch nicht den Überblick über dieses doch sehr umfangreiche Forum, habe aber nun gesehen, dass es auch noch andere threads zu Valplast gibt und mich da ein wenig umgeschaut. Dabei ist mir nicht aufgefallen, ob jemand schon danach gefragt hätte, ob es auch möglich ist, bei einer Freiend-Situation (nur der letzte Zahn) evtl. trotzdem Valplast in Erwägung ziehen zu können, wenn da noch ein abgeschliffener Zahnstumpf (derzeit unter einer ziemlich unverträglichen Brücke) existiert.

Geht das auch?
oder ist das nur für noch vollständig vorhandene Zähne machbar?

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand damit auskennt und hier posten könnte. Danke schon mal.

LG
philia
 
Wäre dieser "letzte Zahn" dann der abgeschliffene Zahn, der zur zeit als Brückenanker dient? Nur, dann wäre es doch keine Freiendsituation?! Habs leider nicht richtig verstanden.... :confused:

LG
 
Es ist eine Brücke, wo der hinterste Brückenzahn freisteht, davor sind zwei abgeschliffene Zähne, wo sie festzementiert ist.
 
Ach, ist das eine Freiendbrücke, d.h. wird der letzte Backenzahn (7er) ersetzt???

Ich habe schon öfters gehört/gelesen, dass es für Valplast-Prothesen gut ist, wenn keine Freiendsituation vorhanden ist. Aber wenn Du den 5er und 6er als abgeschliffene Zähne davor haben solltest, ist ja insgesamt noch genug da. Diese Zähne müssten dann neue oder provisorische Kronen bekommen. Vielleicht ist es ja auch möglich, das Brückenglied (also, das was den 7er ersetzt) abzutrennen und die restliche Brücke als Kronenversorgung zu nutzen, verstehst Du, was ich meine?!

Oder willst Du die Zähne, die die Brücke tragen, entfernen lassen?

LG
 
Zunächst möchte ich als erstes einen Schneidezahnrest entfernen und mit Valplast ersetzen lassen, weil da durch Karies fast alles schon weggegammelt ist. Diese Stelle ist sicher gut mit Valplast zu regeln, weil rechts und links daneben noch vollständige eigene Zähne vorhanden sind. Das werde ich machen lassen, sobald es mir möglich ist.

Bei meiner obigen Frage aber ging es mir nur darum zu erfahren, ob diese Möglichkeit auch im Backenzahn bereich bei abgeschliffenen Zähnen besteht und jemand damit vielleicht schon Erfahrung hat. Da sitzen unverträgliche Brücken, die ich gerne durch verträgliches Material ersetzen lassen möchte.

Wenn Valplast keine Symptome verursacht, wäre das für mich wohl eine Lösung.

LG
philia
 
Hallo,

ich habe jetzt keine Valplast Teilprothese, sondern eine von Fa. Aichhorn und Labor Fiedler. Fachlich wurde nun von einem anderen ZA, der gleichzeitig Zahntechnikermeister ist, dass der Steg im Oberkiefer zu weit nach hinten liegt. Und er wollte mir früher Valplast empfehlen. Aber weil er kein ganzheitlicher ZA ist, habe ich den mir empfohlenen Aichhorn gewählt. Nun stelle ich auch fest, dass die Oberkieferprothese zuviel Spannung zwischen rechts und links hat. Das käme eben davon, weil die nicht elastisch ist.

Habt ihr für die Valplast Prothese was dazuzahlen müssen? Ich habe Allergienachweise ohne Ende.

lg Helen
 
Oben