Harvard- oder Glasiomnomerzement für Zirkon Kronen

Themenstarter
Beitritt
21.01.09
Beiträge
31
Hi
Ich hab mir Zirkonoxid Kronen machen lassen,möchte aber nicht den Kunststoffkleber.
Meine Zahnärztin meint ,entweder den Zinkphosphat Zement von Harvard oder
Glasionomer Zement.Den hab ich auch schon als Füllung,allerdings nicht von der Firma,den sie hat.
Welcher Zement ist verträglicher?
Gruß
Keks
 
Hi
Ich hab mir Zirkonoxid Kronen machen lassen,möchte aber nicht den Kunststoffkleber. Meine Zahnärztin meint ,entweder den Zinkphosphat Zement von Harvard oder Glasionomer Zement. Den hab ich auch schon als Füllung,allerdings nicht von der Firma, den sie hat.
Welcher Zement ist verträglicher? Keks

Harvardzement ist bei Füllungen zwar verträglicher, doch der Zement kann (mangels Fluorid) keine Bakterien abhalten. Die Bakterien wandern einfach durch den Harvardzement hindurch und der Zahn beginnt dann unter der Füllung zu faulen. Das Gleiche kann auch passieren, wenn die Krone nicht dicht abschließt.

Glasionomer Zement (GIZ) unter Kronen ist schulmedizinisch tabu (da es die Pulpa unnötig irritiert /reizt). Wenn überhaupt, dann wird GIZ nur an der Außenseite des Zahnes verwendet. Der Zahn wird dann innen mit Harvard gefüllt, und die Krone an der Außenseite des Zahnes mit GIZ befestigt. Vorsicht: Es gibt Zahnärze die wollen nur einmal Zement anmischen und füllen dann den Zahn gleich auch noch damit !

Metallkronen werden wie ein Kronkorken auf den Zahn gequetscht und passen sich dem Zahn randdicht an. Die werden mit Harvard eingesetzt. Bei Keramik / Zirkoniumkronen ist das nicht möglich. Würde man sie genauso draufquetschen, würden sie sofort platzen. Sie sitzen also locker drauf, sodaß immer ein Spalt zwischen Krone und Dentin bleibt. Dieser Spalt sollte sehr schmal sein, damit kaum Bakterien hindurchdringen können. Harvardzement kann zumindest soviel Bakterien zurückhalten, daß der Zahn evtl. trotzdem noch gegen die eindringenden Bakterien ankommen kann. GIZ würde sie in jedem Fall abtöten und wenn der Spalt nur sehr schmal ist, spielt es sowieso keine Rolle welcher Zement benutzt wird.

Aber Vorsicht: Ist der Spalt doch zu breit, oder ist nur eine kleine Kerbe im Zahn, oder hat die Krone eine winzige Delle (leicht verzogener Abdruck), dann wandern durch den Harvardzement zu viele Kariesbakterien hindurch. Das könnte dem Zahn zuviel werden und der beginnt dann unter der Krone zu stinken. Insofern wäre es besser derartige Fehler mit GIZ auszugleichen, denn nur der kann diese Bakterien abtöten. Wenn überhaupt, dann wird es wahrscheinlich nur eine winzige Unebenheit oder einen kleinen Spalt geben, sodaß Du das bißchen GIZ vernachlässigen kannst.

Die Entscheidung kann Dir also keiner abnehmen. Harvard ist verträglicher, Glasionomerzement ist sicherer.
 
Hi Manno
Danke für deine informative, ausführliche Antwort.
Ich werde mich für den verträglicheren Harvard entscheiden,und den ev. kleinen Spalt in Kauf nehmen.
Gruß
Keks
 
Hallo Manno,

Dein Zitat:
Glasionomer Zement (GIZ) unter Kronen ist schulmedizinisch tabu (da es die Pulpa unnötig irritiert /reizt). Wenn überhaupt, dann wird GIZ nur an der Außenseite des Zahnes verwendet. Der Zahn wird dann innen mit Harvard gefüllt, und die Krone an der Außenseite des Zahnes mit GIZ befestigt. Vorsicht: Es gibt Zahnärze die wollen nur einmal Zement anmischen und füllen dann den Zahn gleich auch noch damit

Wäre es demnach am besten zuerst Harvard von unten zu nehmen bei einer Kronenbefestigung und noch zur Sicherheitserhöhung am Rand etwas Glasionomer Zement zur Abdichtung gegen weitere Bakterien?

Habt ihr evtl. auch Erfahrung mit div. unterschiedlichen Zirkonkeramiken?
(einige haben ja auch hohen Yittrium- oder Hafniumoxid und Aluminiumoxidanteil)
Bzw. höhere Radioaktivität!

Kennt sich jemand ansonsten nochmit eMax CAD Keramik für Vollkeramik-Kronen aus? (... für CEREC... Arbeiten!)
(die dann aber mit sog. Kunststoffzementen wie MULTILINK ODER VARIOLINK eingesetzt werden)! und auch methandimethacrylat und benzolyperoxid u. a. enthalten!!! :-(

Bzw. würdet ihr lieber "zahnschonend" eine Teilkrone versuchen oder gleich eine Vollkrone" (wo ja viel abgeschliffen wir)!?

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manno,

darf man fragen, warum Du Dich so gut auskennst?
Bist Du Zahntechniker?

Gruß
Kama
 
ich lasse mir in rund 2 wochen meine 2 amalgamplomben entfernen.

auf welches zement sollte ich für den ersatz der 2 amalgamplomben bestehen?

auf dem vorgelegten "kostenplan" meiner zahnärtin steht nämlich nur "ersatzfüllung: zement"...:eek:)
 
Hallo toxdog,

als ich im zweiten Absatz las, dass der Autor Amalgam verwendet hab´ ich erst garnicht weiter gelesen.

Gruß
Kama
 
Oben