Missempfindungen in der linken Körperhälfte seit Kiefer OP im Dezember

  • Themenstarter schubi-ex
  • Erstellt am

schubi-ex

Missempfindungen in der linken Körperhälfte seit Kiefer OP im Dezember

Hallo,

kann jemand etwas zu der Aufnahme sagen? Ich bin im Dezember am Kiefer operiert worden und habe seitdem Magenschmerzen, Milzschmerzen, Knieschmerzen, Herzrasen, Schmerzen in der Brust, linke Schulter.

Es wurde folgende Stellen behandelt 14,16 bzw 17, 47, 35, 36

Mich beunruhigt auf der Aufnahme der graue Fleck zwischen 34 und 35? Ist das normal? Der Herr K. aus M. bei dem ich in Behandlung bin sagt, dass da nichts beunruhigendes vorliegt.

Bis vor 5 Jahren waren alle Füllungen mit Amalgam gefüllt? Kann durch eine OP, da was freigesetzt worden sein?

Und kennt jemand Dentalreflex?

Herr K. beurteilt ausschließlich aufgrund des OPT. Hat jemand gute Erfahrungen mit Herr Lechner. Ich habe schon einiges hier gelesen, aber so umgehauen hat mich das nicht, was ich gelesen habe.

Ach ja, zur Ergänzung. Zwischenzeitlich war die rechte Kieferhöhle vereitert, wobei Eiter aus der Wunde kam. Nun ist die Wunde verschlossen, ob der Eiter entgültig raus ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Missempfindungen in der linken Körperhälfte seit Kiefer OP im Dezember

Was wurde denn da operiert?

Der Fleck ist meiner Ansicht nach zwischen 35 und 36 und würde mir auch Sorgen machen.

Da 38 nicht ordentlich durchgebrochen ist - wie alt bist du?

Die rechte Kieferhöhle ist zum Zeitpunkt des Röntgens in erbärmlichen Zustand, die linke ist aber auch nicht ok.

Was sind das im Oberkiefer für kleine Kreise vor den beiden umgefallenen 7ern?

LG, Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Missempfindungen in der linken Körperhälfte seit Kiefer OP im Dezember

Hallo Esther, der 38er ist jetzt raus. Die Kreise sind eine Zahnspange, die aber mittlerweile auch raus ist.

Ja, die rechte Kieferhöhle war entzündet. Ich hatte damals bereits dazu Bericht erstattet. Zwischenzeitlich war dort was Ruhe eingekehrt. Seit 2 Tagen fängt es nun auch wieder an, dort zu schmerzen.
 
Missempfindungen in der linken Körperhälfte seit Kiefer OP im Dezember

Ja, die rechte Kieferhöhle war entzündet. Ich hatte damals bereits dazu Bericht erstattet. Zwischenzeitlich war dort was Ruhe eingekehrt. Seit 2 Tagen fängt es nun auch wieder an, dort zu schmerzen.

Pilze beachten.
Kieferhöhlen sind eine langwierige Sache, und ohne die Berücksichtigung der Pilzinfektionen geht es meiner Ansicht nach überhaupt nicht.

LG, Esther.
 
Missempfindungen in der linken Körperhälfte seit Kiefer OP im Dezember

Hallo schubbeldidu,
also bei deiner Aufnahme des Kiefers kann ich so jetzt nichts erkennen. Außer natürlich in der Regio 35/36. Was wurde denn genau operiert an der Stelle? Möglicherweise kann es sein, dass du eine Zyste an den Zähnen hattest, jedoch der Eiter draußen ist. Doch wenn im Kiefer etwas eitert, dann entsteht eine Nekrose, d.h. die Knochensubstanz an der Stelle schwindet. Ansonsten würde ich jetzt sagen, sieht man nicht viel.

Gruß Manuel
 
Missempfindungen in der linken Körperhälfte seit Kiefer OP im Dezember

@Esther:


Ich kann leider gar nicht genau sagen, ob überhaupt noch effektiv eine Entzündung vorliegt. Meine Ärztin spritzt mir zur Zeit Mucosa Compositum sowie Colibiogen (für den Darm).
Gestern ist mir ein kleines Knötchen unterhalb des Kiefergelenks aufgefallen. Ich bin da nicht so der Fachmann, aber unter umständen ist es ein Speichelstein, der sich im Zuge der Entzündung dort gebildet hat. Werd's mal beim HNO abklären lassen.



@Maunel

Hallo Manuel,

das ist eine sehr gute Frage. ;)

Im Befund, den ich nach der ersten OPG erhielt, stand:
regio 36: Schaltlücke mir Rarifizierung und Sklerosierung der Knochenstruktur, eindeutige Nico

Im OP Bericht stand:
regio 37: Ein feines strangförmiges Partikel von 0,4x0,1x0,1
vitales, unauffälliges spongiöses Knochengewebe ohne Hinweis für einen aktiven Knochenumbau, keine Entzündung, keine Atypien. Klinischerseits wird nach einer NICO gefragt, am Knochengewebe allein lässt sich die aus morphologischer Sicht jedoch nicht nachweisen, hierzu wäre die Entnahme von Markräumen sinnvoll.

Im ersten Kostenvoranschlag stand Revision im Sinne NICO von Regio 36/37
Im Kostenvoranschlag, den ich vor der OP unterschrieben habe, steht Regio 37.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Missempfindungen in der linken Körperhälfte seit Kiefer OP im Dezember

Hallo,
also das ist ja alles wirklich sehr komisch. Zunächst einmal wurde dein schwarzer Fleck in Regio 35/36 in den Befunden gar nicht erwähnt- das würde ich wirklich mal abklären lassen. Lediglich die Regio 37 ist in deinen Befunden benannt. Ging es bei dir auch um den Ersatz des Zahnes 37? Mit der Schaltlücke in Regio 36 ist eigentlich die Schaltlücke in Regio 37 gemeint, weil dieser Zahn fehlt- demnach ist zwischen 6er und 8er eine Lücke. Was in dem Befund stimmt, ist dass der Knochen an der Stelle so aussieht auf dem Röntgenbild, als würde er abgebaut werden, das war ja auch der Grund des Eingriffes, wenn ich es richtig verstanden habe. Dir geht es jetzt aber primär um den schwarzen Fleck oder?

Gruß Manuel
 
Missempfindungen in der linken Körperhälfte seit Kiefer OP im Dezember

Wie lange ist denn 37 schon extrahiert? Ich bin davon ausgegangen, dass das eine relativ junge Lücke ist, und dann ist das normal, wie es aussieht.
LG, Esther.
 
Missempfindungen in der linken Körperhälfte seit Kiefer OP im Dezember

Hallo schubbeldidu,

was mir auffällig erschien habe ich eingezeichnet.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum schubbeldidu bearb..JPG
    Forum schubbeldidu bearb..JPG
    54.8 KB · Aufrufe: 11
Missempfindungen in der linken Körperhälfte seit Kiefer OP im Dezember

@manuel013:
die Antwort von meinem Kieferchirurgen lautet: Der Befund der Histologie stammt aus regio 36, wo auch operiert wurde. Im DVT-Befund waren Veränderungen regio 36/37. Nach dem Sanierungskonzept
ICAK-D ist der aktuelle intraoperative Testbefund entscheidend.

Mir geht es darum herauszufinden, warum ich seit dem Eingriff alle möglichen Sachen habe, da ich einen Zusammenhang vermute.

@Esther2: der 37 ist vor einem Jahr in etwa gezogen worden und sollte eigentlich dem Weisheitszahn Platz machen, da der 37er schon wurzelbehandelt war.

@Anne S.: zu erst einmal vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.
der rechte Kieferhöhlenboden war wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Aufnahme noch vereitert. Die Aufnahme ist jetzt fast 2 Monate alt. Ob noch Eiter da ist, kann ich nicht beurteilen, da das Loch ja zugewachsen ist.
zu dem 38er habe ich noch keine Auswertung, er ist leider jetzt raus.
Ich habe den K-C mehrmals auf den Zwischenraum von 35/36 angesprochen, aber da scheint nichts schlimmes zu sein. Warum es da grau ist, verstehe ich auch nicht.



Also, was meint ihr mit Restentzündung beim 37er? anscheinend wurde da ja im Rahmen der Zahnherdsanierung nichts gemacht bzw bestand keine Notwendigkeit.
Ansonsten ist vllt noch Eiter im rechten Oberkiefer, der eine Störung verursacht oder mit regio36 stimmt was nicht.
Ich hoffe, ich verstehe den Begriff "regio" richtig.



Links voher - Rechts nachher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben