Generelle Frage

Themenstarter
Beitritt
13.11.10
Beiträge
34
Hallo liebe Mitglieder

Man redet oft von Amalgam und dessen negativen Auswirkungen. Auch kunstoff und WB soll schlecht sein. Aber was soll man denn tun? Sich die Zähne mit den Löchern ausreissen lassen??

Danke für eure Infos!
 
Hallo Brustbeinstolper,

viele von uns sagen nicht, dass Kunststoff schlecht ist, sondern, dass wir damit vorsichtig umgehen müssen. Wenn die Kunststoffüllung gut ausgehärtet ist, macht sie meist keine Probleme. Man kann sie bei Verdacht auch nachhärten lassen! Wenn jemand allergisch auf den Kunstoff sein kann, muss er - vorher! - einen Bluttest auf das Material machen:

V.a. der Film unten links, ZDF:
www.daszahnzentrum.de/tv-beitraege.htm

Amalgam steht ausser Frage, es ist auf jeden Fall SONDERMÜLL!

Es gibt auch - für kleine Löcher - Zementfüllungen, da ist meines Wissens der Harvard Zement der verträglichste. Manche Zementfüllungen sind mit allen (un)möglichen Chmemikalien versetzt, was (Allergie-)Probleme bereiten kann.

Du kannst im Zweifelsfall dich bei einem Lymphozyten-Transformationstest (LTT) auf die Verträglichkeit diverser Füllstoffe untersuchen lassen:

Der Lymphozytentransformationstest wird nur in speziell ausgestatteten Labors durchgeführt. Mit ihm kann getestet werden, ob die Lymphozyten auf Materialen wie Metalle, dentale Kunststoffe (für Prothesen, Füllungen) oder andere Füllmaterialien wie Amalgam, Wurzelfüllungen überempfindlich reagieren. Dazu genügt eine Blutabnahme, deren Probe wir in ein Labor einschicken. Dort wird sie untersucht. Zeigt sich bei bestimmten Werkstoffen eine Reaktion, liegt eine Überempfindlichkeit oder sogar eine Allergie vor.

Lymphozytentransformationstest (LTT) und Effektorzelltypisierung - Zahnarzt-Praxis Landsberg am Lech, Implantate, Zahnersatz, Parodontitisbehandlung, Dr. Bayer, Dr. Kistler, Dr. Kistler, Dr. Elbertzhagen, Dr. Hütz, Dr. Müller, Zahnarzt Sigmund

Wurzelfüllungen würde ich nie wieder machen lassen, allein meine gezogenen stinkenden wurzeltoten Zähne und das sofortige Verschwinden von Dauererkältung im Winter waren mir schon Bestätigung genug.

Seit ich all das weiss und selber furchtbare Allergiebeschwerden (Müdigkeit, Ausschlag, Bronchien zu) habe, lasse ich mich da auf nichts mehr ein und informiere mich vorher, was mein Körper verträgt.

Viele Grüsse:wave:
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben