Entzündung im Mund-(Zahn-)bereich

han

Themenstarter
Beitritt
06.11.09
Beiträge
277
Ich weiß nicht mehr weiter.
Endlich habe ich allen Mut zusammen genommen und bin vor 2 Wochen mal wieder zum Zahnarzt. Ein neuer.
Da ich mehrere Sachen bei den Zähnen beheben lassen muß, habe ich mir überlegt erst mal die Entzündung wegzubekommen.

Da ich vermute, dass diese komische Entzündung auf ein Zahnmaterial zurückzuführen ist. Habe ich dies eingehend dem Zahnarzt erklärt, dass ich davon ausgehe das sich in dem Zahn noch ein REst von dem Füllmaterial befindet. Es war beim letzten Mal (vor 1 1/2 Jahren nur eine provisorische Füllung gemacht worden - eben wegen Entzündung und Beschwerden.Wonach die Entzündung etwas zurückgegangen ist, aber immer noch als Rest sicht- und spürbar war.

Nun ja, der neue Zahnarzt entfernte daraufhin das Füllmaterial und füllte wieder mit einem provisorischen Material auf. Dies war vor 14 Tagen.
Mir ging es gleich ein paar Stunden nach dem Zahnarztbesuch sehr schlecht.
Ich habe dann Kohletabletten eingenommen. Dann ging es ein bischen besser. Nehme immer noch so 3-4 Stück am Tag.

Täglich habe ich auf eine Besserung der Entzündung gewartet. Leider ist dies nicht eingetreten. Höchsten 1-2 Tage anfangs hatte ich den Eindruck das Zahnfleisch über dem Zahn war nicht mehr so sehr entzündet. Jetzt ist es wieder genauso wie vorher, wenn nicht sogar schlimmer weil ich den Eindruck habe die Stelle ist nun offen.

Nun weiss ich absolut nicht mehr was zu tun ist. Was kann die Ursache dieser Entzündung sein?
Der darunterliegende Zahn tut mir eigentlich nicht weh. Höchstens wenn ich daran rumwackel spür ich was.

Der Rest vom Zahnfleisch ist auch ok. Es kann also keine Zahnfleischentzündung allgemein sein.

Seit 1 1/2 Jahren ist dies so. Vorher war es schlimmer. Ich bin nun fast so weit diesen darunterliegenden Zahn ziehen zu lassen.
Was mich zurück hält ist die Möglichkeit, dass die Entzündung dann immer noch nicht behoben ist.

Hat jemand eine Idee was eine solche Entzündung verursachen könnte?
Laut Zahnarzt (Zahnklinik) ist die Zahnwurzel in Ordnung.
 
Kennst du die Zahn-Organ-Beziehungen? In diesem Sinne wäre es mal wichtig zu wissen, welcher Zahn das ist.
Dann sehen, wie´s dem zugehörigen Organ geht.

Man sieht etwa 60% aller Zahnherde im Röntgen, der Rest ist nicht zu sehen, aber trotzdem da.

Wenn du dir den Zahn ziehen lässt, musst du unbedingt Begleitmaßnahmen machen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den Zahn opferst und trotzdem nichts besser wird, groß.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,
ich hab mir mal kurz was zu Zahn-Organ-Beziehung angeschaut. Davon ausgehend, dass Nummern 18 und 28 die Weisheitszähne sind wäre der betroffene Bereich über Zahn 16/26 (weiß jetzt nicht welcher von beiden die rechte Seite ist).
Organbeschwerden, die ich im unmittelbarer Nähe hätte wäre ein chronischer Paukenerguss (rechts).
Leider gehe ich aber eher davon aus, dass diese Entzündung sich auch auf den Ohrbereich auswirkt, d.h. ich eher denke wenn ich diese Entzündung los werde dies auch einen positiven Einfluß auf das "Ohrgeschehen" haben würde.

Bevor ich den Zahn ziehen lasse würde ich halt noch gern einiges schauen, weiss aber nicht was noch abgeklärt werden könnte.
Ich gehe halt auch davon aus, dass der Zahnarzt diesmal tatsächlich dort alle Reste entfernt hat. ab und an Zweifel ich aber schon.

Könnte man von der entzündeten Stelle eine Gewebeprobe nehmen? Wäre das überhaupt sinnvoll? Ich überlege halt der Ursache dieser Entzündung nachzugehen.
 
Das ist vermutlich Magen oder Dickdarm. Kannst du damit was anfangen?

Prinzipiell kann man auch tippen, das Zahnfleischentzündungen immer was mit gestörter Darmflora zu tun haben, aber du hast sie ja nur an einem Zahn.

LG, Esther.
 
eben, das ist ja das komische. Die Entzündung ist nur bei diesem Zahn, manchmal geht sie auch ein Stück den Gaumen rauf.
Ich hab nun lange genug gewartet. Es wird so nicht weggehen, daher muß ich überlegen was ich machen könnte.

Hilfreich ist es zudem auch nicht, dass ich nun einen solchen Horror vor den Zahnärzten haben und auch keinen "festen" Zahnarzt. Zu dem letzten werde ich nicht nochmals gehen. Der ist total teuer.

Du hast geschrieben nicht immer ist das gesamte Geschehen im Wurzelbereich auf dem Röntgenbild sichtbar. Würde ich dann nicht Schmerzen haben müßen wenn die Wurzel betroffen ist?
 
Der Zahnarzt ist vielleicht auch die falsche Adresse für deine Beschwerden, denn der darf ja schon rein aus rechtlichen Gründen nur deine Zähne anschauen.

Du musst keine Schmerzen haben, wenn die Wurzel betroffen ist.

LG, Esther.
 
Hallo Ester,
was willst du genau damit sagen "der Zahnarzt darf nur auf deine Zähne schauen aus rechtlichen Gründen"?


Soweit ich informiert bin ist ein Zahnarzt durchaus auch für das Zahnfleisch zuständig.
Die Entzündung ist sichtbar. Die Ursache dafür ist bisher nicht gefunden worden.

Wurzelentzündungen hatte ich nicht - so weit ich weiss. Wenn die Wurzel tot ist schmerzt natürlich auch der Zahn nicht. Die Wurzel bei diesem Zahn ist allerdings nicht tot.
 
Das war ein bisschen salopp formuliert, dass der Zahnarzt nur auf die Zähne schauen darf. Er darf natürlich auch Zahnfleisch, Kieferknochen etc. beachten - "muss" sogar.

Was ich meinte: Er darf (meines Wissens) nicht hergehen und sagen "ich saniere jetzt mal ihren Darm, und dann wird die Zahnfleischentzündung auch besser" oder so. Für den Darm ist wer anders zuständig, und was ich weiß, darf der Zahnarzt rechtlich nur in sehr engen Grenzen behandeln.

LG, Esther.
 
Du hast eine Entzündung am Zahnfleisch?

Ist denn der Zahnhals gereinigt worden (unter dem Zahnfleisch, Parodontalbehandlung).
Ich denke schon, daß man da erst mal versuchen sollte, daß sich das beruhigt, bevor man einfach versucht, durch Ziehen was zu erreichen.

Ja, finde deinen richtigen Zahnarzt, zur Not auch naturheilkundlich!!
 
Hallo Ester, Die Entzündung ist sichtbar. Die Ursache dafür ist bisher nicht gefunden worden.
Hallo Han, sag, willst Du mir/ uns berichten, wie die Sache ausgegangen ist? Die ganze Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich musste kürzlich erfahren, dass es im Backenzahnbereich wohl häufiger semi-vitale Zähne gibt, die bei keinem der üblichen Tests auffallen, aber dennoch den ganzen Organismus durch unablässige Toxinbelastung schachmatt setzen können, die Reaktion am jeweiligen Organ wäre in diesem Fall Folge nicht Ursache ... melde Dich doch noch mal dazu, auch wenn der Pfad schon älter ist ....Danke!
 
Oben