Ziehen am Nerv nach Füllung

Themenstarter
Beitritt
28.01.11
Beiträge
3
Hab letzten Dienstag eine Füllung im Backenzahn bekommen, war relativ tief. So weit, so gut. Dienstag/Mittwoch/Donnerstag nachmittags alles ganz normal, ganz normal gegessen etc.
Donnerstag abends verspürte ich ein plötzliches Ziehen am Zahn(nicht der Zahn selber, sondern der Nerv).
Dachte ich mir nichts dabei, hab eine halbe Ibuprofen 600 genommen.
Freitag tagsüber alles wieder ok, alles normal gegessen, abends wieder ein Ziehen -> halbe Ibu 600 genommen.
Samstags tagsüber alles ok, um 22.00 Uhr wieder ein leichtes Ziehen -> halbe Ibu 600.
Sonntags um 14.00 Uhr leichtes Ziehen und um ca. 20.00 Uhr wieder ein leichtes Ziehen, beides mal halbe Ibu reingeschmissen.
Heute bis 15 nichts, dann halbe Ibu genommen(hatte Fahrstunde und wollte deswegen sichergehen).
Bis jetzt noch nichts, ich hoffe das Ziehen kommt heute auch nicht mehr.
So nun suche ich nach möglichen Gründen für das Ziehen am Zahn:
1. Das Zahnfleisch/der Nerv musste sich nur an die Füllung gewöhnen
2. Ich hatte schon seit letztem Montag Herpes an der Lippe und die Lymphknoten waren ein bisschen angeschwollen, vielleicht hat es einfach damit was zu tun?
3. Der Nerv wurde nicht abgetötet -> Wurzelbehandlung oder andersweitig den Nerv abtöten.

Wollte morgen eigentlich zum ZA, aber weiß nicht ob ich gehen soll.
Geh nicht sehr gerne zum ZA *g*.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Hallo, Faliz,

wer geht schon gerne zum Zahnarzt?
Aber "Spaß" beiseite! Du könntest Dir helfen, indem Du die Stelle, wo der Zahn ist, von außen mit einem Kühlpack kühlst (Vorsicht, zieh Dir keine Erfrierung zu). Das könnte helfen, den gereizten Nerv zu beruhigen.

Alles Gute
Datura
 
Da die Füllung mit einem blauen Licht bearbeitet wurde (getrocknet wurde? :confused:), denke ich es ist eine Kunststofffüllung.

Kühlen habe ich noch nicht probiert, werde ich aber mal.
Danke für den Tip.
 
und ich dachte immer, dass das einzige was hilft, rotlicht sein könnte.

andere tips im foren waren: spenglersan G, heilerde und kohlstückchen.

wenn sich der nerv nicht beruhigt, ist es übrigens sinnvoll den zahn zu ziehen.
im forum wimmelt es von menschen, die entweder durch tote zähne oder amalgam im mund ernsthaft krank wurden. die gefahr ist es nicht wert.
 
Der ZA kann die Höhe kontrollieren, ansonsten finde ich, daß das (Schmerzen nach Füllung) inzwischen alltäglich ist (für mich).
Mein Mann hat auch mal ein paar Tage später, nach Inlay, totale Schmerzen (viel stärker) bekommen. Der Zahn erholt sich (von Karies), oder muß mit den Dentinklebern (Bonding) und Kunststoffsubstanzen (Tegma, Degma...) fertig werden, dies ist aber theoretisch.
 
ah da fällt mir gerade ein: nux vomica hat auch die indikation bei zahnschmerzen nach füllung.

@wissen: ja, wenn alles gut läuft. wenn schlecht läuft wird die akute pulpitis zur chronischen - und dann ist WKB indiziert, oder halt das reissen.
 
Hoffentlich beruhigt sich Alles.

Ich habe einen Zahn, der sehr, sehr kälteempfindlich war, der hat sich jetzt immer noch nicht ganz beruhigt, wahrscheinlich ist da noch weitere (versteckte) Hidden-Karies drunter.

Wurzelbehandlung kann so schlimm sein, daß trotz zahnärtzlichem Bemühen der Zahn trotzdem nicht erhaltbar ist.

Ich habe eben einen Zahn draußen, den der ZA LEIDER (weiß` man`s wie`s gewesen wäre ohne?) wurzelbehandelt hat. Lieber mit Schmerzen ewig rumdoktorn, als tot (dann schlimmere Schmerzen).
 
ansonsten finde ich, daß das (Schmerzen nach Füllung) inzwischen alltäglich ist (für mich). Der Zahn muß mit den Dentinklebern (Bonding) und Kunststoffsubstanzen (Tegma, Degma...) fertig werden, dies ist aber theoretisch.
Wenn der Zahn nach der Füllung schmerzt, dann wurde sehr nervennah behandelt und dann dringen auch die Additive des Kunststoffs durch das Dentin in die Pulpa ein. Insofern sehe ich darin nichts Theoretisches ...
 
Hallo, sowas kann mit einer Wurzelbehandlung enden!
Wenn eine Füllung erneuert wird, dann reicht die neue Füllung bis in die Nähe des Nerves heran. Deshalb muß der Nerv unbedingt mit einer sogenannten Überkappung aus Calciumhydroxyl geschützt werden. Geschieht dies nicht, kann der Nerv absterben. Bei einem Zahn, der noch keine Füllung hat, genügt eine Unterfüllung, da aber 80 Prozent der Zahnärzte pfuschen, lassen sie das einfach weg. Und gerade bei Amalgamfüllungen ist diese Unterfüllung extrem wichtig, denn sonst gelangt noch mehr Quecksilber in den Körper als ohnehin schon. Also am besten vielleicht schnell den Zahnarzt wechseln, bevor es zu spät ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Zahnärzte gesunde Zähne ruinieren, um mit einer mehrstündigen Wurzelbehandlung und der erforderlich werdenden Überkronung viel Geld zu verdienen. Mein Zahnarzt hat mir erzählt, meine Amalgamplombe hätte einen Riß, was völliger Schwachsinn ist. Bei der anschließenden Neuversorgung hat er die Überkappung wahrscheinlich weggelassen, und der Nerv ist eine Woche später unter großen Schmerzen abgestorben. In der Zahnklinik Homburg/Saar hat mir ein Zahnarzt mit dem Satz: Wir brauchen nächste Woche für die Prüfung noch Patienten, an einem völlig gesunden Zahn den Nerv angebohrt, was eine Wurzelbehandlung notwendig machte. Vorher hat er mir einen Spiegel in die Hand gedrückt, hat das Häkchen so zwischen die Zähne gehalten, daß ich die Spitze nicht sehen konnte und hat gemeint: So tief ist die Karies. Wenn Zahnärzte einen gesunden Zahn kaputtmachen wollen oder eine überflüssige Behandlung durchführen wollen, nehmen sie dazu gerne den rechten Unterkiefer, von mir aus gesehen, denn der ist für Rechtshänder gut zu erreichen! Siehe auch Zahnrzte: Die neue Heilkunst des Bewahrens - Gesundheit | STERN.DE
Wahrscheinlich sind Zahnärzte zu einem nicht geringen Prozentsatz Psychopathen. War vor längerem bei einem Vortrag, den ein Zahnarzt im Auftrag des Kneippvereins gehalten hat. Hierbei hat er erzählt, daß Quecksilber ein Spurenelement ist, das der Körper braucht !!!! Das ist nicht nur geistesgestört, das ist kriminell. Und dann hat er noch gemeint, Zahnstein wäre völlig ungefährlich, dabei ist die professionelle Zahnreinigung meiner Meinung nach das einzige Mittel, um die Zähne lebenslänglich gesundzuerhalten.

Im übrigen bekommt man wahrscheinlich nur in einer Zahnklinik, trotz der schlechten Erfahrung, die einzig gut gemachte Wurzelbehandlung. Ich habe beide Wurzelbehandlungen dort machen lassen, ohne weiteren Probleme. Das wichtigste bei einer Wurzelbehandlung ist, daß genügend Zeit aufgewendet wird. Und deswegen wird ein normaler Zahnarzt das nie so machen, wie es sein sollte.
Und zum Schluß, welche Art von Füllungen es gibt, sieht man sehr schön auf der Seite PRAXIS-aus der Zahnarztpraxis Dr. Glinz in Mauer / Heidelberg im Rhein-Neckar Kreis.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern, am Mittwoch, machte der Nerv keine Probleme und ich dachte mir, jetzt hat er sich an die Füllung gewohnt.
Gerade eben kommt wieder ein Ziehen..
Soll ich zum ZA oder weiterhin abwarten?
 
Oben