Zahnarztlügen

Themenstarter
Beitritt
11.02.09
Beiträge
11
Hallo,
hat einer von euch schon das Buch Zahnarztlügen gelesen?
Hat vielleicht jemand anhand des Buches schon gute erfahrungen in bezug auf heilung und vorbeugung von Karies gemacht?
Ich habe momentan das problem das ich wahrscheinlich Karies unter einer Kunstofffüllung habe da ich einen starken kurz anhaltenden schmerz verspüre wenn ich etwas trinke, egal ob kalt oder warm. Er tut auch leicht weh wenn man gegen den Zahn klopft, also alles nicht so toll. In diesem Buch wird ja angeblich erklärt wie man mit Xylit, chlorhexidin, novamin etc dagegen ankommen kann nur ich weiss nicht ob das bei mir noch was hilft. Ebenso habe ich auf der homepage paradisnow.net einen sehr interessanten heilungsbericht von karies mit hilfe einer Meersalzspülung gelesen. Bin momentan ziemlich verzweifelt weil ich auch nicht weiss welche die beste füllung wäre weil ja auch alles irgendwie nicht gut ist und es nix verträgliches gibt und es auch fast unmöglich ist einen Zahnarzt zu finden der dabei mitmacht. Naja vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich
danke
 
Das Kariesloch im Zahn wird nicht! wieder zuwachsen/zuheilen und immer wieder Angriffspunkt für Bakterien sein. Mit Xylit etc. kannst du allenfalls die Bakterienzahl verringern u. damit einen weiteren Lochfraß verzögern, das ist aufwendig u. sehr ineffektiv.
Vergiß das Wort "Heilung" in diesem Zusammenhang und geh zum Zahnarzt.
 
oder find dich damit ab und warte einfach. der nerv kann sich auch weiter zurückziehen - so dass schmerzen verschwinden.

je nach dem, wie groß die füllung schon ist, kann der karies jetzt schon zu tief sein. würde der zahnarzt dann jetzt mit dem bohrer rangehen, würde er vermutlich sofort den nerv töten müssen -> folge: wurzelkanalbehandlung.

aber da wir alle wissen, dass wurzelkanalbehandlungen direkt aus der hölle kommen, ist das natürlich keine alternative.
die einzige alternative wäre also den zahn zu ziehen. aber das kannst du auch immer noch machen, wenn der karies wirklich zu tief kommt.
 
hi
genau das ist das Problem jeder sagt was anderes!
Ich habe ja auch Angst das ich den Zahn verliere deswegen dachte ich,wäre es vielleicht besser so schnell wie möglich zum Zahnarzt zu gehen, woran kann man das denn merken wie stark die Karies schon ist? Also habe schon ein starkes ziehen wenn ich was drinke, was sich aber kurz darauf wieder legt zum Glück sonst würde ich das garnicht aushalten. Ich weiss jetzt echt nicht weiter!
 
das könnte man an einem röntgenbild sehen, oder mit einem blick in den mund (mit kleinem spiegel, wenns oben ist). wenn die füllung nicht fast die ganze obefläche des zahns ausmacht, dann ist sie noch nicht so groß.. aber wirklich gewissheit würde nur ein OPG geben.

sofern es nur der erste neue karies unter einer füllung in dem zahn ist, kannst du noch mit einer höheren warscheinlichkeit rechnen, dass der zahn das überlebt. aber das geht nur 1-2x gut.
so machen zahnärzte halt zähne kaputt - und da es eh schon so schmerzt - ist die pulpa imo. nicht mehr weit entfernt.
würdest du zum zahnarzt gehen, würde er da aufbohren und dann sehen dass er bis zum nerv gebohrt hat. dann würde er in seinem wahn vorschlagen eine wurzelkanalbehandlung zu machen -> und somit hättest du eine eintrittskarte für die fortschreitende degeneration deines körpers.
alternativ müsste der zahn dann raus. ich würd dir vorschlagen das ganze auszusitzen und den zahn schonmal ein bisschen zu verabschieden. sofern du noch andere zähne im mund hast, ist es ja auch kein problem einen zu entfernen ;)
hier wird eigentlich auch klar, dass zahnärzte eh nichts machen können mit ihren bohrern. denn sofern sie solche sinnlose kunstoffüllungen legen, machen sie den zahn damit schneller kaputt, als es der karies je könnte.
was bleibt ist dann nur noch die kunst des zähne ziehens. und dafür studieren die so lange :D

wkb sind schwere körperverletzungen und sollten verboten werden!
 
Also ich glaube nicht das mein Zahnarzt eine Wurzelbehandlung macht er ist ein Ganzheitlicher Zahnarzt. Bei meinem letzten Besuch hat er mir auch eine kleine Füllung gemacht und auch davon gesprochen das er keine Wurzelbehandlung macht, und er macht wirklich nur das nötigste ist also keiner der groß an mir verdienen will. Außerdem bohrt er mit einem sehr angenehm langsam drehenden bohrer, so dass ich locker ohne spritze auskam sowas hat man heutzutage auch selten ;). Und ich war selber überrascht da ich wohl auch schon stellen habe wo sich karies gefestigt hat und ich dachte er müsse dort füllen. Und er nur sagte das man es beobachten muss ;). andere hätten mir direkt drei neue füllungen verpasst :).
 
na gut, dann geh zu ihm und frag ihn nach seiner meinung.
wenn man die füllung tatsächlich erhalten kann, dann auf jedenfall ein keramikinlay als ersatz. kein plastik schrott. alternativ ist sogar zement besser.
 
Also ich glaube nicht das mein Zahnarzt eine Wurzelbehandlung macht er ist ein Ganzheitlicher Zahnarzt. Bei meinem letzten Besuch hat er mir auch eine kleine Füllung gemacht und auch davon gesprochen das er keine Wurzelbehandlung macht, und er macht wirklich nur das nötigste ist also keiner der groß an mir verdienen will. Außerdem bohrt er mit einem sehr angenehm langsam drehenden bohrer, so dass ich locker ohne spritze auskam sowas hat man heutzutage auch selten ;).
Ich hätte Dir jetzt empfohlen zu einem Zahnarzt zu gehen, der Dir vorher versichert, daß er den Zahn auch extrahiert, wenn er ihn abtöten mußte. Manchmal kann man so schon vermeiden, daß er sofort zur Wurzelfüllung ansetzt. In diesem Fall wird er Dir das wohl ohne größere Probleme zusagen ...

Von einem weiteren Abwarten rate ich Dir auf jeden Fall ab, da so ein Zahn immer auch ein Störherd ist und somit auch Dein Organsystem schädigt. Selbst dann, wenn er nur für 1-2 Std. pro Woche schmerzt. Wer weis, welchen Schaden so ein Zahn bis zum endgültigem Absterben anrichtet. Das Kunststoff Karies wie ein Schwamm anzieht, dürfte inzwischen bekannt sein, sodaß es nur eine Frage ist, bis die Füllung ersetzt werden muß. Da Zahnschmerzen schon auftreten, wenn die Baktieren mit den Ausläufern der Pulpa in den kleinen Dentinkanälchen Kontakt bekommen, haben sie den Zahnnerv höchstwahrscheinlich noch nicht erreicht. Du solltest die Karies also entfernen lassen, bevor nichts mehr geht. Je mehr sich die Bakterien dem Zahnnerv annähern, um so wahrscheinlicher ist es, daß sie in den Zahnnerv eindringen und er sich chronisch entzündet. So ein infizierter chronisch entzündeter Zahnnerv ist dann gar nicht mehr zu retten - selbst dann nicht, wenn er sich schon weit zurück gezogen hat.

Wenns ein ganzheitlicher Zahnarzt ist, kann er schon erkennen, wie weit er bohren darf und kann vorher aufhören - auch wenn noch etwas Karies vorhanden ist. (die kann er dann chemisch abtöten, bis sich der Nerv zurückgezogen hat und er später tiefer bohren kann). Oft hilft auch eine Einlage mit gelöschtem Kalk (Calziumhydroxid), denn die ist derart alkakisch / basisch, daß sie die Bakterien abtötet. Außerdem regt Calziumhydroxid den Nerv zum Abkapseln (zur Bildung von Sekundärdentin) an.

Wenn der Zahnarzt überhaupt etwas kann, dann weiß er wie man Bakterien vom Zahnnerv fernhält. Er hat also etliche Möglichkeiten einzugreifen, nur mußt Du dafür rechtzeitig hingehen ...
 
Außerdem bohrt er mit einem sehr angenehm langsam drehenden bohrer, so dass ich locker ohne spritze auskam sowas hat man heutzutage auch selten ;).

Achja nochwas: Es kommt wirklich selten vor, daß sie ein Winkelstück benutzen bzw. einen langsam drehenden Bohrer. Der eiert nämlich bei geringen Umdrehungen im Zahn herum, rutscht viel schneller ab, wie eine Turbine. Allerdings kommen die "Schmerzen beim Bohren" von der Hitze, die bei Turbinen entstehen. Die drehen so schnell, daß es dabei kochend heiß wird. Die Wasserkühlung ist dabei eher ein Witz, denn das Wasser müßte durch den Bohrer hindurch ins Bohrloch gedrückt werden. Da das Wasser aber von der Seite kommt, durchdringt es nicht einmal den Luftwirbel, der bei solchen Drehzahlen um den Bohrer herum entsteht. Der Zahnarzt muß also immer wieder absetzen, damit überhaupt Wasser ins Bohrloch kommen kann. Beim langsamen Bohrer wird's aber weitaus weniger heiß, sodaß man kaum (Verbrennungs-)Schmerzen verspürt. Dann spürt man beim Bohren fast nichts - zumindest solange nicht, bis er in die Nähe des Nervs kommt.

Ganz genau das ist der Grund, warum ich mir nie eine Spritze beim Zahnarzt geben lasse. Wenn der Zahnarzt langsam oder mit viel "Absetzen" bohrt, signalisiert ihm der Schmerz des Patienten, wann er zu nah an den Nerv kommt. Ein betäubter Patient kann den Zahnarzt aber nicht mehr vorwarnen ! Es sieht also danach aus, als ob Du (ohne Betäubung) auf jeden Fall eine Wurzelbehandlung vermeiden kannst ...
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich Wurzelbehandlungen der Zähne, da hier darauf angesprochen wurde.
Ich bin grundsätzlich auch gegen Wurzelbehandlungen. Nun habe ich aber von einer Klinik erfahren, die Naturkautschuk und eine antibakterielle Füllpaste einsetzt. Ich frage mich nun ob diese Füllungen nicht so schädlich sind. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
die füllung ist weniger das problem - das problem ist, dass der nerv sich wie ein tannenbaum fein aufästelt. und da kommt keine füllung rein - und schwer auch ein desinfektionsmittel. deshalb sind tote zähne in der regel immer bakterien- und dessen toxine-schleudern.
 
Ach so, das wusste ich nicht. Ich dachte das Material ist sozusagen für Störungen verantwortlich.

Ich habe da mal eine andere Frage. Bei mir wurden anaerobe Bakterien festgestellt. Ich überlege ob diese unter einer Brücke eingedrungen sein könnten durch z. B. unsauberes vorgehen beim Einkleben. Wäre so was möglich?
 
Beim Internist.
Ich überlege in diese Richtung weil der Knochen unter der (ehemaligen) Brücke verändert ist und der Zahnarzt es anscheinend nicht so mit der Hygiäne hatte. Kam schon vor das seine Hände nach Fäkalien gerochen haben - obwohl er sie gewaschen hatte (hab ich gesehen).
 
"Fäkalbakterien" treten grundsätzlich bei toten Zähnen auf, hat (sollte jedenfalls!) nichts mit der Hygiene der Zahnarzthände zu tun.

Den Zahn natürlich noch retten, wenn er schon so weh tut (ich bräuchte halt auch Zahnärzte, die mich da ernst nehmen wollen).

Ich denke, die Nervenfasern schmerzen beim Bohren, besonders Druckverschiebungen.
 
Das ist ja interessant. Also riechen tote Zähne nach Fäkalien.
Du hast allerdings etwas mißverstanden.
Ich hatte (und habe) keine toten Zähne. Der Geruch kam nicht von mir. Außerdem liegt dies schon etliche Jahre zurück.
 
Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lassen

Freunde, ich geb euch einen anhaltspunkt. Die krankheiten die unsere zivilisation in den reichen ländern quälen gab es damals noch nicht. Länder in der dritten welt (also die richtig armen schweine) haben unsere krankheiten nicht. Warum ?
FALSCHE ERNÄHRUNG sind die zauberwörter. ZUCKER und ich meine RÜBENZUCKER ist das grösste GIFT, und ich meine was ich schreibe, was wir uns täglich reinschieben. Überall ist er drin. selbst in nahrungsmitteln, wo wir nicht mal im ansatz glauben das dort zucker drin sein könnte. Schaut auf die packungsinhalte und ihr werdet mir recht geben. Aber was soll zucker schon anrichten ? höre ich jetzt einige.
Von was ernähren sich bakterien ? was scheiden sie nach dem verzehr von unserem heissgeliebten zucker wieder aus ? säurehaltigen kot, ums auf den punkt zu bringen.
Wir leben also in einer sauren umgebung und die bakterien fühlen sich pudelwohl. Zum beispiel zahnkaries, fuss- und nagelpilz können wundervoll gedeihen. Ich will hier gar nicht alle krankheiten aufzählen die von bakterien, die zucker verdauen, verursacht werden. Spühlt eure zähne nach dem essen mit natriumbicarbonat (natron). Chlorhexidin 0,12 % mundspühlung tötet die meisten gefährlichen bakterien im mundraum. Und esst keinen zucker mehr, ausweichprodukt xylit (birkenzucker ).

Natron hat eine leicht basische wirkung. Nach dem waschen, mit einem lappen noch einmal den körper mit einer natriumbicarbonatlösung befeuchten. Bei fusspilz oder nagelpilz regelmässiges fussbad mit natron.
Hatte selber alle genannten krankheiten. Betonung liegt bei „Hatte“

Bitte nicht natriumbicarbonat (natron) mit natriumhydroxid verwechseln !

Tipp: besorgt euch das buch „zahnarztlügen“ und ihr werdet wissen.
ZAHNARZTLÜGEN - Wie Sie Ihr Zahnarzt krank behandelt! - Zahnarzt Dr. Lars Hendrickson & Dorothea Brandt - ZAHNARZTLÜGEN - Wie Sie Ihr Zahnarzt krank behandelt!
ISBN 978-3-8391-5648-3

mfg snoopy68
 
Oben