Ganzheitlicher Zahnarzt im Raum HH gesucht

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.351
Hallo zusammen,

ich vermute bei mir unter zwei Kronen im Backenzahnbereich (gold-keramik) noch Amalgamfüllungen, bin mir aber nicht sicher.
Sieht man soetwas auf einem OPG?

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Zahnärzten gemacht oder kann
eventuell eine Empfehlung abgeben?

Ausleitung nach Klinghardt und Kinesiologische Erfahrungen wären sehr gut.

https://www.zahnaerztefalkenried.de/de/faq/faq-ganzheitliche-zahnmedizin.php


Hamburg Zahnarzt / Arzt Dr. Lindauer - Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin - Behandlungen mit Vollnarkose - Angstfrei beim Zahnarzt

Gerne per pn.

Herzlichen Dank
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

es gibt selten Zahnärzte, die Kronen abnehmen können, darunter schauen und sie dann wieder aufsetzen. So einer könnte schauen, was darunter ist.
Soviel ich weiß, sieht man im Röntgenbild nicht, was unter der Krone ist, weil das Metall der Krone das nicht zuläßt.

Vielleicht findest Du hier einen Arzt, der Dir zusagt:
GZM - Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin

Gruss,
Oregano
 
Hey,

aus persönlichem Kontakt kann ich dir in Hamburg folgenden Zahnarzt empfehlen:

Dr. Peter Helms MSc
Eppendorfer Landstraße 108
20249 Hamburg Eppendorf

040 460 781 0
Konzeptpraxis für ganzheitliche Zahnmedizin

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass unter bestehenden Kronen noch Amalgam ist. Bei einer Krone wird der Zahn beschliffen, es gibt also keine Möglichkeit mehr, dass da noch eine Füllung sein kann. Eine Krone ist ja quasi die Weiterentwicklung der Füllung. Wenn die Füllung nicht mehr ausreicht (weil zuviel Substanz kaputt ist), wird eine Teilkrone oder Krone angefertigt. Davor muss aber die Füllung entfernt werden, da ja der Zahn beschliffen wird.


LG Tanja
 
Danke Tanja!

Auch für die Erklärung mit der Füllung.

Ich habe nur irgendwie im Hinterkopf, als meine Zahnärztin mir damals das Amalgam entfernte, dass die Kronen ab müssen.

Ich weiß auch nicht, ob das geschehen ist. Ich glaube nicht.

Ich kann auch nicht mehr fragen, da sie bereits in Rente ist.

Dein empfohlener Zahnarzt ist Dr. Helms richtig?
Ich frage nur, weil es eine Gemeinschaftspraxis ist.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass unter bestehenden Kronen noch Amalgam ist. Bei einer Krone wird der Zahn beschliffen, es gibt also keine Möglichkeit mehr, dass da noch eine Füllung sein kann. Eine Krone ist ja quasi die Weiterentwicklung der Füllung. Wenn die Füllung nicht mehr ausreicht (weil zuviel Substanz kaputt ist), wird eine Teilkrone oder Krone angefertigt. Davor muss aber die Füllung entfernt werden, da ja der Zahn beschliffen wird.

Eine ganz naive Vorstellung, selbstverständlich kann eine Krone über eine wie auch immer geartete Füllung gesetzt werden. Ich kenne die zeitgemäßen gesetzlichen Arbeitsanweisungen dazu nicht. Ich vermute früher war das allein dem ZA überlassen ob er eine tiefe Füllung aufräumt bevor die Krone draufgesetzt wird. In meinem Fall gabs es Amalgam unter Gold. Dr. Daunderer würde nicht so ein Thema draus machen wenn es solche Fälle nicht gehäuft gegeben hätte.
 
Ja - gibt es durchaus: Eine Feundin von mir hatte Amalgam unter ihren Kronen. Das ist zwar einige Jährchen her und ich hoffe, so etwas gehört der Vergangenheit an - aber wer weiß.... :mad:

LG hanah
 
Hallo,

man lernt ja nie aus. Ich habe mich nun ein bischen eingelesen und offensichtlich kann man tatsächlich Aufbaufüllungen aus Amalgam unter Kronen haben. :schock:
Allerdings ist das wohl heutzutage selten, zumindest hab ich das in den letzten 8 Jahren noch nie von einem unserer Behandler gesehn.
Dafür ist es ja leider in unserem Land immer noch so, dass die Krankenkassen die Amalgamfüllungen zahlen, sich aber bei allergiefreien Kunststoffen standhaft weigern :mad:

@Kayen:
Ja, mein empfohlener ZA ist Dr. Helms selber.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,
bist du inzwischen weitergekommen und kannst du mir einen zahnarzt in hamburg empfehlen???
eine schnelle antwort würde mir sehr helfen, danke!

LG stinah
 
Hallo Kayen,
bist du inzwischen weitergekommen und kannst du mir einen zahnarzt in hamburg empfehlen???
eine schnelle antwort würde mir sehr helfen, danke!

LG stinah

Wurde über pn geklärt.

Falls jemand noch gute Erfahrungen mit Zahnärzten in HH gemacht hat, gerne über pn.

Danke.
 
Also ich möchte ja , dass bei mir das Gold rauskommt und suche nun auch in HH einen passenden Zahnarzt hierfür in Hamburg.
Möchte noch mal nachfragen, ob es noch mehr Adressen gibt als hier zu finden sind. Falkenried wäre bei mir ja gleich um die Ecke.

War erst bei Dr. V., Umweltzahnarzt. Kann mir aber eine weitere Zusammenarbeit mit ihm nicht mehr vorstellen:
Er meint, Gold wäre die beste Versorgung für mich und wirbt für Flourid.
Ausserdem soll ich eine Beratung speziell zum Thema extra bezahlen. Okay, wenn das denn normal ist....ginge auch noch. Aber Gold sollte meiner Ansicht nach niemand im Mund haben, schon gar nicht, wo vohrher Amalgam war und Flourid ist ja wohl eher giftig. Der Vorzimmerdrachen ist auch grausam.

Vielen Dank und eine wunderbares Neues!
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War erst bei Dr. V., Umweltzahnarzt. Kann mir aber eine weitere Zusammenarbeit mit ihm nicht mehr vorstellen:
Er meint, Gold wäre die beste Versorgung für mich und wirbt für Flourid.
Ausserdem soll ich eine Beratung speziell zum Thema extra bezahlen. Okay, wenn das denn normal ist....ginge auch noch. Aber Gold sollte meiner Ansicht nach niemand im Mund haben, schon gar nicht, wo vohrher Amalgam war und Flourid ist ja wohl eher giftig. Der Vorzimmerdrachen ist auch grausam.

Hi Claudia,

Deine Entscheidung war goldrichtig. ;) Du kennst seine "netten" Briefe noch nicht, die er bei allen möglichen Gelegenheiten, so als würde er nur darauf warten, mal wieder etwas schreiben zu können, zu gerne verschickt. :D Ich vermute mittlerweile, er bohrte zu häufig Amalgam ohne ausreichenden Schutz - bei sich selber - aus. Was ich dort erlebte war einfach nur unglaublich.

Schöne Grüße
1Gisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

Schicke Dir eine PN für einen Zahnarzt, den ich zumindest für das herausbohren des Amalgams empfehlen kann.
 
Super so schnell! Vielen Dank Igisa.
Also gut hinschauen, hinhören und auf den Bauch achten funktioniert offenbar bei mir mittlerweile sehr gut.
Ich hatte auch bei den Prospekten die er mir zum Thema Parodontose mitgab das Gefühl, er hört sich sehr gerne reden, sieht sich gerne schreiben....

Das Gold soll ja raus, aber wer Amalgam mit gutem Schutz rausholt, kann das auch mit Gold, da bin ich mir ziemlich sicher.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!
Claudia.
 
Hallo zusammen,

aktuell bin ich mal wieder auf der Suche.
Es ist schon unglaublich, was man mit Zahnärzten alles so erlebt.
Er/Sie braucht kein eingetragener Umweltzahnarzt zu sein, jedoch sollte die Denkweise und Handlung dahingehend stimmig sein.

Beste Grüße von Kayen
 
Oben