Fragen zur mutmaßlichen Unverträglichkeit auf einen Prothesenkunststoff

Themenstarter
Beitritt
19.11.04
Beiträge
578
Fragen zur mutmaßlichen Unverträglichkeit auf einen Prothesenkunststoff

Hallo,

ich habe im Oberkiefer seit ca.1,5 Jahren eine Vollprothese, brauchte da eine Neue und habe dann aus ästhetischen Gründen von Puran Clear HC auf Puran Rosa HC gewechselt.
Leider habe ich vor dem Wechsel keinen LTT Test gemacht und nicht gründlich genug nach den Unterschieden im Material geforscht.

Seit Puran Rosa HC hatte ich ein Brennen im Mundbereich. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es eine Allergie auf den Prothesenkunststoff ist, da meine Schleimhäute auch mit der jetzigen Jahreszeiten schwer zu tun haben.

Erst im Nachhinein habe ich durch Recherchieren erfahren, das Puran Rosa HC u.a.Titanoxid & Eisenoxid als Farbstoff enthält, über Titan(oxid) gibt es ja im Netz einiges zu lesen, das bei Titan(oxid) eine Allergie darauf meist nicht, jedoch aber eine starke Unverträglichkeit nachzuweisen ist.

Ich habe jetzt seit ca.2 Wochen wieder meine alte Puran Clear Prothese angezogen, die Symptome tlw. etwas besser, jedoch noch nicht gänzlich verschwunden. Ein Arzt, dessen Fachgebiet jedoch nicht der Mundbereich ist, meinte zu mir, das der Puran Rosa Stoff nun erstmal in meinem Gewebe drin wäre und es durchaus bis zu 3 Wochen dauern könne, bis die Reaktion wieder verschwunden ist.

Ich habe nun einige Fragen hierzu:

> Was sind Eure Erfahrungen, wie lange eine allergische/unverträgliche Reaktion auf einen Stoff, der nicht mehr im Mund ist, anhalten kann? Die Puran Rosa HC Prothese, seit der die Symptome bestehen, hatte ich genau 7 Tage im Mund.

> Wie wahrscheinlich ist es, das ich nun auch auf Puran Clear, bei dem ich 1,5 Jahre zuvor keine Reaktionen gespürt habe, nun auch allergische Reaktionen habe?

> Meine Recherche auf der Hersteller-Homepage ließ vermuten, das Puran & Sinomer die selben Stoffe sind? Falls hier niemand die Antwort weiß, ich habe noch eine Anfrage beim Hersteller laufen.

> Welche Alternativen kommen Eurer Meinung nach noch in Frage?
Valplast ist eigentlich nur für Teilprothesen gedacht? Außerdem habe ich hier von einem Bekannten erfahren, das dieser die Prothese wegen einem auf Valplast nochmal aufgetragenen Klarlack nicht vertragen hat.
Mir sind noch Polyan oder Futura Jet und Dental D bekannt, zumindestens Polyan werde ich noch einmal ausprobieren.
Allergings scheinen alle diese Stoffe gemein zu haben, das
sie noch einen Rest-Methylmethacrylatgehalt haben, auch wenn dieser dann so gering sein soll, das kaum mehr eine Reaktion möglich ist? Wie sind Eure Erfahrungen hiermit, besonders Polyan würde mich interessieren? Hier werde ich auch nochmal beim Hersteller
nach dem Farbstoff anfragen, bevor mir ähnliches wie mit Puran passiert.

Danke & Herzliche Grüße,
Mingus
 
Fragen zur mutmaßlichen Unverträglichkeit auf einen Prothesenkunststoff

Hallo Mingus,
leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Ich glaube nur, dass man grundsätzlich gegen alles allergisch sein kann! Was spricht dagegen, jetzt einen LTT Test machen zu lassen? Den brauchst du sowieso, wenn du die Kosten ersetzt bekommen möchtest.
LG
Solveig
 
Fragen zur mutmaßlichen Unverträglichkeit auf einen Prothesenkunststoff

Soviel ich weiß, erstatten die gesetzlichen Krankenkassen keine Kosten aufgrund von LTT-Tests. Bitte noch einmal genau erkundigen.

Meine Zahnärztin testet kinesiologisch aus und hat sehr gute Erfahrungen mit Futura Jet, - trotz des Methylacrylats. Wenn es lange genug in warmem Wasser ausdünsten kann, scheint davon nicht mehr viel Gefahr auszugehen.
Allerdings: auch das ist nur die zweitbeste Lösung. Die eigenen gesunden Zähne sind die beste :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Fragen zur mutmaßlichen Unverträglichkeit auf einen Prothesenkunststoff

Danke für die bisherigen Antworten.

Ja, einen LTT Test mache ich sowieso noch, egal ob dieser von der KK
akzeptiert wird, oder nicht.

Ich will den nächsten Stoff aber auch mittels Probeblättchen im Mund ausprobieren, ob ich da schon was merke. Außerdem soll dann der LTT
noch sicherer werden, wenn man schon einmal Kontakt mit dem Material hatte.

Um das Probeblättchen zu probieren, wäre es natürlich vorteilhaft, das die bisherige Reaktion abgeklungen ist, sonst weiß ich nicht, welche Reaktion
von was kommt.

Umso wichtiger ist es für mich zu wissen, wie lange eine solche Reaktion
anhalten kann, oder man ab einem gewissen Punkt davon ausgehen kann,
das diese nun auch von meiner alten Prothese ausgeht, die ich zuvor
vertragen hatte.

Aus diesem Grund hoffe ich eben auf Erfahrungsberichte.


Herzliche Grüße,
Mingus
 
Fragen zur mutmaßlichen Unverträglichkeit auf einen Prothesenkunststoff

OK, die Sinomer/Puran Frage kann ich nun immerhin beantworten,
beide Stoffe sind lt. Hersteller identisch.
 
Fragen zur mutmaßlichen Unverträglichkeit auf einen Prothesenkunststoff

Soviel ich weiß, erstatten die gesetzlichen Krankenkassen keine Kosten aufgrund von LTT-Tests. Bitte noch einmal genau erkundigen.

Das weiß ist nicht. Aber ich habe gehört, dass die gesetzlichen Krankenkassen Kosten aufgrund von Epicutantests erstatten.

LG
Solveig
 
Oben