Panoramaröntgenbild / OPG

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
1.032
Hallo,
habe jetzt endlich ein gutes Panoramaröntgenbild machen lassen. Ober- und Unterkiefer stehen da nur etwas schief nebeneinander (sonst nicht so :D)

46 ist im Mai gezogen worden, 35 letzte Woche.

Der Zahnarzt hat einen großen Eiterherd bei 26 gefunden. Ansonsten meint er, es wäre alles in Ordnung.

Was meint Ihr? Seht Ihr noch irgendwo Eiter o.ä. ???

Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Solveig
 

Anhänge

  • Kiefernpanorama_2.JPG
    Kiefernpanorama_2.JPG
    204.7 KB · Aufrufe: 101
Hallo Solveig,

die beiden Wurzelfüllungen bei 25 und 27 sind beide nicht sehr gut gemacht, vor allem 25; 27 ist wahrscheinlich egal. Im großen und Ganzen ist aber das gesamte Oberkiefer nicht wirklich beurteilbar (auf meinem Schirm?), weil zu hell.

Ob die Extraktionsstellen 46 und 48 100% ok sind ... bin ich mir auch nicht sicher.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

vielen Dank für Deine Einschätzung!
die beiden Wurzelfüllungen bei 25 und 27 sind beide nicht sehr gut gemacht, vor allem 25; 27 ist wahrscheinlich egal.
woran siehst du das? Warum ist 27 egal?
Ich finde, dass man bei 25,26,27 nur schlecht die Zähne sehen kann im Gegensatz zu allen anderen Backenzähnen. Kann es sein, dass die gesamte Substanz schon durchlöchert ist? 25 ist mir im November durchgebrochen und ich war so blöd mich von meiner Zahnärztin überreden zu lassen ihn wieder zu flicken. Ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Zahn an Substanz verloren hat wenn er mitten durch bricht (beim essen eines weichen Brotes!) :mad:

Im großen und Ganzen ist aber das gesamte Oberkiefer nicht wirklich beurteilbar (auf meinem Schirm?), weil zu hell.
ach jetzt bin ich extra zu dem anderen Arzt gefahren und sein Gerät war von 2006, also nicht zu alt.... aber ich habe auch den Eindruck dass das Bild nicht der Brüller ist.... Vor allem sind verwirrende horizontalen Streifen zu sehen, evtl. von meinen Lippen (hatte sie geöffnet)
Ob die Extraktionsstellen 46 und 48 100% ok sind ... bin ich mir auch nicht sicher.
48 ist schon seit 15 Jahren aus Platzgründen draußen. Bei 46 könnte sich noch ein Eiterherd befinden, zumindest war da vor der Extraktion einer.....
LG
Solveig
 
Bei 27 ist keine Verbindung zwischen Wurzelkanalfüllung und Krone (oder was das da oben sein soll). Das heißt, da ist ein Leerraum. Solche Leerräume sind wunderbare Wohnungen. Immunsystemfrei. Sturmfreie Bude. Aber wahrscheinlich sickert auch sehr wenig von dem Gift, das dort produziert wird, in deinen Körper, weil es eben nur über die kleinen Kanälchen Richtung Zahnfleisch und Kiefer kann.

Bei 25 ist die Frage, ob der Zahn 1 oder 2 Wurzelkanäle hat. Wenn er 2 hat, dann passt es definitiv nicht, denn dann ist der Kanal, in dem der Stift sitzt, nicht gefüllt. Wenn er nur einen hat, dann frage ich mich, wieso der Stift etwas neben dem Wurzelkanal sitzt. Also da kannst du ganz einfach beim Zahnarzt nachfragen, wieviele Kanäle da gefunden wurden.

Wurzelbehandelte Zähne verlieren natürlich an Substanz, weil sie ja nicht mehr ernährt werden. Wenn 26 gezogen und saniert wird, dann wird wahrscheinlich nochmal ein kleines Röntgen gemacht, auf dem sieht man dann 25 und 27 sicher besser.

Wie lange 48 schon extrahiert ist, ist egal, der Knochen ist dort weniger dicht, was entweder durch die mangelnde Belastung oder eben durch chron. Kieferostitis verursacht wird. Das kann jahrzehntelang schwelen, ehe es Beschwerden macht.

Wenn 46 erst im Mai gezogen wurde, kann es sein, dass da noch was wird. Ich weiß nicht, wie lange es braucht, bis der Körper die Extraktionsstelle mit Knochen auffüllt. Andererseits - ein Beinbruch heilt in ein paar Wochen, sodass man wieder drauf steigen kann!

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

So ich habe einen Termin für die Extraktion von 26 am Montag! :D
Hab der Zahnärztin das Bild per email zugeschickt und heute telefoniert :cool:

Was belastet den Körper eigentlich mehr? Wenn man die Zähne alle auf einmal zieht oder nacheinander? Die vielen Spritzen sind ja sicher auch nicht gut? Und man bekommt ja jedesmal die volle Ladung! Soll ich sie nicht lieber gleich alle drei ziehen lassen? Dieser "Substanzverlust" in nur 2-5 Jahren erscheint mir doch enorm!!!
Dr. Schüler würde das bestimmt machen.

Würdet Ihr das machen?

Bei 27 meint die Ärztin, es wäre ein "röntgendurchsichtiges Füllmaterial" zwischen dem Stift und der Krone, das wäre alles normal.

LG
Solveig
 
Also von röntgendurchsichtigem Material habe ich ja noch nie gehört ... diese Materialien werden alle so gemacht, dass sie röntgensichtbar sind, das ist ja wichtig. Aber ich bin keine Zahnärztin ...

Ich würde die Zähne nur "bei Bedarf" (wenn sie Gifte produzieren) und nur nacheinander ziehen. Der Körper soll ja auch die Möglichkeit haben, das ganze zu reparieren, die Infektion zu bekämpfen, die Entzündung zu beenden etc.

Aber möglichst gleichzeitig das ganze System stützen, die freiwerdenden Gifte ausleiten, die Lokalanästhetika entsorgen etc.

Hol dir aus der Apotheke leere Fläschchen mit 30%igem Alkohol, die du zum Zahnarzt mitnimmst. In ein Fläschchen soll die ZÄ den gezogenen Zahn, so wie er ist (keine wie immer geartete Reinigung), reingeben; in das zweite Fläschchen kann sie anderes reingeben, was sie so zutage fördert.
Außerdem soll sie dir die leere Spritze oder die leere Ampulle mit dem Narkosemittel abgeben, da ist immer noch genug drin, um damit auszuleiten.

Es gibt dann viele Möglichkeiten, mit diesen Sachen Ausleitungen zu machen, das kannst du dann selber entscheiden, was dir sympathisch ist.

Alles Gute für Montag,
Esther.
 
Hallo Esther,
Ich würde die Zähne nur "bei Bedarf" (wenn sie Gifte produzieren) und nur nacheinander ziehen. Der Körper soll ja auch die Möglichkeit haben, das ganze zu reparieren, die Infektion zu bekämpfen, die Entzündung zu beenden etc.
Okay, dann mache ich es so... Ich dachte, dann habe ich eine Zeitbombe im Mund.... meine Zähne scheinen für WB nicht gemacht zu sein. Sie haben wohl alle mehr Kanäle als gefunden werden.... von 5 WB Zähnen hatten 3 einen Eiterherd!

Aber möglichst gleichzeitig das ganze System stützen, die freiwerdenden Gifte ausleiten, die Lokalanästhetika entsorgen etc. Hol dir aus der Apotheke leere Fläschchen mit 30%igem Alkohol, die du zum Zahnarzt mitnimmst. In ein Fläschchen soll die ZÄ den gezogenen Zahn, so wie er ist (keine wie immer geartete Reinigung), reingeben; in das zweite Fläschchen kann sie anderes reingeben, was sie so zutage fördert.
Außerdem soll sie dir die leere Spritze oder die leere Ampulle mit dem Narkosemittel abgeben, da ist immer noch genug drin, um damit auszuleiten.
Es gibt dann viele Möglichkeiten, mit diesen Sachen Ausleitungen zu machen, das kannst du dann selber entscheiden, was dir sympathisch ist.

???
Ich habe das noch nie gemacht ehrlich gesagt! Steht das hier irgendwo beschrieben?
Alles Gute für Montag,
Esther.
Vielen Dank und einen guten Rutsch!
LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mache ich es so... Ich dachte, dann habe ich eine Zeitbombe im Mund.... meine Zähne scheinen für WB nicht gemacht zu sein. Sie haben wohl alle mehr Kanäle als gefunden werden.... von 5 WB Zähnen hatten 3 einen Eiterherd!

Man geht von etwa 60-80 Prozent der wurzelbehandelten Zähne aus, die nicht in Ordnung sind, da bist du also an der unteren Grenze ;)

Guten Rutsch - Esther.
 
Und ein frohes neues Jahr!

Schade, dass niemand anders schreibt, ich hätte gerne noch ein paar andere Meinungen gehört!

Warum schreibt niemand? :traurig:

Übermorgen ist schon der Zahnarzttermin...

Solveig
 
Hallo Solveig!

Erstmal ein schönes neues Jahr für Dich!!!

Schade, dass niemand anders schreibt, ich hätte gerne noch ein paar andere Meinungen gehört!

Warum schreibt niemand? :traurig:

Ich schreibe! :D
Meine persönliche Meinung: Wenn Du überlegst, auch die Zähne 25 und 27 entfernen zu lassen, würde ich noch ein Weilchen warten und ggf. dann alle 3 oder 2 (?) Zähne gemeinsam entfernen lassen. Ein Leerstelle, die rechts und links von WKB-Zähnen umgeben ist, hat schlechtere Ausheilungschancen. Wenn Du aber weißt, es soll "nur" der 26 weg, dann lass es morgen machen. Sicherlich hat Esther Recht, wenn Sie schreibt, nicht zuviel auf einmal. Ich denke aber, dies gilt nicht innerhalb eines Quadranten, und schon gar nicht, wenn in diesem Quadranten kritische Zähne nebeneinander stehen. Wie gesagt, dies ist meine Meinung dazu.

Viele Grüße von hanah
 
Hallo Hanah,

vielen Dank für Deine Meinung!

Für Dich auch ein schönes neues Jahr!

Ich dachte auch schon daran, zwei Zähne, nämlich 25 und 26 ziehen zu lassen, dann hätte ich noch eine Haltevorrichtung (27) für eine Valplast-Brücke. Allerdings müsste ich dann den Zahnarzt wechseln, denn meine Zahnärztin würde 25 niemals "ohne Befund" ziehen. Sie hatte ihn gerade erst geflickt.... Ich dachte an Dr. Schüler. Aber der würde es vermutlich nicht ohne fräsen usw. machen. Das will ich nicht!!! Das erscheint mir mit zu vielen möglichen Zusatzproblemen verbunden zu sein, nach allem was man hier so liest. Hat das Ärztesuchen eine Erfolgschance oder kann mir einer von vornherein sagen, dass ich keinen normalen Arzt finden werde, der prophelaktisch so einen Zahn zieht?

Warum meinst du, dass 26 nicht gut heilen wird bei der Nachbarschaft? Hast du diese Erfahrung gemacht oder ist eine Vermutung?
Zumindest produzieren 25 und 27 ja keinen sichtbaren Eiter.

Jetzt hab ich noch ein Problem, hab mir eine Erkältung zugezogen (Halsschmerz usw.) Termin verschieben? Eigentlich würde ich es gerne durchziehen, da ich noch eine Woche Ferien habe.

LG
Solveig
 
Jetzt schreib´ schon wieder ich :wave:

Ich würde den Termin verschieben, wenn du erkältet bist. Die Extraktion ist ein nicht zu unterschätzender Eingriff.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen eitrigen Zahn ziehen lassen, da kam ich zur Zeit der größten Hitze im Juli zum Zahnarzt. Als er das sah, lehnte er die Extraktion ab und verschob auf September. Er meinte, das Immunsystem sei durch die Hitze so belastet, dass es nicht schlau sei, ihm auch noch die Extraktion zuzumuten. Es würde dann die Extraktionsstelle vom Immunsystem nicht adäquat "bearbeitet" und das Risiko einer chron. Kieferostitis steigen.

LG, Esther.
 
Hallo Solveig,
> Was meint Ihr? Seht Ihr noch irgendwo Eiter o.ä. ???
Beim ersten Blick auf das Bild fallen mir alle achter Leerkieferbereiche auf.

Wenn Du auf der Seite von J. E. Bouquot
Radiology of NICO
nach "Hollow Tuberosity" schaust, dann dann erkennst Du selber vermutlich mehr, als die meisten Zahnärzte Dir sagen werden. Auch unter "Radiolucencies" wirst Du Darstellungen mit Erläuterung finden, die auf Dein Bild zutreffen. Ebenso bei "Residual Sockets".
(Java erforderlich)
Wenns am Englisch scheitert, schick mir ne PN.

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit WF, WSR und Extraktion empfehle ich auch die Lektüre von George E. Meinig oder wenigstens von

https://www.symptome.ch/threads/extraktion-vorgeschaedigter-zaehne.33084/#post-214119
Mit der Extraktion alleine ist es nicht getan.

Liebe Grüße zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Esther! :wave:

Ich würde den Termin verschieben, wenn du erkältet bist. Die Extraktion ist ein nicht zu unterschätzender Eingriff..

Schon überzeugt... der Termin ist verschoben. Auf Kieferostitis hab ich keine Lust...... Und hoffe dass das bei den 8ern keine ist.......

Dann hab ich noch etwas Zeit um vielleicht einen anderen Zahnarzt ausfindig zu machen...

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Zorro,

Dir auch vielen Dank für Deine Einschätzung!

Beim ersten Blick auf das Bild fallen mir alle achter Leerkieferbereiche auf.
Okay.... Haben das nicht fast alle Menschen? Das kommt dann wohl nicht vom Amalgam. Das würde ich erstmal so lassen und abwarten.... Wenn nach Extraktion aller WB Zähne immernoch Beschwerden da sind, werde ich mich um die 8er kümmern....

Mit der Extraktion alleine ist es nicht getan.
Da fehlt mir momentan noch das Wissen, bei wievielen Leuten das Ausfräsen wirklich geholfen hat. Hängt vielleicht vom Arzt ab. Auf jeden Fall hat es ja einigen im Forum geschadet, daher würde ich vorsichtig sein. Vielleicht ein bisssl fräsen lassen, so 1 mm aber nicht mehr. Ich ruf den Dr. S mal an...

LG
Solveig

PS. immerhin hat meine Zahnärztin schon dazugelernt: "Bei Ihnen mach ich keine WB mehr!"
 
So.... ritzeratze voller Tücke, in die Zähne eine Lücke !

Bin doch heute zu meiner Zahnärztin und:

26 ist draußen seit einer Stunde.... :freu:

war noch recht weißfarben nur hing am Ende ein riesiger Entzündungsschwamm (ca. 4 mm Durchmesser). Der wird jetzt eingeschickt...

was draußen ist ist draußen...

Ich berichte dann weiter!

Liebe Grüße :wave:
Solveig
 
Hallo Solveig,

ich hatte mir dein Bild schon mal angeschaut, war aber noch nicht dazu gekommen Dir meine Einschätzung zu schreiben.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass der Zahn 26 inzwischen gezogen wurde.......:)das ist gut und zeigt mir dass ich mit meiner Einschätzung nicht daneben lag.
Ich hatte auch eine größere Entzündung oder Zyste vermutet.
Auf dem abgespeicherten OPT, in dem ich schon vor Tagen etwas herumgemalt habe, hatte ich das schon so gekennzeichnet. :)

Leider sehe ich bei deinem OPT schon noch einige weitere verdächtige Auffälligkeiten.
Besonders im Unterkiefer sieht der Kieferknochen an einigen Stellen sehr aufgehellt aus, was für mich jetzt nicht unbedingt als Fehlprojektionen im Bild zu deuten wäre.
Bei den rot gekennzeichneten Stellen unter den Zahnwurzel handelt es sicherlich um mehr oder weniger große Entzündungen.

Sehr auffällige Stellen sind distal (nach außen zum Kiefergelenk hin) neben den Zähnen 17 und 27.

Bei Zahn 27 ist die Wurzelfüllung wohl überstopft.

Wenn deine Amalgamfüllungen inzwischen durch Keramik ersetzt wurde, würde ich aber trotzdem auf alle jetzt verwendeten Materialien einen LTT-Test machen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein, gerade weil Du doch einige gesundheitliche Beschwerden hast.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum Solveig bearb..JPG
    Forum Solveig bearb..JPG
    54.8 KB · Aufrufe: 24
Hallo Anne,

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung! :danke2:

Mit den vielen Kieferentzündungen meinst du wahrscheinlich auch Kieferostitis?

Was kann man da machen?

Vielleicht bekommt man die Entzündungen durch Ernährungsumstellung weg?

Liebe Grüße
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir warten auf weitere Berichte!

Hallo Esther,

mir geht es langsam besser.... Ich würde es nicht noch einmal machen, während einer Erkältung einen Zahn ziehen lassen. Dadurch hat sich die Erkältung noch länger hingezogen....
Nachdem Zahn 35 vor drei Wochen gezogen wurde, hatte ich mich ja schlagartig besser gefühlt. Die sportlichen Erfolge seinerzeit sind anderswo beschrieben :D. Sowas ähnliches hatte ich mir letzte Woche auch erhofft, aber leider blieb der Sofort-Erfolg weg, ich fühlte mich nur noch schlechter.
Naja, zwei Zahnlöcher und eine Erkältung brauchen halt gemeinsam doch länger, bis sie heilen...

Wenn ich tatsächlich Kieferostitis habe, würde das vielleicht auch das schlechte Immunsystem erklären. (?)

Ich berichte weiter....
Liebe Grüße
Solveig

PS. 4 mm war eine falsche Angabe, der Entzündungsschwamm hatte eher 5-7 mm Durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben