Zahnprobleme!!!

Themenstarter
Beitritt
01.12.10
Beiträge
8
hallo
Ich bin "junge" 22 Jahre alt und mein erstes Zahnproblem begann mit einem Backenzahn Nr. 37 rechts unten. Ich war damals 16 Jahre alt und einige Jahre nicht beim Zahnarzt gewesen. Er hatte tiefe Karies und es wurde eine sehr schmerzhafte Wurzelbehandlung gemacht.
Soweit so gut ich freute mich dass man Zahn "gerettet werden konnte" denn Zahnverlust mit 16 Jahren war nicht erfreulich.
2 Jahre gab der Zahn "Ruhe" als ich plötzlich Druckempfindlichkeit und Auffbissschmerz bemerkte aber leider "ignorierte" solange ich nicht unerträgliche Schmerzen bekam. Ging 1 mal im Zahnarzt zur Allgemeinkontrolle und erzählte von meinem Problem worauf dieser Antwortete ja das ist so bei Toten Zähnen.
Als ich 21 Jahre war kam noch dazu dass ich eine Blase am Zahnfleisch bermerkte aus der Eiter austritt. Diese verschwand nach einigen Tagen wieder. Auch kam dann hinzu dass mein Kiefer leicht zu Schmerzen begann die Schmerzen sind nicht unerträglich aber sie kommen und gehen halt ab und zu. Also suchte ich einen neuen empfohlenen Zahnarzt auf welcher ein Panoramaröntgen erstellte nachdem ich ihm vom schmerzenden toten zahn erzählte. Er schockte mich als ich mich zur Befundbesprechung auf den Stuhl setzte. Er sagte der tote zahn hätte einen eitersack "herd" er überweist mich zu einem anderen Zahn"spezialisten" der entweder eine Wurzelspitzenresektion macht oder den zahn reissen muss was ich gar nicht mag. Wäre eine wsr überhaupt an dem Zahn sinnvoll? Würde das Entfernen des Backenzahns schmerzhaft sein? Ist ja leider chronisch entzündet ich bin sehr schmerzempfindlich. Ich war erstmals ziemlich geschockt, als die zweite schlechte Mitteilung kam mein schneidezahn wo man mir vor 4 jahren ins Gesicht geschlagen wurde zeigte am Röntgenbild das er abgestorben ist. (die Angeklagte die mir das zufügte wurde damals freigesprochen keine Chance auf Schmerzensgeld Er muss in 4 Wochen Wurzelbehandelt werden, wovor ich große Angst habe da die erste WB sehr schmerzhaft war. Wird die Wurzelbehandlung am Scheidezahn schmerzhaft sein.? Die wichtigste Frage: Welche Folgen können diese 2 Herde auf mein Herz haben.??? besonders auch beim schneidezahn der ja schon länger unbemerkt abgestorben sein muss.?? Ich habe angst das mein herz dadurch schaden genommen hat und auch die nieren. welche weiterführenden Untersuchungen soll ich daher machen? ich fühle mich seit der zahn wb ist jeden tag müde und schlapp und konnte bis jetzt keine ursache dafür finden! bin schon von arzt zu arzt deswegen. meine müdigkeit war wirklich sehr schlimm ausgeprägt.
Danke im Voraus für die Antwort, ich weiss es ist sind viele fragen aber ich:schock::confused::confused: wäre sehr sehr dankbar!

liebe grüße
 

Anhänge

  • DSC00808.jpg
    DSC00808.jpg
    462.7 KB · Aufrufe: 15
Der Zusammenhang besteht darin, dass die Bakterien, welche die Zahnwurzelentzündung hervorufen auch das Herz befallen können. Ob es jezt nur im Ausnahmefall möglich ist oder ob ein hohes Risiko besteht, weiss ich nicht. Auf die schnelle habe ich mit googel jedenfalls nichts allarmierendes gefunden, du kannst beruhigt sein.

Die solltest aber so schnell wie möglich die Entzündungsherde entfernen lassen. Ich hatte schon 3 Wurzelspitzenresektionen. Schön ist anders aber aufgrund der starken Narkose bei diesen OPs kann ich dir versichern, dass du absolut keinen Schmerz spüren wirst. Man macht sich mehr Gedanken als nötig. Die OP ist wirklich schmerzfrei und geht auch recht schnell vorbei.

Weissheitszähne machen bei vielen Leuten Probleme. Meine wurden nicht gezogen, dafür hatte ich später Platzprobleme im Unterkiefer und die Zähne haben sich etwas verschoben, dabei hatte sich auch ein Zahn entündet und ich hatte einige Schmerzen zu ertragen. Also wenn dein Zahnarzt dir rät, den oder die Weissheitszähne zu ziehen, dann mach es. Die Weissheitszähne wirst du bestimmt nicht vermissen und du hast es hinter dir.

Ich hab mir noch mal das Foto angeschaut. Meine leihenhafte Meinung: Im Unterkiefer sieht es verdammt eng aus, lass dir Weizheitszähne bloss schnell ziehen, bevor sie noch mehr Ärger machen.

Egänzung zu den Schmerzen. Eine Zahnbehandlung ist eigentlich nur schmerzhaft, wenn wegen der Entzündung das Schmerzmittel in dem Bereich nicht richtig wirken kann. Hatte ich auch schon mal, war aber nur kurz und nicht so schlimm wie der dauerhafte Schmerz davor. Am besten du redest mit deinem Zahnarzt darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch hab mir noch mal das Foto angeschaut. Meine leihenhafte Meinung: Im Unterkiefer sieht es verdammt eng aus, lass dir Weizheitszähne bloss schnell ziehen, bevor sie noch mehr Ärger machen.

welchen ärger haben die weisheitszähne schon gemacht?

Egänzung zu den Schmerzen. Eine Zahnbehandlung ist eigentlich nur schmerzhaft, wenn wegen der Entzündung das Schmerzmittel in dem Bereich nicht richtig wirken kann. Hatte ich auch schon mal, war aber nur kurz und nicht so schlimm wie der dauerhafte Schmerz davor. Am besten du redest mit deinem Zahnarzt darüber.

meinen sie ist das mei mir der fall?? wegen der chronischen entzündung?
 
Bei den meisten Leuten die ich kenne, mussten die Weissheitszaähne gezogen werden, weil nicht genügend Platz im Kiefer war.

Ob die Narkose wegen der Entzündung vielleicht nicht richtig wirkt, kann nur der Zahnarzt beurteilen.

In meinem Fall war es eine Entzündung, die schon ne zeitlang geeitert hatte. Also die Entzündung war schon extrem und der kurze Schmerz bei der OP nicht wirklich schlimmer als der Dauerschmerz, die Tage davor.

Nochmal meine Meinung. Höre auf deinen Zahnarzt und lass das machen, was er empfiehlt. Wurzelspitzenresektionen bei Entzündungen bzw Weissheitszähne bei Entzündung und/oder Platzmangel zu ziehen sind notwendig. Die Alternative sind Schmerzen auf unbestimmte Zeit bzw. grössere Probleme später.
 
Hallo xSimsix,

durch die Fehlpositionierung des Schädels ist deine Röntgenaufnahme leider nicht optimal.
Die Zähne im Oberkiefer, vor allem im Frontbereich sind daher sehr schlecht zu beurteilen und werden von störenden Überschattungen überlagert.
Zu einer besseren Beurteilung wäre schon eine bessere Aufnahme angebracht.

Retinierte Weisheitszähne sollte man spätestens bis zum 20sten Lebensjahr ziehen lassen.
Meiner Meinung nach sollten Weisheitszähne grundsätzlich gezogen werden, da diese in der Regel mehr schaden als nutzen.
Besonders im Unterkiefer besteht bei dir ein Platzmangel und die Nachbarzähne werden geschädigt.

Was mir bei deiner Aufnahme auffällt habe ich angezeichnet.

Im Unterkiefer sieht die Knochenstruktur nicht sehr gut aus.
Besonders Wohngifte und unverträgliche Zahnmaterialien führen zu solch einer ungesunden Knochenstruktur.
Zahn 47 u. 46 stehen unter Eiter.
Zahn 41 hat auch einen deutlichen Eitersee.
Unter Zahn 33 sehe ich auch eine Auffälligkeit, die meiner Meinung nach kein Röntgenartefakt ist.
Die Wurzelfüllung von Zahn 36 ist ganz offensichtlich nicht gelungen, da an den Wurzelspitzen weiterhin Entzündungen sind.
Auch der Bereich um Zahn 37 sieht nicht gut aus.
Es ist natürlich nicht schön schon in jungen Jahren Zähne ziehen zu lassen.

Für mich wäre es aber immer noch die gesündere Lösung.
Fraglich bleibt eben, welche gesundheitlichen Spätfolgen der Zahnerhalt verursacht.
Von einer WSR halte ich aus folgenden Gründen nichts………

https://www.oldenburk.de/files/toter_zahn_+_wsr____.pdf

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum xSimsix.jpg
    Forum xSimsix.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 12
Oben