Gesund mit vielen Kunststofffüllungen?

Hast du viele (mindestens 8) Kunststofffüllungen und bist trotzdem gesund?

  • Ja, ich habe mindestens 8 Zähne Kunststoffgefüllt und fühle mich gesund.

    Stimmen: 1 11.1%
  • Nein, ich habe mindestens 8 Zähne Kunststoffgefüllt und fühle mich krank.

    Stimmen: 8 88.9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Themenstarter
Beitritt
21.10.10
Beiträge
20
hat hier jemand viele (mindestens 8) Kunststofffüllungen und fühlt sich trotzdem gesund?

Es gibt ja viele verschiedene arten. Wär interessant ob und wie viele Leute mit vielen Kunststofffüllungen gesund sein können.

Kurzer Kommentar wäre schön.

Ich selbst habe 12 Zähne Kunststoffgefüllt und fühle mich (chronisch) krank.
Bin mir aber nicht sicher wie viel Anteil die Kunststofffüllungen daran haben.
Vor meinem lezten großen Rumgebohre hatte ich schon 6-8 Kunststofffüllungen und damals war es noch halbwegs erträglich (ca 3 monate her). Zusätzlich habe ich noch 2 Wurzelbehandlungen bekommen (mittlerweile wieder gezogen) und die zwei oberen Weisheitszähne wurden gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jnanam,

vielleicht ist bisher nicht geantwortet worden, weil zufällig gerade kein User ausgerechnet 8 Kunststofffüllungen hat?
Oder die Frage ist zu speziell?

Du könntest ja z.B. einen Thread aufmachen mit der Frage, was die User über ihre Erfahrungen mit Kunststofffüllungen sagen können, wie die gelegt worden sind, wie gut sie gehalten haben, wie die Leute sich fühlen, wie man herausfinden kann, ob sie schaden .....?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo jnanam,

ich finde eine Antwort bei deiner Fragestellung auch schwierig, weil viele Faktoren die eine Rolle spielen, ob und warum durch Kunststofffüllungen gesundheitliche Beschwerden hat, nicht berücksichtigt werden.
Deshalb wird es schwer sein, die Frage pauschal zu beantworten.

- Es spielt z.B. eine Rolle, ob vor den Kunststofffüllungen schon einmal Amalgamfüllungen in den Zähnen waren.

- Kunststofffüllungen verlangen Geschick und Fertigkeit und werden sicherlich selten korrekt und optimal ausgeführt, wie z.B. mehrfach gehärtet.

- Die allergischen Reaktionen auf Kunststofffüllungen sind weitaus häufiger als auf Metalle. Gesundheitliche Reaktionen speziell von Typ IV (Spätallergien) entwickeln sich oft nach langen Jahren. Daher spielt auch eine Rolle, wie lange solche unverträglichen Füllungen schon in den Zähnen verweilen.

Kunststofffüllungen führen meiner Meinung nach durchaus zu gesundheitlichen Beschwerden, allerdings auf eine andere Art und Weise, als
Amalgamfüllungen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jnanam
Wann waren denn Deine Wurzelbehandlungen und wann wurden die Zähne gezogen? Wenn es noch nicht so lange her ist, müssen die Gifte vielleicht noch abtransportiert werden...
LG
Solveig

PS. Ich habe mind. 8 Keramikinlays/Kronen und fühle mich krank und hatte vorher mind. 8 Amalgamfüllungen und fühlte mich nicht so krank wie heute.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jnanam
Wann waren denn Deine Wurzelbehandlungen und wann wurden die Zähne gezogen? Wenn es noch nicht so lange her ist, müssen die Gifte vielleicht noch abtransportiert werden...
LG
Solveig

PS. Ich habe mind. 8 Keramikinlays/Kronen und fühle mich krank und hatte vorher mind. 8 Amalgamfüllungen und fühlte mich nicht so krank wie heute.....

Hallo Soveig,

hier liegt eben das große Problem, dass nach Amalgamfüllungen viele Materialien überhaupt nicht mehr vertragen werden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dir schlechter geht, weil die Amalgamfüllungen nicht unter Schutz entfernt wurden und meist geht es einem nach der Entfernung schlechter weil zu der chronischen Belastung noch eine Akute hinzukommt, womit der Körper überfordert ist.

Amalgamfüllungen verzeihen bei der Verarbeitung viele Fehler und wirken antibakteriell, so dass man in der Regel beschwerdefrei ist.
Gegen Amalgam oder Quecksilber haben relativ wenige Menschen Allergien, deshalb gehen die Ärzte ja auch von der Fehlannahme aus, dass man dadurch keine Beschwerden hat.
Gegen Kunststoffe und Keramiken sind die Allergien viel häufiger, das wird sich auch bei der vermehrten Verwendung dieser Materialien in der Zukunft zeigen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hier liegt eben das große Problem, dass nach Amalgamfüllungen viele Materialien überhaupt nicht mehr vertragen werden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dir schlechter geht, weil die Amalgamfüllungen nicht unter Schutz entfernt wurden und meist geht es einem nach der Entfernung schlechter weil zu der chronischen Belastung noch eine Akute hinzukommt, womit der Körper überfordert ist..

Hallo Anne,
vielen Dank für die Infos!
Ich bin mittlerweile froh, dass zwischen Amalgam und Keramik je nach Zahn ca. 2-5 Jahre Zement lagen. Außerdem wurde das Amalgam relativ gut ausgeleitet (mit Kofferdamm und absaugen) In der Zeit nach der Amalgamentfernung ging es mir gut. DMPS Messungen ergaben auch, dass zumindest im Körper (Gehirn ausgenommen) kein Quecksilber mehr vorhanden war. Meine Beschwerden sind körperlich. Die Beschwerden kamen, nachdem die Zementfüllungen gegen Keramik und leider auch Wurzelbehandlungen ausgetauscht wurden. Ich versuche jetzt herauszubekommen, ob bei mir eher die Keramik, bzw. der Kleber oder die Wurzelbehandlungen für meine Beschwerden verantwortlich sind (s. mein Thread). Ich möchte mir nicht gleich alle wurzelbehandelten Zähne ziehen lassen, bevor ich mir nicht sicher bin, dass es nicht eine andere Ursache gibt.
Ich wusste nicht, dass es Allergien gegen Keramik gibt, daher bin ich Dir für Deinen Hinweis sehr dankbar!
Liebe Grüße
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
- Es spielt z.B. eine Rolle, ob vor den Kunststofffüllungen schon einmal Amalgamfüllungen in den Zähnen waren.
wollte wissen ob überhaupt jemand sich mit vielen Kunststofffüllungen gesund fühlt, ob vorher mit amalgam oder nicht.
Ich selbst hatte vorher kein amalgam in den Zähnen drin.
Allerdings hat mir mein Heilpraktiker gesagt ich hätte Queckssilber, Kupfer und Zink im Urin. Was wahrscheinlich auf eine Schwermetallvergiftung hindeutet.

- Kunststofffüllungen verlangen Geschick und Fertigkeit und werden sicherlich selten korrekt und optimal ausgeführt, wie z.B. mehrfach gehärtet.
Sowas weiss man meistens erst nachdem die Füllungen schon drin sind und man Beschwerden hat :/

Hallo Jnanam
Wann waren denn Deine Wurzelbehandlungen und wann wurden die Zähne gezogen? Wenn es noch nicht so lange her ist, müssen die Gifte vielleicht noch abtransportiert werden...
Die WB waren ca im August. Gezogen wurden sie vor 12 Tagen.

PS. Ich habe mind. 8 Keramikinlays/Kronen und fühle mich krank und hatte vorher mind. 8 Amalgamfüllungen und fühlte mich nicht so krank wie heute.....
LTT oder Epikutantest schon gemacht?
 
Hallo Jnanam,
Die WB waren ca im August. Gezogen wurden sie vor 12 Tagen.

Dann würde ich noch ein bischen warten. Wenn Du Glück hast, dann kamen Deine Beschwerden von den Wurzelbehandlungen! Der Körper braucht vielleicht noch Zeit zur Entgiftung.

LTT oder Epikutantest schon gemacht?
Danke für den Tipp. Ich habe nur mit der Bioresonanzmethode feststellen lassen, dass ich gegen kein Keramik allergisch bin..... Ist aber schon 6 Jahre her und kann sich ja geändert haben.

LG
Solveig
 
Danke für den Tipp. Ich habe nur mit der Bioresonanzmethode feststellen lassen, dass ich gegen kein Keramik allergisch bin..... Ist aber schon 6 Jahre her und kann sich ja geändert haben.

wobei man sich vorher überlegen muss ob man den LTT wirklcih machen lassen will. Kann teuer werden. 20% (oder waren es 10%) sollen ja fehlerhaft sein.

auf meine Ergebnisse vom LTT warte ich noch (soll 10-14 Tage dauern bei dem Labor in Berlin - so der ZA).

den Epikutantest (3 Tage) hab ich auf Kunststoffe machen lassen und er war bei mir negativ. Aber dieser kostet beim Hautartzt ja nichts.
 
Ich würde auf jeden Fall nichts überstürzen! Alle anderen Alternativen haben auch Nachteile (Keramik oder "nichts"). [...]
Wenn du dich irgendwie gedulden kannst.... Ich weiß dass das schwer ist.

hät man blos vorher gewusst, welche leiden man sich mit guter zahnpflege ersparen könnte... :rolleyes:.

eine andere "Alternative" wäre noch die gefüllten zähne gleich reissen. Hab mir darüber auch schon ernsthaft gedanken gemacht.
auch wenn man die füllungen wechselt, die zähne haben sich schon mit dem Kunststoff oder dem Kleber schon vollgesaugt - so stell ich mir das jedenfalls vor. einmal Probleme - immer Probleme?
vielleicht gleich nach einer verträglichen Teilprothesenlösung umsehen? :schock:
 
hät man blos vorher gewusst, welche leiden man sich mit guter zahnpflege ersparen könnte... :rolleyes:.
Was du nicht sagst!:cool:
eine andere "Alternative" wäre noch die gefüllten zähne gleich reissen. Hab mir darüber auch schon ernsthaft gedanken gemacht.
auch wenn man die füllungen wechselt, die zähne haben sich schon mit dem Kunststoff oder dem Kleber schon vollgesaugt - so stell ich mir das jedenfalls vor. einmal Probleme - immer Probleme?

Bloß nichts überstürzen. Es gibt genug Leute, die das hinterher bereut haben.
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...in/34683-erfolge-zahn-folge-aktivitaeten.html
und die anderen Links bei
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...mein/41305-zaehneziehen-kieferausfraesen.html

Zusammenfassung: Nur bei wurzelbehandelten Zähnen ist man sich einig, dass eine Extraktion in den meisten Fällen Sinn macht. Alle anderen Extraktionen haben zu oft nichts bewirkt....

LG
Solveig
 
Alle anderen Extraktionen haben zu oft nichts bewirkt....


[NACHDENK-SPEKULIER-MODUS]
Wenn die Füllungen für die Symptome verantwortlich sind, dann müsste ja logischerweise die Extraktion eine Erleichterung bringen.

Es sei denn: Die Extraktion an sich ist eine sehr große Belastung - und wenn diese nicht Vertragen wird, fühlt man sich danach noch schlechter als vorher.
Vor allem, wenn sich die Zahnwerkstoffe eh schon im Körper verteilt haben und eine Weile brauchen um wieder ausgeschieden zu werden? Die durch die Zahnwerkstoffe verhorgerufenen Symptome könnten sich auch schon verselbstständigt haben und chronifiziert haben.
Dennoch:

If ((Extraktions_Belastung)<(Füllungs_Belastung))
{
nach_Wartezeit(X);
Besserung();
}

????
hahahah
????
[/NACHDENK-SPEKULIER-MODUS]


Ontopic:
Diese Umfrage würde wohl eh falsche Ergebnisse liefern. Denn jemand, der keine Probleme mit seinen Kunststofffüllungen hat, wird sich kaum hier in den Zahnforen rumtreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[NACHDENK-SPEKULIER-MODUS]
Wenn die Füllungen für die Symptome verantwortlich sind, dann müsste ja logischerweise die Extraktion eine Erleichterung bringen.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich meinte (im anderen Thread), dass bei dir ja noch unklar ist, ob die Beschwerden überhaupt von den Kunststofffüllungen kommen ODER von den Wurzelbehandelten Zähnen, die ja gerade erst gezogen wurden und deren Gifte ja immernoch im Körper zirkulieren.

Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt? :cool:

Deshalb wiederhole ich mich die ganze Zeit

If ((x)<(100))
{
print:"bitte warten, noch nicht zum Zahnarzt gehen"
print:"und wie geht es mir heute?"
x = x+1 Tag
}


????
hahahah
????

Hmm jetzt versteh ich, hab die ganze Zeit die falsche Sprache benutzt.:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
If ((x)<(100))
{
print:"bitte warten, noch nicht zum Zahnarzt gehen"
print:"und wie geht es mir heute?"
x+1 Tag
}


????
hahahah
????

Hmm jetzt versteh ich, hab die ganze Zeit die falsche Sprache benutzt.:idee:

warum nicht gleich so? ;)


heute habe ich die Ergebnisse vom LTT.
Er sagt aus: ich bin nicht auf Kunststoffe allergisch...
alle Werte 1 komma irgendwas.

Jetzt bin ich enttäuscht... :-( Sollte ich die Füllungen trotzdem durch Harvard-Zemente austauschen lassen?
Könnte das trotzdem eine Besserung des Allgemeinwohlbefindens bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
heute habe ich die Ergebnisse vom LTT.
Er sagt aus: ich bin nicht auf Kunststoffe allergisch...
alle Werte 1 komma irgendwas.
Jetzt bin ich enttäuscht... :-(

Mann, das ist doch supiiii !!!
Ich kenne mich zwar null aus mit LTT, aber wenn du dagegen NICHT allergisch bist, dann schön drin lassen und sich freuen!

Wurde nach dem Ziehen der Weißheitszähne ein Röntgenbild gemacht?
 
aber wenn du dagegen NICHT allergisch bist, dann schön drin lassen und sich freuen!
ich hatte gehofft endlich die Ursache für meine Beschwerden zu finden.
Aber das wär ja wohl auch zu einfach....
viele quälen sich Jahre oder Jahrzehnte lang rum bevor sie die Ursachen ihrer Beschwerden finden.

Wurde nach dem Ziehen der Weißheitszähne ein Röntgenbild gemacht?

ja ca 1-2 Monate danach, siehe anhang
 

Anhänge

  • 2010-10-13.opg.klein.JPG
    2010-10-13.opg.klein.JPG
    207.5 KB · Aufrufe: 20
Da sind zwei wurzelbehandelte Zähne zu sehen oder täusche ich mich :confused: ???

Oh ich habe mich verschrieben, ich meinte nicht "Weißheitszähne" sondern "wurzelbehandelte Zähne"....
 
Zuletzt bearbeitet:
die wbz wurden erst vor 2-3 wochen gezogen.
das opg ist vom 13.10.2010

Nach dem Ziehen eines wurzelbehandelten Zahnes MUSS der Zahnarzt ein Röntgenbild machen.
Hier siehst du am aktuellen Beispiel, wie ein wurzelbehandelter Zahn nicht fachgerecht gezogen wurde:

https://www.symptome.ch/vbboard/zah...hoehle-ueberstopftes-wurzelfuellmaterial.html

Schwester E ist allergisch gegen "Guttapercha", was als Wurzelfüllmaterial benutzt wird. Der Zahnarzt hat da leider was im Kiefer vergessen. Daher fühlt sie sich immernoch genauso krank wie am Tag, an dem die Wurzelfüllung gemacht wurde.
 
Oben