OPG oder DVT?

Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
202
hallo zusammen,


welche röntgenaufnahme ist sinnvoller, um entzündungen , etc. im kieder/zahnbereich aufzuspüren?

danke!!!
stinah
 
Hallo stinah,

aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: man sieht mehr im DVT. Da man das aber privat bezahlen muß, wenn man gesetzlich versichert ist, wäre vielleicht eine Panorama-Röntgenaufnahme als Anfang schon mal ganz gut. Vielleicht sieht man ja da etwas?

Wenn dabei nichts zu sehen ist und die Beschwerden weiter da sind ohne Erklärung, kann immer noch in der entsprechenden Praxis ein DVT gemacht werden.

DVT - Digitale Volumentomografie - Rainer Lenz Zahntechnik Meisterlabor 82538 Wolfratshausen

https://www.checkdent.com/html2pdf.php?id=124135610506980850

Grüsse,
Oregano
 
Hallo stinah!

Egal ob DVT oder OPG - Du brauchst jemanden, der/die in der Lage ist, die Sache kompetent zu befunden und auch die Bereitschaft mitbringt, etwas sehen zu wollen.

Ich habe vor einem guten Jahr DVTs machen lassen und sowohl die Praxis, in der diese gemacht wurden, als auch einige andere ZA, waren der Meinung, dass alles in bester Ordnung sei. Das sagten sie aber auch schon über mein OPG.

Vor kurzen schaute sich ein Arzt mein DVT an, der sehr viel Erfahrung damit UND ein Herdbewußtsein / Herdverständnis hat - und siehe da: Seine Aussage war, dass da eben nicht alles in bester Ordnung ist.

Deshalb - bitte erst überlegen, WER befunden soll und dann entscheiden, was Du machen lässt.

Manche "Herdspezialisten" kennen sich z.B. mit der DVT-Befundung nicht aus, sind aber dafür in der Lage, ein OPG sehr präzise zu befunden.

LG hanah
 
lieben dank für eure antworten!
inzwischen habe ich ein brandneues OPG und werde es so machen, wie vorgeschlagen, wenn, ja wenn ich jmd. in Hamburg finde, der es beurteilen kann mit sicht auf mein gesamtbild.

falls ihr da jmd empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar. das ist ja genauso anstrengend wie das kranksein, die therapeutensuche! :mad:
viele grüsse
stinah
 
Ooohh, ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass Hamburg und Oldenburg ja immer noch 150 bis 200 km voneinander entfernt liegen. Für mich ist das alles "da oben im Norden"..... :D:eek:)

Für Hamburg selbst habe ich leider keine Tipp. Du könntest Dein OPG auch erstmal hier im Forum einstellen, nicht als Ersatz für die ZAsuche sondern als Ergänzung.

Grüße hanah
 
Oben