Zahn ausgeschlagen ? Erste Hilfe ohne Hilfsmittel

Themenstarter
Beitritt
13.12.07
Beiträge
98
Liebe Aktive,
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Aber wenn trotzdem ein Zahn als Ganzes ausgeschlagen wurde, so fand ich Erste Hilfe ohne Hilfsmittel gerade in einem Fachblatt. Wobei, zugegeben, Kinder sich Zähne häufiger abschlagen als völlig ausschlagen, aber das war da nicht Thema.
ALSO HIER:
die von kostbarem Gewebe umhüllte Wurzel nicht berühren, Verunreinigungen von dort vorsichtig ablutschen (ggf. durch Hilfsperson) und den Zahn sanft in seine Höhlung zurückstecken. Für die Bedenkenträger: den Zahn nicht verschlucken oder gar einatmen!

Dann schnell zum Zahnarzt und dort nicht auf die Wartebank schieben lassen, es ist ein Notfall. Empfohlen wurde nicht-starre Schienung und weitere Beobachtung.
Wobei die Chance, dass der Zahn wieder festwächst oder sogar am Leben bleibt, bei dieser Urwald-Methode größer sein soll, als wenn er in einer offiziellen Zahnrettungsbox transportiert worden wäre.

Auch wenn Unfallvermeidung vorgeht, wollte ich euch diesen Fund vom Fach nicht vorenthalten.
Viele Grüße,
Larissa
 
Oben