Valplast für Einzahnlücke

Hallo Lukas,

Geht so etwas (Valplast) auch für einen fehlenden Eckzahn im OK?
Soweit ich verstanden habe, geht es für alles.....

gerade weil auch unklar ist, wie es mit der Zahnrupferei grundsätzlich noch weiter geht...
Haha, so geht es mir auch. Meine eine Lücke sitzt zwischen zwei wurzelbehandelten Zähnen :cool:

Mich sieht zwar kaum jemand, da ich so gut wie nie außer Haus komme,
Aber denk an das Vitamin D! :) Wenigstens mal ab und zu aus dem offenen Fenster schauen solltest du schon !?!

Vielleicht kannst du einen Allergietest (z.B. LTT) auf das Plastik machen.

LG
Solveig
 
Hallo Solveig,

Vit. D nehme ich ja dafür in rauen Mengen ein. :)

Ich habe früher etliche LTTs gemacht. Da waren auch Kunststoffe dabei. Ist zwar Jahre her und wenn, dann würde ich es natürlich auch aktueller getestet wissen. Allerdings bin ich heute nicht mehr so von der Aussagekraft eines LTT überzeugt.

Grüße
Lukas
 
Hallo, Lukas, soweit ich gesehen habe, kann man das Valplast auch ungefärbt verwenden, es ist durchsichtig und so dünn, dass das eigene Zahnfleisch durchscheint. Ich hab auch das Problem mit "Kunststoffunverträglichkeit".

Ich würde mir ein Stück ungefärbtes schicken lassen (Vielleicht auch ein Stück gefärbtes) und ein paar Tage lutschen.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Datura,

ja, das wäre eine Möglichkeit zum Testen.

Es ist übrigens bei mir so, dass man, wenn ich lächle, kaum etwas vom Zahnfleisch oben sieht. Von daher würde es vielleicht auch nicht so problematisch sein, wenn das ungefärbte doch grundsätzlich etwas auffälliger wäre...

Grüße
Lukas
 
Hallo Julisa,

da ich jetzt meine unklare Herdsituation geklärt habe, bin ich stolze Besitzerin zweier Lücken - deshalb interessiert mich dein Bericht sehr.

Was ich fragen wollte: Hat das der Zahnarzt gemacht oder das Labor? Unter Valplast versteht man - wenn ich das richtig verstanden habe - ja nur den Unterbau; aus welchem Material ist der Zahn?

Würdest du in ein paar Monaten wieder berichten, wie´s auf Dauer ist?

Danke, Esther.
Die Abdrücke hat die Zahnärztin gemacht und die Prothese dann ihr Labor. Valplast ist so viel ich weiß, ein ganz spezielles Material, das so gut wie nicht kaputt gehen kann... ich glaube Nylon ist es.

Ja, klar, wenn ich dran denke ... :) evtl. mal per pn nachfragen.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa,
Kann man Valplast immer drin lassen und nur zum reinigen herausnehmen? Was siehst Du für Nachteile?
Liebe Grüße
Solveig
Also meine könnte ich bestimmt über Nacht drinlassen, weil sie sitzt ja ganz fest, rastet richtig ein zwischen dem vorderen und hinteren Zahn.

Ich habe sie tagsüber drin und nachts liegt sie im Wasserglas (bin ja noch gar nicht so alt, aber wenn ich mir das anschaue, muss ich jedesmal grinse und an eine alte Oma denken)

Nachteile bisher keine. Günstig, kein Metall, schaut gut aus, sitzt und ich kann drauf kauen.

VG
julisa
 
Hallo Julisa,

Ich habe sie tagsüber drin und nachts liegt sie im Wasserglas

Weils gesünder ist, sie rauszunehmen? Hast Du keine Angst, dass die Zähne zusammenrücken....?
Weißt Du, ob das Labor Erfahrung mit Valplast hatte? Ich würds eigentlich gerne von einem erfahrenen Labor machen lassen.

Tausend Dank für Deine Infos, Du hilfst uns sehr weiter
(in diesem Forum sind fast nur Leute, die darüber nachdenken, sich vielleicht mal irgendwann Valplast einsetzen zu lassen :D)

LG
Solveig

PS. wir brauchen einen grünen Smily mit Zahnlücke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da habe ich keine Angst, wenn ich sie doch den ganzen Tag trage. Ich nehme sie abends raus und reinige sie und dann tue ich sie einfach lieber ins Wasserglas als in den Mund. :) Und morgens dann wieder rein.

So viel ich weiß, hat dieses Labor schon einige Erfahrung damit und die Zahnärztin (Bekannte) inzwischen auch, nachdem ich vor einem halben Jahr Valplast bei ihr erwähnt habe :D als sie es noch nicht kannte. Da hat sie sich wohl gleich erkundigt und es angewendet, hat schon einige zufriedende Kundinnen, auch die Sprechstundenhilfen (jung, aber schon Zähne raus) wollen das machen lassen, weil sie das bei den Kunden mitbekommen wie praktisch es ist und gut aussieht.

VG
julisa
 
Habe nun seit einigen Wochen eine Valplast Prothese für den rechten unteren 5er und 6er. Ich bin begeistert.

Hallo Ihr Lieben,
bei mir ist es jetzt soweit, ich will mir Valplast einsetzen lassen und meine Zahnärztin macht mit. Ein Nebenzahn ist schon am umkippen (schon 1 mm), von daher muss es jetzt gemacht werden.

Ich brauch allerdings dringend ein Labor und eine Referenz für das Labor, d.h. einen Zahnarzt der dieses Labor empfiehlt. Meine Zahnärztin möchte erst mit diesem Zahnarzt telefonieren.

@Julisa, kannst du mir eine pn schicken? Das wär lieb.

Es wäre allerdings noch besser, wenn es in der Nähe von Stuttgart etwas gutes gäbe.

Liebe Grüße
Solveig
 
Vielleicht intessiert es einige ... nun sind 6 Monate vergangen und ich bin unverändert sehr zufrieden mit meiner Prothese. Keine Druckstellen, keine Unverträglichkeit.

Die Reinigung fand ich am Anfang nicht so einfach. Seit einiger Zeit schon lege ich sie nachts immer in eine konz. Xylit Lösung, seitdem gibts keine Probleme mehr. Habe ich mir selber ausgedacht. Putze mir auch die Zähne mit Xylit. Wollte mir kein Ultraschall zulegen.

VG
julisa
 
Danke für die News, Julisa, das ist sehr wertvoll. Vielleicht werde ich in diese Richtung auch noch gehen.

LG und weiterhin alles Gute,
Esther.
 
Hallo Julisa, :)

vielen Dank für die Infos und die pn!

Es würde mich noch interessieren, wie du das genau mit dem Xylit machst. Weichst du den "Zucker" in Wasser ein und benützt dann die Paste zum Zähneputzen? Und wie konzentriert ist deine Lösung für das Valplast?

Danke und Liebe Grüße
Solveig

Hallo Esther, :)

Worauf wartest du noch? Ein Versuch ist es doch wert! Bei mir ist das halbe Jahr Lücke jetzt rum (unten links 5er), so lange muss man ja warten....

Übrigens ist meine Inlay-Brücke auch noch heile (unten rechts 6er). Aber das sollte nach einem halben Jahr ja hoffentlich auch normal sein. Keine Probleme bisher!

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Solveig,

also ich schmeiss einfach einen großen Berg Xylit in eine Tasse Wasser (löst sich ganz schnell) und da liegt das Teil dann drin.

Zum Zähneputzen nehme ich einfach einen Teelöffel voll Pulver in den Mund, das löst sich sofort auf und dann dazu noch meine Zahncreme.

LG
julisa
 
Hi Julisa,

vielen Dank!

Ich nehme übrigens Nenedent (für Kinder), da ist Xylit und Fluor drin. Wer weiß, vielleicht bringt ja beides zusammen mehr als nur Xylit. :confused:

LG
Solveig
 
Fluor ist hochgiftig und Sondermüll. Schnell weg damit!

Worauf ich noch warte mit meiner Valplast-Prothese? - Dass ich die Übersiedlung hinter mir habe, alle Kinder wieder einen Schulplatz etc ;)

Und meine Lücke stört mich nicht. - Oho, es sind ja schon meine LückeN!

LG, Esther.
 
Aber ich warte jetzt einfach mal, was du auf Dauer so berichtest (ich hoffe, du berichtest), und vielleicht lass ich mich noch umstimmen.

Hi Esther,
keine guten Neuigkeiten!

Meine Inlay-Brücke ist nach einem halben Jahr (vor ca.4 Wochen) "abgegangen". Sie saß locker, ich habe es kaum gemerkt. Es war sehr schwer, sie herauszubekommen, da sie verkantet war. Sie war noch heile und konnte daher mit Zement neu angeklebt werden (ich vertrage ja den Kleber nicht).
Jetzt hält sie seit 4 Wochen, aber ich gebe ihr nicht viel Zeit (wieso sollte sie jetzt länger halten, erst recht mit Zement?)

Naja, ich berichte weiter.

Ich werde mir jedenfalls vorerst keine weiter Inlay-Brücke machen lassen.

Liebe Grüße
Solveig
 
Oben