Au

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
Hallo,


heute wurde ein Backenzahn meiner Wenigkeit abgeschliffen für ne Krone.

Nu läßt die Betäubung nach sechs Stunden endlich ma nach aber der Zahn tut total weh, wenn ich was trinke, was nicht Mundtemperatur hat.

Ist das normal?

LGB
 
Ich glaube ich führe nun ein Zahntagebuch.

Liebes Tagebuch,

heute war ich wieder beim Zahnarzt. Erst hat er ohne Betäubung versucht den Zahn zu überkronen, nachdem ich mich aber schreiend und zappelnd auf dem Stuhl wand vor Schmerzen, hat er mir zweimal eine große Spritze reingehauen.
Die haben dann auch irgendwann etwas gewirkt.
Trotzdem hat die Prozedur ungeheuer weh getan und ich bin immernoch ziemlich aufgeputscht. Hat auch zwei Stunden gedauert das Ganze.

Nun ist alles taub, trotzdem pocht der Zahn. Ich habe ein bißchen Angst das, wenn die Betäubung nachläßt, ich an der Decke hänge vor Schmerzen.
Ich kann ja Schmerzen allgemein recht gut aushalten und nehme keine Schmerzmittel. Kann ich ja auch gar nicht, wegen der Epimedis.

Bei Zahnschmerzen hört der Spaß allerdings auf. Das Ding tut bei Berührung weh, bei Kälte und bei Wärme. Da kann man eh nix machen mit Tabletten.
Und durch die Manipulation wird er vielleicht noch mehr weh tun, als eh schon.
 
Hallo Bergeversetzer,

was hat der Zahnarzt denn zu der Empfindlichkeit gegen Temperaturen gesagt?

Ich habe im Oktober auch Kronen bekommen und meine Zähne sind immer noch empfindlich :cool:

Allerdings lagen auch die Zahnhälse schon frei. War das bei dir vielleicht auch so?

LG
Rianj
 
Ich habe keine Ahnung ob Zahnhälse frei liegen.
Kann auch damit leben, wenn Getränke und Speißen mal ziehen. Aber diese Schmerzen derzeit sind einfach gemein.
Langsam wachts auf. Und tut echt weh.
Da war die WHZ-OP letztes Jahr ja zuckerschlecken dagegen.
Ich wußte gar nicht das eine einfache Überkronung so schmerzhaft sein kann.
Und dafür zahl ich dann auch noch über 300€:eek:

Ich kann nur sagen: AU AU AU!:mad:
 
Überkronung mit ziemlich Au

Backe wird blau. Krieg den Mund kaum auf.
Muß mich wirklich ablenken.
Forum bietet reichlich Gelegenheit dazu. Wenigstens was.
Bin trotzdem sauer. Weil ich für diese Schmerzen Geld bezahle. Den eigentlichen Effekt kann ich ja noch gar nicht testen. Ob ich nun wieder gescheit kauen kann.
Kann man ja auch schlecht reklamieren. Ich werd mich hüten den Zahnarzt da nochmal dran zu lassen.
Immerhin ist es eine Keramik Krone ohne Metall. Das baut auf. Wahrscheinlich ist sie deswegen auch so teuer. Die nächste mach ich selbst...
Kann ja so schwer nicht sein, zweikomponentenkleber drauf und rein damit.
Stück vom Meissner Prozellan zurechtgefeilt und gut.
 
Du tust mir richtig leid... Wenn ich das so lese, bekomm ich auch Zahnschmerzen....

Mir scheint, als ob Deine Zähne so richtig empfindlich sind, was Behandlungen angeht. Scheinst da wohl Nerven zu haben, die schnell angepinkelt werden.

Ich wünsche Dir eine schnelle Besserung und das die Schmerzen schnell wieder weg gehen....
 
Also das deine Backe blau wird, ist bei einer normalen Kronengeschichte nicht o.k.
Was haben die denn mit dir gemacht? :eek:
So etwas kenn ich nur von den Weißheitszähnen...
Also richtig kauen kann ich auch noch immer nicht. Druckempfindlichkeit :schock: und halt die Temperaturen.
Und ich hab auch Keramikkronen. Mein Mann meinte, die leiten die Kälte etc. wohl sehr gut an den Zahn weiter.
Und ich doofe hab auch noch 3 auf einmal machen lassen. 1 links und 2 rechts.
So kann ich nirgends richtig kauen.
Alles Sch....
Ich hoffe das gibt sich noch. Spüle imme wieder mit Salviathymol und Meridol.

LG
Rianj
 
Danke Shorty,

nromalerweise hab ich mit so Zahnzeugs kaum Probleme. Wenn mir der Arzt vorher gesagt hätte das das echt schwierig wird, wärs auch kein Problem. Dann halt ich das eben aus.
Ist auch nur der eine Zahn, der so krass drauf ist.
Was ja nun ein Ende haben sollte mit der Krone.

Nun, es wird schon wieder. Ess ich eben Brei und jammer meine Frau ordentlich zu n paar Tage. Dann schmeißt die mich raus und ich kann übers Wochenende fein Motorrad fahren gehn:D

Hat alles auch seine Vorteile.
 
Dann hast du die Kronen noch gar nicht so lange Rianj?

Ich hoffe das wird bei dir bald besser! Ist das denn normal, das die so lange weh tun? Was sagt dein Zanharzt dazu?

Ja die haben zu dritt an meinem Mund gehangen, einmal fast den Kiefer ausgerenkt und immzu irgendwohin gedrückt mit ihren Gerätschaften.
Ich lag quasi über Kopf.
Hätt auch nicht gedacht das das blau und dick wird.
Dacht das käm nur bei den Zahnops vor. Is wohl nicht so.
Hätten se mir auch echt vorher sagen können.
Kann leichter mit sowas, wenn ich weiß was auf mich zukommt.

Ißt du auch Brei? Und trinkst mundwarme Sachen? Schon lästig das Ganze...
 
Wenn wir jetzt Sarkastisch wären würd ich sagen, dass so eine Zahnbehandlung auch eine Art von Diät ist ....

Aber ich glaub, wenn die schon zu dritt in Deinem Mund reingekrochen sind, dann musst Du dich nicht wundern, wenn die Backe blau wird. Wer weiss wie die am Gewebe und allem rumgeruppt und gezogen haben, nur um sich etwas Platz zu verschaffen.

Ach ja .... Wenn Du dann schon Motorrad fährst, dann bitte nicht mit einem fetten Grinsen.... der kalte Windzug könnte wieder Schmerzen bereiten :)))

Außerdem passt Dir mit der dicken Backe sowieso erstmal nicht der Helm... Also bleibt Dir nix anderes übrig als zu Hause zu bleiben und Brei zu süppeln....
 
Ich habe mit meinem Zahnarzt noch nicht darüber gesprochen,
will erst versuchen ob es mit den Spülungen besser wird.
Nein, um Brei komm ich trotz allem herum :D
Dafür quält sich damit meine Tochter seit 1 Woche.
Die hat 4 Weißheitszähne auf einmal aus den Kiefern rausoperiert bekommen und eine Stelle hat sich entzündet :cool:
Aber es wird nun auch besser :), die Schwellung geht zurück und sie muss sich nicht mehr den ganzen Tag mit Schmerztabletten zudröhnen, dafür noch bis Montag mit AB:rolleyes:
Alkohol ist während des Heilungsprozesses übrigends bessser zu meiden.

LG
Rianj
 
Hast du denn offene Wunden?
will erst versuchen ob es mit den Spülungen besser wird.

Ich meine, wenn nix offen ist und es quasi eine Leitungsstörung ist im Zahn selbst, dann hilft doch eine Spülung nicht so, oder?

Bei mir ist nix offen. Ich hoffe einfach der Zahn beruhigt sich. Eine Freundin von mir ist Zahnerzthelferin und die meinte, der Zahn ist ja nun nackt, weil beschliffen und nun friert er. Muß sich erst dran gewöhnen.
Nette Verbildlichung, find ich.

Bei deiner Tochter ist Allohol auf jeden Fall zu vermeiden!:D
Mein Mitgefühl für sie. Würde ich niemals machen, alle 4 auf einmal. Obwohl mir auch hier nur eine einzige Möglichkeit einfällt das zu überstehen aber ich will das Thema nun auch nicht ausreizen:D:D
 
Hallo Bergeversetzer,

es kann sein, dass der Zahnnerv durch das Beschleifen für die Krone Schaden genommen hat, wird auch als "Schleiftrauma" bezeichnet. Das passiert insbesondere dann, wenn sehr nervnah, sehr schnell und mit hohen Temperaturen beschliffen wird.

Manchmal erholt sich der Zahn von so einer Prozedur, manchmal aber auch nicht, d.h. der Nerv entzündet sich und dann bleibt nur noch die Frage: WKB oder Ex! Ich persönlich würde mir an einem Backenzahn NIE wieder eine WKB machen lassen.

Wenn die Schmerzen nun länger anhalten, stärker werden und Du sie z.B. auch nachts hast, denke ich mal, dass es eher nicht so gut ausschaut - aber hoffen ist immer gut.

Grüße von hanah
 
Na das sind ja feine Gute Nacht Geschichten, die du mir hier erzählst;)

Mein Zahn wird besser. ich trau mich zwar nicht was zu kauen aber er tut nicht mehr so sehr weh. Jetzt ist es mehr die Backe. Von aussen.

Ich glaube beim Schleifen ist nix passiert, war weder heiß, noch lang.
Wenn der aber doch herummault, der Zahn, dann fliegt er raus. Ich lass mir doch nicht die Kanäle putzen, das können die vergessen!
Ich zieh mir den selbst, wenns sein muß.
 
Nee, ich wollte keine Panik machen - aber es ist etwas, was Zahnärzte nicht so gerne erzählen - dass beim Beschleifen ein Risiko für das gesunde Überleben des Zahnerven besteht. Ich kenne das Dilemma von mir selbst und ich kenne einige Leute, die diese Erfahrung machen mussten.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass sich Dein Zahn erholt und wenn es jetzt schon besser wird, hast Du bestimmt gute Chancen!

LG hanah
 
Hallo hanah,

na über ein Schleiftrauma bin ich auch nicht informiert worden :mad:

Das geht dann ohne WKB nicht mehr von alleine weg :eek:

Schöner Mist aber auch...

@ Bergeverstzer

also direkt offen ist da nichts.
Aber die Stelle zwischen den zwei Kronen ist sehr empfindlich und der Übergang von Krone zum Zahnfleisch. Dort fühle ich auch eine minimale Kante.

LG
Rianj
 
Oben