Weisheitszähne - OP

Themenstarter
Beitritt
15.06.09
Beiträge
2.338
Guten Abend,

meine Tochter 17 J. hat heute unter Vollnarkose alle 4 Weißheitszähne herausbekommen.
Das Gesicht ist wie erwartet, wie ein Ballon.
Es hat immer noch etwas nachgeblutet.
Und was mit schlimm ist:
ihre rechte Zungenhälfte fühlt sich komisch taub an.
Auf Nachfrage in der Klinik wurde gesagt, das immer auch örtlich dazu betäubt wird, damit man nicht soviel Narkosemittel nehmen muss.
Dabei kann es passieren, das der Nerv touchiert würde.

Meine Fragen nun:

- wie lange hält so eine komische Taubheit an?
- kann der Nerv dauerhaft geschädigt bleiben?
- was kann ich noch tun, aßer zusätzlich zu den Schmerztabletten Arnica und Ruta Globuli geben
- und kühlen?

Eine besorgte

Rianj :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißheitszähne - op

Ich würde bei Verdacht auf Nervenschädigung Hypericum geben.

Kühle Heilerde-Umschläge auf die Wangen sind angenehm (eigene Erfahrung).

Wenn deine Tochter zuhause ist und der Kreislauf stabil, könnt ihr einen Einlauf machen. Sollte die Schwellung schnell zurückgehen lassen. Ist die Frage, ob ein 17-jähriges Mädchen da mitmacht :cool:

LG, Esther.
 
Weißheitszähne - op

Hallo Esther,

danke für den Tipp mit Hypericum :)
muss nachsehen ob ich es habe.

Die Heilerdeumschläge sind auch eine gute Idee.
Allerdings sind die Wangen noch so empfindlich, dass die Heilerde wohl noch zu schwer sein wird. Aber vielleicht ab morgen.

Einen Einlauf würde sie wahrsheinlich nur in aller, aller aller höchster Not machen :D:D

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

wie geht es denn jetzt deiner Tochter?

Vg und gute Besserung!

Angie:wave:
 
Hallo Angie,

die Nacht war noch recht schlimm :cool:

Da die rechte Zungenhälfte noch taub ist, es immer noch blutete und die Schmerzmittel irgendwie nicht gut wirkten, waren wir heute vormittag nochmal in der Klinik.

Dort wurden die Wunden mit Kochsalzlösung und danach mit Wasser ausgespült.
Von den Streifen (die wohl die Nähte wie ein Pflaster abdecken) noch ein paar Stückchen gekürzt. Montag kommen die dann ganz ab.
Ansonsten ist nichts entzündet oder außer der Norm, sagte der Doc.
Er hat uns empfohlen noch eine andere halbe Schmerztablette dazu zu nehmen, was wir dann auch gemacht haben. :rolleyes:
Damit ist es wohl etwas besser erträglich.
Das Gesicht ist so dick wie ein Ballon - trotz kühlen.
Und der Doc meinte, das würde bis morgen sogar noch etwas dicker :eek:
was ich mir gar nicht vorstellen kann. Wo soll dei ganze HAut herkommen?
Ist ja wie ein Schwangerschaft im Gesicht :eek:)

Ob es wirklich das Beste ist, alle W. zähne auf einmal rauszuholen, bezweifel ich stark.
Andererseits tut einer schon so weh, das man sich dann wohl erst recht nicht mehr traut, die anderen rausmachen zu lassen.

Meine Tochter meinte heute:
das gehört verboten - das so etwas überhaupt erlaubt ist...:rolleyes:

Mir wurde als ich 17 war, eine Zyste aus dem Oberkiefer herausoperiert. Das war auch keine schöne Geschichte. Die Fläche neben der NAse war auch total geschwollen und ich weiß noch, das es ca. 3 TAge dauerte, bis der Schmerz soweit war, das ich mich wieder etwas als Mensch fühlte.

LG
Rianj
 
Ohje, die Arme macht da ganz schön was mit.

Ich habe damals als 20jährige "nur" zwei Weisheitszähne gezogen bekommen, und mir ist das gar nicht gut bekommen.:eek:)

Vielleicht würde ihr noch Traumeel als Tabletten (unter der Zunge zergehen lassen) helfen?

Gute Beserung für dein Mädel.:)

VG, Angie
 
Hallo Angie,

ja, das ist echt heftig :eek:.

Aber das Schlimmste hat sie nun überstanden. Die Schwellung ist heute etwas besser geworden und sie versucht gerade ein Croissont zu essen. :)
Immer nur Breichen macht irgendwie nicht richtig satt :D

Morgen bekommt sie die Streifen gezogen, was auch noch mal weh tut. Etwas schlimmer als Pflaster abziehen auf der Haut :cool:

Die Zunge ist etwas besser geworden obwohl ich leider kein Hypericum zu Hause habe und die Apo sie vor Montag (komischerweise :mad:) auch nicht bestellen kann.

Traumeel hab ich aber da, das weiß ich genau. Ist auch eine gute Idee.
Hab eauch noch Staphisagria dazugegeben. Soll auch gut bei solchen Geschichten helfen.

Und kühlen, kühlen, kühlen...

LG
Rianj :wave:
 
Hallo Angie,

ja, das ist echt heftig :eek:.

Aber das Schlimmste hat sie nun überstanden.

Hatte ich geschrieben :rolleyes:

Heute kamen die Streifen ab.
Rechts unten fing es gleich doll an zu bluten :eek:)
und der Arzt diagnostizierte eine Entzündung (Eiter :cool:)

Jetzt gibt`s ein AB :mad: dazu.

So ein Ärger aber auch.

Es blutete noch, als wir nach HAuse fuhren. HAt aber zum Glück dann aufgehört, sonst hätten wir nochmal in die Klinik fahren müssen.

LG
Rianj
 
Das hört sich gar nicht gut an.

Wenn da Eiter aus der Extraktionsstelle kommt, dann sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder sie wurde bei der Operation infiziert oder es war schon vorher Eiter da. In beiden Fällen halte ich ein AB allein für nicht genug.

Denn die Krankenhauskeime, mit denen man bei OPs infiziert werden kann, sind in der Regel multiresistent; und wenn der Weisheitszahn vorher schon infiziert war, dann muss unbedingt der Knochen ausgefräst werden, sonst kommt es zu einer "wunderbaren" chronischen Ostitis. Bin fast 20 Jahre beschwerdefrei mit sowas rumgelaufen, bis es die Kompensationsmechanismen des Körpers nicht mehr geschafft haben. Jetzt bin ich am Sanieren ...

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

ob der Eiter vorher schon da war, kann ich nicht sagen. Der Zahn war noch im Kiefer...
aber auf dem Röntgenbild war nichts der gleichen zu sehen.

Meine Tochter hatte ein ganz spezielles AB bekommen, was anscheinend auch gut geholfen hat :)

Heute bekommt sie die Fäden raus, dann werden wir mehr wissen.
Beschwerden hat sie keine mehr, so hat sie hoffentlich nun alles überstanden.

Du schreibst, du bist am sanieren.
Was genau machst du?

LG
Rianj
 
Du schreibst, du bist am sanieren.
Was genau machst du?

Hallo Rianj,

arbeite im Augenblick "konservativ", also ohne Operation. Habe vor etwa 2 Jahren einen Zahn geopfert, der nicht hinzukriegen war, und ich fürchte, ich habe noch einen zum Opfern. (Momentan unklar, welcher es überhaupt ist ... lasse in ein paar Wochen einen Freund testen ... ich hoffe, er testet richtig ;))

Ausleitung der entstehenden Gifte hilft mir super was Fernwirkung (diffuses Bauchweh) angeht. Aber damit wird natürlich der Herd im Kiefer nicht bekämpft. Naja, ein bisschen schon, weil durch die Ausleitung das Immunsystem auf die Beine kommt.

Außerdem mache ich Psychokinesiologie-Sitzungen und Mentalfeldtherapie auf die Störfelder im Kiefer - das wird ja meist belächelt, aber ich halte viel davon, das ganze auf verschiedenen Ebenen anzugehen.

Außerdem habe ich HPU, die das Immunsystem stark beeinträchtigt. Obwohl da schon viel geschehen ist, glaube ich nicht, dass ich schon ganz durch bin damit.

Außerdem außerdem außerdem ... :eek:)

Es ist also kein Standardprogramm, sondern einfach auf mich zugeschnitten a la Klinghardt. Super wären Ozoninjektionen, aber die vertrage ich genauso wenig wie die Neuraltherapie - da ist also noch was offen.

Aber ich habe das Gefühl, das ist (nach 10 Jahren) jetzt meine letzte große Baustelle, und die werd´ ich auch noch abarbeiten. :):):)

Erst wenn ich konservativ durch bin kommt die Operation / Ausfräsen, wenn sie denn nun nicht zu vermeiden ist.

LG, Esther.
 
So, die Fäden sind raus :D

und der Doc hat nichts beunruhigendes mehr gesehen. :freu:

LG
Rianj
 
Hallo zusammen,

heute hat nun meine älteste Tochter auch alle Weißheitszähne auf einmal rausbekommen.
Ohne Vollnarkose.
Und mit direktem kühlen ab Auto Nachhausefahrt.
Sie hat sofort ein AB dazubekommen und natürlich die Schmerztabletten. (aber bisher noch nichts davon genommen - ist noch nicht möglich)

Noch blutet es etwas nach aber es sieht noch nicht so geschwollen aus wie bei der jüngeren Schwester.
Vielleicht hat sie Glück und durch das frühe kühlen schwillt es nicht so stark an.

LG
Rianj
 
Ich habe gerade erfahren, dass auch noch 3 Zysten mit entfernt wurden.
Das war wohl auch die Ursache der Zahnschmerzen und nicht, weil nicht genügend Platz vorhanden war.
Die Zysten gehen nun zur Pathologie und werden noch untersucht.

LG
Rianj
 
Oben