Wurzelbehandelter Zahn mitten durchgebrochen - was tun?

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
1.032
Hallo Experten,
mir ist heute beim Essen eines relativ weichen Brotes (!) ein wurzelbehandelter Zahn mittendurch gebrochen. Der Zahn hat ein Keramikinlay, das ebenfalls mittendurch gebrochen ist.
Meine Frage an Euch: Gibt es irgendeine Option, dass man ihn nochmal rettet, oder würdet Ihr ihn in jedem Fall ziehen lassen? Die Wurzelbehandlung ist erst 2,5 Jahre her!
Habe morgen Besprechungstermin und übermorgen Behandlungstermin, er wird also womöglich übermorgen gezogen....

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Experten,
mir ist heute beim Essen eines relativ weichen Brotes (!) ein wurzelbehandelter Zahn mittendurch gebrochen.
Solveig

Mir fällt dazu ein Bibelzitat ein:
Ein Freund, der einen in der Not im Stich läßt, ist wie ein gebrochener Zahn. Behält man ihn, bereitet er nur Schmerz.
 
Hallo Solveig,

da kann ich mich Manno nur anschließen.

Solche einen Zahn erhalten macht keinen Sinn und bedeutet in der Regel nur Kummer, Pein und nicht abzusehende Beschwerden.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne, hallo Manno,

vielen Dank für Eure Antworten! Eigentlich war es mir schon klar..... Ich wollte es nochmal von Euch hören..... Ich hänge nur so unendlich an meinen Zähnen....:p) Leider hat meine ehemalige Zahnärztin wohl ziemlich gefuscht. Jetzt schmecke ich auch irgendein Gift, dass stetig aus dem offenen Zahn austritt. Meine neue Zahnärztin sagt, wenn ich etwas schecke, muss ein Mittel drin sein, das mittlerweile EU weit verboten ist. (heute ich natürlich alles besser als früher) :rolleyes:
Der Zahn kommt auf jeden Fall heute raus.

Sie ist absolute Implatat Befürworterin und meint, die früheren Implatate wären deshalb schlecht gewesen, weil sie beschichtet waren. Die Beschichtung hätte sich mit der Zeit aufgelöst. Heute sei alles besser, weil die Implatate nur "angeätzt" werden, damit sie sich gut festsetzen in den Knochen. Sie macht seit 5 Jahren Implatate und habe noch kein einziges Problem gehabt....... Jaja, heute ist natürlich alles besser :)))

Ich möchte Valplast. Habe in Stuttgart aber nur ein "Dentallabor" gefunden, dass mir etwas mäßig besetzt vorkommt.
Meine Zahnärztin meint, eine ungeklebte Valplast Einzelzahnbrücke können sie nicht verantworten, weil ich sie Nachts einatmen und daran ersticken könnte.

Das ganze ist deshalb aktuell, weil ich jetzt auf keiner Seite mehr kauen kann. Rechts ist schon seit Mai eine Lücke, leider habe ich wohl die linke Seite im letzten Halbjahr zu sehr beansprucht, habe mir zu lange Zeit mit der Entscheidung gelassen. Ein Zahn muss dringend behandelt werden (Zementfüllung seit 4 Jahren), neben dem ist die Lücke. Frage ob Brücke oder nicht..... Also rechts muss in den nächsten Wochen gemacht werden, während links abheilt....

würde mich riesig freuen wenn Ihr mir da helfen könntet

Liebe Grüße :wave:
Solveig

***************
PS: und dann nur noch 3 Wurzelfüllungen - und es werden immer weniger :bang:
 
Oben