Fragen zu Zähneziehen und Kieferausfräsen

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich bin bei Dr. M in Behandlung wegen einer Borreliose.
Im Rahmen der Behandlung hat er sich auch mein Panoramebild (ca 3-4 Jahre alt) vom Kiefer angeschaut und meint, die drei Weisheitszähne müssen raus und da wo der vierte gesessen hat (wurde vor Jahren mal rausoperiert) ist wohl ein Eiterherd.

Er hat mich zum HP D. in S. überwiesen, der meint nach der Sichtung des selben Bildes das gleiche. Ich habe jetzt einen Termin bei der Zahnärztin Frau O., mit der der HP D. zusammenarbeitet.

Jetzt ist es aber so, dass dieses Bild schon mehrere Jahre alt ist. Es wurde zwar nichts mehr gemacht seit dem, aber ich habe das Gefühl, dass auch einige Backenzähne im Unterkiefer vereitert sind. Ich habe meinen Zahnarzt sogar mal darauf angsprochen. Schon vor der Borreliose und vor Kenntnis der ganzen Zahnproblematik, ganz von mir aus!! Weil ich einfach das Gefühl habe es drückt von unten hoch, es ist irgendwie ein Druckschmerz vohanden, manchmal. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Ich hatte auch mal das Gefühl, dass aus dem einen Backenzahn, also da wo er aus dem Kifer kommt, Flüssigkeit austritt. Desweiteren hatte ich an diesen Zähnen am Zahnfleisch so eine Art schmerzhafter Eiterbeutel, die nach einigen Tagen wieder von allein verschwunden sind.

Es wird so sein, dass bei Dr. O dann eine neue Panoramaaufnahme gemacht wird, und ich habe Angst, dass an den beiden Backenzähnen von den ich oben geschreiben habe, auch Eiterherde zu erkennen sind. Ich ahne es schon!!!
Das würde dann heißen, dass ich alle drei Weisheitszähne ziehen lassen, die eine Stelle fräsen lassen muss und dann würden da noch die beiden Backenzähne dazu kommen.

Das ist ne riesen Sache!!! Ich weiß nicht ob das sinnig ist. Ich bin von der Sache nicht überzeugt. Aber ich leide auch unter meiner nicht enden wollenden Borreliose. Das kann ein riesen Rattenschwanz hinter sich herziehen.
Ich habe Angst, dass ich durch die ganzen Eingriffe einen schlimmen Borrelioseschub kekomme, dass die ganze Angelegenheit nach hinten losgeht.

Was würdet ihr mir raten? Soll ich dahin fahren und das wirklich machen lassen?
Und was mich noch interessiert: Hat jm. Erfahrung mir Frau Dr. O., Raum Speyer?

PS.: Ich habe keine Amalgamfüllungen mehr. Die Weisheitszähne müssen nach HP D. raus, weil sie Störfelder darstellen und das Hormonsystem und den Darmmeridian durcheinanderbringen. Naja und der Eiterherd einfach, weil es das Immunsystem beschäftigt.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähneziehen und Kieferausfräsen

Ich wollte noch schreiben, dass ich auch schon des öfteren aphten hatte an den unteren backenzähnen.
kann das auch irgendwas bedeuten?

glg
katha
 
Zähneziehen und Kieferausfräsen

Hallo Katha ,

ich würde mir das dreimal überlegen... so ohne eigentlichen Grund so viele Zähne einbüßen...
Ich würde Deinen Nährstoffstatus mal prüfen. Nährstoffmangel , Calzium , Vit C u.a. . WEnn da Mangel herrscht , geht es den Zähnen schlecht.Und dem Zahnfleisch besonders.

LG K.
 
Zähneziehen und Kieferausfräsen

Hallo Katha,

ich würde das Zähneziehen grds. nur noch von einem Kieferchirurgen durchführen lassen. Zu Fr. Dr. O. gibt es da ja sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungsberichte...

In München gibt es bspw. einen guten Kieferchirurgen:
Florian Kubitzek - München - Mund-Kiefer-Gesichtschirurg (Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie) - Anschrift und Kontakt

Und bei Euch in der Gegend soll es lt. Berichten von Forenmitgliedern wie bspw. Bodo :wave: auch einen guten geben. Dr. Neubert oder so...

Ob Du allerdings alleine mit der Entfernung Deiner Weisheitszähne eine Borreliose ausheilen kannst, wage ich zu bezweifeln... Möglicherweise liegen bei Dir die Weisheitszähne aber tatsächlich so ungünstig (ist sehr häufig bei den Weisheitszähnen der Fall), dass es dem Körper eine große Erleichterung bringt, wenn sie entfernt werden...

Das würde ich aber nochmal von einem Dritten prüfen lassen, und wie gesagt, mein Tipp dazu wäre ein erfahrener Kieferchirurg. Und dann würde ich auch nicht alles auf einmal machen lassen, sondern step by step. Diese Wundheilungen sind für den Körper nämlich auch eine große Belastung, besonders wenn er eh schon angeschlagen ist...

Und wie Dein Körper letztendlich auf all das reagiert, das kann Dir leider wahrscheinlich niemand im Voraus sagen... Hinterher ist man dann immer klüger... ;) Also am besten nach dem eigenen Gefühl handeln...

Viele Grüße
Binnie
 
Zähneziehen und Kieferausfräsen

vielen dank erst einmal für eure einschätzungen.

mineralstoffhaushalt wurde geprüft per haarmineralanalyse. waren einige mängel vorhanden. die werden seit drei monaten aufgefüllt. desweiteren war noch ein schwerer vit. d mangel zu finden. wird auch behandelt.

also, die weisheitszähne müssen eh raus, auch lt. zahnarzt hier vor ort, weil sie die restlichen nach vorn schieben.

der HP D aus S meint, die dürfen aber nicht einfach gezogen werden, da dann eiterherde entstehen. es müsse ausgefräst werden.das würde ich ja machen lassen. aber jetzt zähne ziehen lassen, die nicht weg müssen, das ist schon eine ganz andere sache. da hab ich respekt davor. und ich habe angst, dass es auf sowas herausläuft.

nach bisheriger einschätzung sollen ja auch nur die weisheitszähne raus (lt. dr. M und HP D)
aber das wird anders sein, wenn eine neue aufnahme vom gebiss gemacht wird. im grunde weiß ich es, ich merke ja, dass da etwas ist.

das macht mich echt kirre.

@Binnie: wo finde ich denn hier im forum erfahrungen zu dr. O aus dem raum S? ich habe einen thread gefunden, in dem sie sehr gelobt wurde. ich glaube, er hieß so: "dr. K vs. dr. O." gibt es noch mehr? gerne auch per PN.
was mich extrem wundert ist, dass ich irre schnell termine bei ihr bekommen kann, nur ne woche wartezeit. komisch, oder?

glg
 
Zähneziehen und Kieferausfräsen

Hallo Katha,

wo Du hier Berichte zu Dr. O. findest kann ich Dir leider nicht sagen, weil durch diese Abkürzungen das ganze halt nicht so leicht zu finden ist... :rolleyes: Ich weiß aber aus persönlichen Berichten, dass sie wohl teilweise die Wunden nicht richtig vernäht hat, also dass die Wunden nochmal aufgegangen sind usw. Richtig empfehlen kann ich persönlich, wie gesagt, nur hier den Kubitzek. Da weiß ich, dass er sauber arbeitet! Seine Eingriffe sind schonend, also danach sind Nachwirkungen wie ein Anschwellen des Gesichtes usw. wirklich minimal und er macht auch wirklich nur das Nötige... Vielleicht bekommst Du ja zu anderen Behandlern noch Erfahrungen von anderen Leuten...

Aber ich gebe Dir recht: ich würde auch nie mehr machen lassen als maximal die Weisheitszähne raus. Außer natürlich Du hast wirklich Zysten und andere akute entzündliche Prozesse an Deinen Zähnen... Mittlerweile komme ich auch immer mehr darauf, dass Beschwerden im Zahn- und Kieferbereich sehr unmittelbar auch mit Problemen im Verdauungstrakt zusammen hängen können. Bei mir ist es bspw. so, dass ich seit mein Darm (nach der Behandlung bei "Deinem" Dr. M.) so kaputt ist, erstmals auch dieses unangehme Kiefergefühl nachempfinden kann, was mir die Leute früher berichtet haben. Also immer auch, wenn ich besonders Probleme mit meinem Darm oder meiner Leber habe, habe ich jetzt so ein Schrinnen und Pieksen, usw. in meinem Kiefer! :mad: Obwohl ich da schon gar keine Zähne mehr habe... :rolleyes:

Es ist also durchaus nicht nur so einseitig wie HP D. aus S. das sieht, dass die Zähne auf den Darm wirken, sondern wohl sogar vielmehr auch umgekehrt, dass der Darm auf die Zähne wirkt! Ich war ja damals auch in Beratung bei HP D. aus S. und bei mir hat er die gleiche Geschichte mit den Zähnen und dem Darm erzählt... :rolleyes: Nur leider ist mein Darm durch diese ganze Radikalsanierung und Radikalausleitung erst so richtig kaputt gegangen... Also Vorsicht! ;)

HP D. aus S. ist sehr überzeugend in seiner Art und Weise, mittlerweile habe ich jedoch verstanden, dass der Körper aus weitaus mehr als nur Zähnen besteht. ;) Und die Zusammenhänge dementsprechend wesentlich komplexer sind... Und evt. heilen "Zahnherde" auch durch eine richtige Darmsanierung usw. auch umgekehrt von alleine aus...

Viele Grüße
Binnie
 
Oben