Kiefer-Panoramabild bzw. OPT ?

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
hallo,

weiss jemand ob es zwischen einem Kiefer-Panoramabild bzw. einem OPT oder auch OPG einen Unterschied gibt ?

Habe beim OPT gelesen man kann auch feststellen ob sich z.B. Wohngifte wie Formaldeyhd oder ähnl.eingelagert haben.

Kennt sich da jemand gut damit aus und macht so ein OPT jeder Kieferchirurg oder muss man sich da an jemanden speziellen wenden gerade wenn es evtl. um eingelagerte Gifte oder so geht.

Lg Pucki
 
Ein OPT (Orthopantomografie), OPG und eine Panorama-Aufnahme ist genau das Gleiche. Diese wird in jeder Zahnarztpraxis angefertigt und zeigt das gesamte Gebiss. Das wegen der Gifte weis ich leider auch nicht. Hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiter helfen!?
 
Bist du sicher, dass es da nicht um energetische Diagnose ging, wenn es hieß, dass da Formaldehyd-Belastungen festgestellt werden?

Es gibt Diskussionen, dass in Gebieten mit chronischer Kieferostitis vermehrt Metalle (die in fast jedem Gebiss massig vorhanden sind) eingelagert werden; dadurch erhöht sich die Dichte im Röntgen wieder (die durch den Knochenabbau verringert sein sollte), und deshalb ist die Diagnose der Kieferostitis im Röntgenbild nicht zuverlässig.

Aber das ist ja genau das Gegenteil von dem, was du möchtest.

Also ich denke, dass es da um energetische Tests ging, und dazu ist ein analoges Röntgenbild viel besser geeignet als ein digitales.

LG, Esther.
 
Hallo,

danke euch für die Antworten.
Da werd ich mich mal nochmal schlau machen müssen wegen den Formaldeyhd-Belastungen usw.
Ich meine ich hatte da irgendwo so etwas gelesen.

Lg Pucki
 
Oben