Eure Erfahrungen mit Zirkon

@ChriB: :wave: Sag, kann man eine Titan-Oxid Belastung per LTT ermitteln lassen? Bei mir wurde beim Dental Check eine Nickel-Allergie Typ IV gefunden. Weiß nicht, ob ich sowas überhaupt im Mund habe :confused: glaub eher nicht, Kupfer-Amalgam hatte ich halt früher, ob da auch Ni mit drin ist? Durch Warnung hier im Forum bin ich vom Zirkonoxid wieder abgekommen. Da es aber keine komplett unbedenklichen Alternativen zu geben scheint, lasse ich meine Goldfüllungen nun erst mal drin, und warte darauf, dass es da irgendwann Fortschritte und neue Erkenntnisse gibt (Korallen als Werkstoff?)...lG! Aurelius

Korallen-Kalzium (als NEM) wird von vielen nicht vertragen, daher Vorsicht mit solchen Werkstoffen für den Mund.

Per LTT kann man die Reaktion der Lymphozyten auf Antigene feststellen, schau mal hier (ganz gut erklärt): Lymphozyten erhöht - Wenn die Lymphozyten Werte zu hoch sind?

Zirkonoxid steht seit vielen Jahren auf der MAK-Liste der sensibilisierenden Stoffe in der Arbeitswelt (wer auf die Idee gekommen ist, das in die Zähne einzusetzen... no comment...)

Statt Goldkronen kann man (soweit die Seitenwände der Zähne noch stehen - zumindest 2 Seiten) auch einen guten Zement verwenden (sofern verträglich). Habe selbt ausschließlich einen Glasiomer-Zement (mit geringem Alu-Anteil, der sich aber laut Testung nicht auswirkt). Wie immer - VORHER auf Verträglichkeit prüfen lassen.

Kunsstoff oder Kleber NIEMALS in den Mund!

Gruß kf
 
@ Aurelius:
kann man eine Titan-Oxid Belastung per LTT ermitteln lassen?
Nur in seltenen Fällen ist eine Titan-Allergie mit dem LTT nachweisbar.
Viel häufiger ist eine Reaktion des unspezifischen Immunsystems (Makrophagen) auf die Titanoxid-Partikel. Zum Nachweis gibt es den Titan-Stimulationstest und ergänzend einen Gentest. Beides habe ich beim IMD Berlin machen lassen. Auf deren Homepage gibt es einige Infos zu dem Thema.
Ob der Test auch ohne vorherigen Kontakt mit dem Material anschlagen kann weiß ich nicht. Bei mir war er positiv während der Belastung und ist inzwischen nach einigen Jahren Karenz negativ.
Man kann auch das Blut auf Titan-Rückstände testen lassen.
Bei mir wurde beim Dental Check eine Nickel-Allergie Typ IV gefunden. Weiß nicht, ob ich sowas überhaupt im Mund habe
Für Nickel gibt es viele Quellen, z.B: Kochtöpfe und Besteck.

@ kf-forum:
Zirkonoxid steht seit vielen Jahren auf der MAK-Liste der sensibilisierenden Stoffe in der Arbeitswelt (wer auf die Idee gekommen ist, das in die Zähne einzusetzen... no comment...)
Das war ein Grund, warum ich lange gezögert habe mit dem Zirkon. Ein weiterer war, daß Zirkon und Titan chemisch verwandt sind und mein Immunsystem auf Titanoxid reagiert. Lt. meinem Umweltarzt soll bei Zirkonoxid diese Art Immunreaktion aber viel schwächer oder nicht nachweisbar sein.

Es macht vermutlich einen Unterschied, ob das fertige Zirkon im Mund ist (minimaler Abrieb) oder ob der Zahntechniker den feinen Schleifstaub einatmet, weil die Absaugung nicht 100% funktioniert. Zumindest der Staub ist allergisierend und schädlich für die Lunge.

Bisher scheint mir das (gesinterte) Zirkon die beste Lösung. Ich kann nur hoffen, daß das auch über lange Zeiträume so bleibt und daß die Negativberichte nicht auf das Zirkon, sondern auf die meist übliche Verblendung zurückzuführen sind.

Wenn es dumm läuft, erweist sich vielleicht mit viel Latenzzeit Zirkonoxid als ähnlich gefährlich wie z.B. Berylliumoxid. Mit dem Risiko muß ich leben.
Glasionomerzement hat in meinen Backenzähnen grade mal ein Jahr gehalten.

LG, ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle für euere Berichte

Hallo ChrisB, Philia. Wie heißt denn die gesinterte Keramik? Ist das ein Zirkonunterbau mit verblendeter gesinterter Keramik? Wie vertragt ihr es bis jetzt?

Hallo „Ich hier“. Und wie macht sich das Lithium-Disilikat (eMax) unverblendet bei dir?
 
Hallo, light,
Wie heißt denn die gesinterte Keramik?
Ceramill Zolid FX (Vollkeramik Inlays und Kronen, Monolith)
Ist das ein Zirkonunterbau mit verblendeter gesinterter Keramik?
Mit Glasur wäre eine bessere Farbanpassung machbar, aber die Optik war für mich ein absolut untergeordnetes Problem, im Vergleich zur Verträglichkeit. Deshalb wurde der monolithische gesinterte Zirkonblock ohne jeden Überzug eingesetzt.
Wie vertragt ihr es bis jetzt?
Da noch etliche andere Baustellen / Symptome bei mir sind, ist das schwer zu beantworten, aber bisher scheint das Material ok. Das Mundbrennen ist über längere Zeit hinweg immer weniger geworden und jetzt fast weg. Neu dazugekommen ist bisher nichts.

Für Langzeiterfahrung frag mich in 15 Jahren ...

LG, ChriB
 
Oben