Welche Pinzette?

  • Themenstarter goldi
  • Erstellt am

goldi

Hallo,

demnächst werde ich mir meine Weisheitszähne entfernen lassen.
Da die Weisheitszähne vereitert sein sollten, werde ich mir eine Tamponade mit Antibiotika-Salbe einlegen lassen und selber die Tamponade austauschen. Dafür brauche ich eine Pinzette.

Wer hat Erfahrung mit Streifen selbst einlegen und welche Art der Pinzette ist am besten dafür geeignet?

LG, goldi
 
ich habe statt der pinzette (einmalpinzette) zuletzt zahnstocher verwendet, damit klappts einfach besser...

greetz
human
 
Ich verfuhr die letzten Male auch wie Human. Dabei stellte ich fest, dass es ratsam ist, den Zahnstocher in der Mitte durchzubrechen und mit dem stumpfen Ende die Tamponade vorsichtig einzuführen. Die spitze Seite durchsticht den Gazestreifen und übt nur unzureichend Druck aus.

Man kann den mit Salbe bestrichenen Streifen auch vor dem Einsetzen mit den Fingern zu einem kleinen Röllchen formen - so passt er sich der Wundhöhle besser an.

Desweiteren sollte der Gazestreifen nicht zu lange sein: Idealer Weise verschwindet er komplett in der Wunde. Der aufgesogene Speichel führt dazu, dass sich die Tamponade wie ein Schwamm vollsaugt und ausdehnt - sie nimmt also an Volumen zu.

Ratsam ist zudem, die ersten Wechsel bei einem eingeweihten ZA vor Ort durchführen zu lassen. Es kommt immer wieder vor, dass sich Tamponaden lösen und auch verschluckt werden. Die Routine beim Wechseln und Ersetzen stellt sich mit der Zeit von selbst ein.

Grüße, Bodo
 
Hallo goldi,

ich verwende eine Pinzette die Vorne sehr schmal ist.
Mit einer breiten Pinzette ist es eher ungünstig, da kann man die Tamponade nicht tief genug platzieren.

Sprüh die Pinzette nachher immer mit Desinfektionsmittel ein und reibe mit Küchenpapier dann alles trocken. Bewahre sie am besten alles in einer Tupperbox auf, dann kommt kein Staub dran.

Liebe Grüße

Silvia
 
Ich weiss nicht, wenn Ihr hier davon sprecht, die Tamponade mit Zahnstochern oder den Fingern zu formen oder einzuführen, finde ich das recht unsteril. Auch Desinfektionsspray gehört sicher nicht in die Wunde. Dorthin gelangt es ja in Minimengen, wenn man das Besteck damit behandelt.
Ich denke, dass so eine Menge fremde Stoffe oder Keime in den Kiefer kommen.

Ich halte es für das Beste, wenn man Pinzette und Schere aktuell abkocht und die Tamponade nicht mehr anfasst.
Mittlerweile habe ich sowieso meine Zweifel, ob diese Behandlung u.U. nicht erst den Kiefer schädigt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, wenn Ihr hier davon sprecht, die Tamponade mit Zahnstochern oder den Fingern zu formen oder einzuführen, finde ich das recht unsteril.

Stimmt. Keine optimale Lösung. Ist bei mir jedoch immer gut gegangen. Hände gründlichst mit Bürste gewaschen, Zahnstocher einzeln verpackt.

Bodo
 
So sieht eine dental Pinzette aus, die die Zahnärzte benutzen.
Ich denke, so eine Pinzette ist besser geeignet für die Tamponade, als Zahnstocher oder die Finger.

goldi
 

Anhänge

  • 46_1.JPG
    46_1.JPG
    9.9 KB · Aufrufe: 7
Hi goldi,

genau so sieht meine Pinzette aus, nur nicht gebogen sondern gerade.

@ Oli: Wenn ich das Werkzeug jedesmal ausgekocht hätte, dann würde ich wahrscheinlich heute noch kochen ...:)

Im Mund sind mehr Keime als sonstwo im Körper ( mit Ausnahme des Darms ), zum desinfizieren kann man auch hochprozentigen Alkohol nehmen, manche trinken son Zeug sogar ;)

Nix für ungut!

Silvia
 
Oben