Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Schwester,
wann ist dein Guttapercha-OP-Termin?
Ich drück dir schon mal die Daumen! :bang:
LG
Solveig
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Cravinho,

ja Zirkonium ist ein Metall.
Aber Zirkondioxid ist eine hochfeste Metalloxidkeramik.
Sie wird bei hohen Temperaturen gesintert und hält als Lambdasonde im Auspuff eines Katalysatorautos ein Autoleben lang den heißen Abgasen stand.

Nachteil von diesem Kronenmaterial ist m. E. nicht die unwahrscheinliche Freisetzung von Zirkoniumpartikeln, die nicht mal bei Abgasanwendungen berichtet wird, sondern die große erforderliche Wandstärke des spröden sehr harten Marterials und die grossenteils unverträglichen Kleber. Für eine Vollkeramikkrone muß sehr viel mehr vom gequälten Zahn abgeschliffen werden, als für keramikbeschichtete Metallkronen.

Und bei vielen Zähnen, die überkront werden, stellt sich vielmehr die Frage, ob sie überhaupt erhaltungswürdig sind.

Grüße von zorro
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Solveig,

ich mache einen Termin für Ende Januar aus. Danke fürs Daumendrücken, kann ich gebrauchen. Ich hab schon ordentlich die Hosen voll:mad:

Viele Grüsse
Schwester E
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Ich war vor einer Woche bei Dr. Kreger, um das Wurzelfüllstück entfernen zu lassen. Es war ja ein 4mm langes Guttapercha-Stück, wovon der ZA die Hälfte mit der Pinzette abgerissen hat, und den Rest aus dem Kiefer gebohrt hat. Schmerzen hatte ich keine, Betäubung war gut, am schlimmsten war die Angst, der Bohrer könnte mir "ins Auge rutschen".

Der rote Fleck ist immer noch da und meine Wut auch. Warum bin immer ich das Scheiss-Ärzteopfer??? Ich habe Depressionen, weil ich mit der ganzen Situation - Allergien, Erschöpfung und noch die kaputte Hüfte - nicht mehr klarkomme. Wenn dieser rote Ekzemfleck wenigstens weggehen würde, könnte ich mir sagen, da geht was voran. Aber so?

Wie lange dauert es, bis das Ekzem weggeht? Hat ZA vielleicht durch das Bohren die restlichen Fetzen von dem Zeug in der Wunde verteilt? Aber es wurde ja auch abgesaugt. Was soll ich denn nur machen?
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Es war ja ein 4mm langes Guttapercha-Stück, wovon der ZA die Hälfte mit der Pinzette abgerissen hat, und den Rest aus dem Kiefer gebohrt hat.
Fakten sind immer gut ... Gehe ich recht in der Annahme, daß Du dieses "abgerissene" Gutaperchastück in der Hand gehabt hast ?
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Schwester,
das ist ja fantastisch, dass es jetzt draußen ist! :) Ich wünsche Dir, dass der Fleck und Deine allergischen Symptome jetzt schnellstmöglich weggehen!

Es dauert wohl ein bischen, bis der Körper sich erholt hat. Erstmal muss die Wunde heilen und vielleicht ist noch etwas im Körper verteilt, was nach ein paar Monaten abgebaut ist. Ist doch klar, dass das Ekzem nicht nach einer Woche weg ist!

Hast Du gar keine Hoffnung?

Liebe Grüße
Solveig
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Solveig,

leider ist die Latexallergie nur ein Teilaspekt meiner Erkrankung. Ein grosser Bereich ist der Schimmel und div. alte Holzschutzmittel im Haus, und dazu schreibe ich in meinem Faden "Schimmel im Haus" später nochwas. Heute habe ich z.B. wieder Kopfweh und weiss nicht wieso, bin gereizt. War es der Arbeitstag vorgestern, die haben da auch versteckten Schimmel? War es die Sapotille-Frucht vor drei Tagen, auf die ich als Latexallergiker evtl. wegen Kreuzallergie reagieren kann?

ICH WEISS ES NICHT! Und das kotzt mich am allermeisten an, dass ich kein scheiss Geld habe, um die blöden Untersuchungen in der Wohnung und an mir weiterzumachen!!! Drückt mir mal die Daumen, dass ich wieder zu Geld komme, so ist das wirklich kein Leben!
Wenigstens glaubt mir mein Freund jetzt, dass ich nicht deppert bin, sondern dass da wirklich was ist! Aber der hat z.Zt. auch kein Geld...

Naja, ich weiss ja mittlerweile, dass es mehrere Baustellen sind, und wenn die Baustelle "Stachel im Fleisch" (wie soll ich sonst dieses im Gewebe eingewachsene Guttaperchastückchen nennen?) schon mal weg ist, ist das auch schon mal was. Ich bilde mir ein, dass ich seitdem ein bisschen fitter bin, wenn ich auch noch oft antriebslos bin :mad: Der rote Fleck sieht auch irgendwie anders aus, er scheint runter zu "wandern".

Viele Grüsse
Schwester E
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Manno,

habe deine Frage übersehen. Ja, ich habe das Ding hier, in einem kleinen Plastiktütchen, ca. 2mm. Wenn ich mal zu zuviel Geld kommen sollte, werde ich das Viech testen lassen, schliesslich will ich wissen, warum

1. ich bei den anderen drei Wurzelfüllungen kein Ekzem hatte und

2. ob ich explizit gegen das Wurzelfüllmaterial, oder weil es in LATEX-Kartuschen eingelagert wurde, allergisch bin.

Allerdings würde ich mir sowieso nie wieder so einen Müll in den Mund setzen lassen, egal wie er heisst.


Dentalfirma warnt vor Anwendung bei Allergien:

NEBENWIRKUNGEN
Die Verwendung bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Latex, Silber oder Kupfer kann zu allergischen Reaktionen führen. Eine solche allergische Reaktion auf Latex kann zu Schwellungen von Augen, Lippen oder Gesicht führen. Es kann auch zu Atembeschwerden kommen. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, es Ihnen sofort zu sagen, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Oder eben zu verzögerten Typ-IV-Reaktionen mit Ekzem, Müdigkeit und unerklärlicher Anspannung, und kein Schwein kommt drauf, wieso :rolleyes:

www.vdw-dental.com/pdf/manuals/Beefill%202in1_de-en-fr-it-es-pt.pdf

Das Ekzem scheint jeden Tag ein bisschen weniger zu werden, es lässt sich Zeit, aber das ist auch in Ordnung so.

Viele Grüsse
Schwester E
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Manno,
habe deine Frage übersehen. Ja, ich habe das Ding hier, in einem kleinen Plastiktütchen, ca. 2mm. Das Ekzem scheint jeden Tag ein bisschen weniger zu werden, es lässt sich Zeit, aber das ist auch in Ordnung so.
Schwester E
Ich hab ja nicht glauben können, daß die Gutaperchaspitze nicht mit dem Zahn rausgekommen sein soll. Insofern hätte ich es wohl drin gelassen und weitrhin auf eine Entgiftung des N2 gewartet. (was dann ein Fehler gewesen wäre ...)

Nun mag's für mich etwas peinlich sein, wenn andere auf Deinem Röntgenbild sofort erkannt haben, was ich einfach nicht erkennen konnte. Dafür empfinde ich es jetzt als umso vorbildlicher, daß Du das durchgezogen hast. Wenn sich Dein Exzem so schnell verbessert hat, wird's offensichtlich doch an dem winzigem Gutaperchastück gelegen haben. Einfach unfassbar !

Ich drück Dir nur die Daumen, daß Dein Ekzem restlos verschwindet, denn das wäre ein deutliches Zeichen. Was könnte befriedigender sein, als seine Gesundheit selbst in die Hand genommen zu haben und sich dann täglich über den Erfolg freuen zu können ?
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo,

ich wollte mal einen Zwischenstand abgeben. Das Ekzem ist etwas weniger geworden, ja, es kam auch zwischendurch deutlicher raus, aber seit ca. zwei Wochen ist es am abkligen. Wenn ich es abtaste, sind nur noch wenige Stellen ewas rauh und schuppig, und das Rot sieht längst nicht mehr so brutal aus, ich kann also schon fast ohne Schminke aus dem Haus gehen :cool: Ich vermeide es jetzt trotzdem noch, wo ich im Moment so oft in die Sonne gehe, das Ekzem bescheinen zu lassen, denn im Gegensatz zu allen anderen Pickeln und Akneausschlägen wird es ja dann total feuerrot.

Ich hoffe, dass es bald ganz weggeht, und dass meine vermutete damit in Verbindung stehende Latex- und Birkenfeigenallergie (Überall stehen die Viecher rum:mad:) auch besser wird. Naja, die Entfernung ist erst anderthalb Monate her...

Grüsse
Schwester E
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Schwester,

Das Ekzem ist etwas weniger geworden, ja, es kam auch zwischendurch deutlicher raus, aber seit ca. zwei Wochen ist es am abkligen.

das ist ja coooool ! :freu:

Was machen denn die anderen Beschwerden? Kopfschmerzen usw....... ?

Bei mir gehts auch bergauf! :bang:

Weiter so und :wave:!

LG
Solveig
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Solveig,

naja, ich kämpfe ja auch noch an der Schimmel- Holzschutzmittel- und Schwermetallfront :rolleyes: Aber dat wird schon, alles nach und nach.

Das hat sich alles gegenseitig potenziert, kaum zu glauben, wenn man es nicht selber erlebt hat...!

Freut mich, dass es dir auch besser geht :)

Viele Grüsse
Schwester E
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmate

Hallo,

hier erstmal ein link (Vorsicht, gruselige Bilder!): www.zm-online.de/m5a.htm?

Ich vermute, dass ich mir das eingefangen habe, der Füllstoff war N2 (der beste am Markt):))), und beide überfüllt.

Über meine Latex- (und evtl. Wurzelfüllmaterial-) allergie und eine Schimmelpilzallergie habe ich berichtet. Ich habe chronisch die Nebenhöhlen zu, muss immer "hochziehen" und ausspucken, besonders morgens. Die wurzelgefüllten Zähne 24 und 25, die damals eine akute Kieferhöhlenentzündung verursachten, sind seit Nov 2009 draussen, die Verschattung ist besser geworden. Aber ich habe immer noch die Nebenhöhlen-/Bronchienprobleme und einen Ausschlag auf der linken Wange, der nicht weggeht.

Meine Fragen an Euch:

1. Kann es sein, dass noch Wurzelfüllmaterial in der Kieferhöhle sitzt?
2. Wie bekommt man das dann raus, wenn ich schon eine Brücke über diesen Bereich habe? Kann das ein Kieferchirurg von aussen aufschneiden?

Hier im Anhang noch ein Röntgenbild, bevor ich die Sanierung gemacht habe. Es sind alle wurzelbehandelten draussen, ausser 11 (der bekam nen Fiberglasstift).

Seltsam auch, dass mein derzeitiger Zahnarzt nach dem Zähneziehen keine Röntgenbilder mehr gemacht hat. Wenn ich ein aktuelles habe, stelle ich es ein. Wenn ihr einen guten Kieferchirurgen kennt, der mit der Materie Schimmel in der Kieferhöhle vertraut ist, sagt mir bitte bescheid.

Viele Grüsse
Schwester E

Hallo Schwester E

habe Deine Berichte mehrfach gelesen und mich würde interessieren wie
die Sache in den letzten Monaten ausgegangen ist. Meine Frau hat seit
ca 2 Jahren einen schrecklichen Husten angeblich durch den Pilzball
verursacht. Sie wurde jetzt bereits schon 2 mal operiert jedoch der Husten
ist nicht weg. Laut HNO könnte noch Restmaterial vom Pilzball in einer
Hautfalte sein. Hier kommt er auf dem normalen Weg nicht bei. Jetzt
will er eine größere OP wagen. Daher das Interesse wie es bei Dir ausgegangen ist.
Viele Grüße
Peter 48
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmate

Hallo Peter48,

also ich habe jetzt mit den Jahren rausgefunden, dass es wirklich am Schimmel liegt: Komme ich in einen Raum, in dem Sporen, v.a. die, die in Holzböden, Holzmöbeln etc. sitzen, fliegen, fängt bei mir erst das Räuspern an und geht dann in das "Gerotze" (zähen Schleim hochziehen u. ausspucken, da sind wohl hauptsächl. die Mandeln beteiligt), über. Ich kann machen, was ich will: Gesund leben, ausleiten, Ölziehen pp. - es hilft alles nichts, NUR DAS RAUSGEHEN aus solchen Räumen. Ich weiss nicht, ob ich einen Pilzball in der KH hatte, aber die Wurzelfüllstoffe haben sicher dazu beigetragen, dass meine Leber immer schlechter gearbeitet hat. Bei mir findet in der Leber eine reduzierte Enzymaktivität des P450 statt: Cytochrom P450
Das ist u.a. für die Mykotoxinausleitung zuständig. Ob ich mir das im Säuglingsalter mit den vielen sinnlosen Hüft-OPs und dazugehörigen AB-Gaben oder der (unwissentlichen) Medikamentenabhängigkeit meiner Mutter, oder den vielen Zahnmetallen nebst Blei- Arsen- Kadmiumbelastung aus der Umwelt eingefangen habe, weiss ich nicht.

Ich wil damit nur sagen: Deine Frau sollte erst nochmal einen LTT-Test auf Schimmelpilze machen lassen, ist es vielleicht im Winter schlimmer als im Sommer? Welche Böden/Wanddämmung/Beheizung habt ihr? Kann jetzt wie gesagt nur aus meiner Erfahrung sprechen, sobald ich aus solchen Räumen raus bin, sind die Atemwegsprobleme komplett weg.

Viele Grüsse
Schwester E
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmate

Hallo Schwester E,

danke für die prompte Antwort aber leider hilft sie nicht weiter. Es handelt
sich bei meiner Frau ganz eindeutig um ein Pilzball (Aspergillom) in der Kiefer-
höhle welcher durch überstopftes Zahnfüllmaterial (Amalgam) hervorgerufen
wurde. Wie gesagt, bereits bei 2 OPs wurde derselbe abgesaugt aber der
Husten ist immer noch da. Jetzt will der HNO eine weitere OP machen wobei
er vermutet, daß noch weiteres Pilzmaterial in einer Falte sein könnte welche
er bisher nicht erreicht hat. Wie gesagt er weiss es nicht genau er vermutet nur und will daher über das Fenster direkt in díe Kieferhöhle sehen.

Dass es eine Schimmelpilzallegie ist glaube ich nicht da die Hustenanfälle
mal mehr und mal weniger sind ob zuhause oder draußen. Da sie auch
noch Asthma hat ist im Haus sowieso das meiste mit Platten ausgelegt
und täglich gereinigt. Teppiche ect. sind so gut wie gar nicht vorhanden.
Schade, vielleicht erfährst Du mal in einem anderen Forum oder anderweitig etwas über den o.g. Pilzball. Würde mich freuen von Dir dann was zu hören

Viele Grüße
Peter 48




Hallo Peter48,

also ich habe jetzt mit den Jahren rausgefunden, dass es wirklich am Schimmel liegt: Komme ich in einen Raum, in dem Sporen, v.a. die, die in Holzböden, Holzmöbeln etc. sitzen, fliegen, fängt bei mir erst das Räuspern an und geht dann in das "Gerotze" (zähen Schleim hochziehen u. ausspucken, da sind wohl hauptsächl. die Mandeln beteiligt), über. Ich kann machen, was ich will: Gesund leben, ausleiten, Ölziehen pp. - es hilft alles nichts, NUR DAS RAUSGEHEN aus solchen Räumen. Ich weiss nicht, ob ich einen Pilzball in der KH hatte, aber die Wurzelfüllstoffe haben sicher dazu beigetragen, dass meine Leber immer schlechter gearbeitet hat. Bei mir findet in der Leber eine reduzierte Enzymaktivität des P450 statt: Cytochrom P450
Das ist u.a. für die Mykotoxinausleitung zuständig. Ob ich mir das im Säuglingsalter mit den vielen sinnlosen Hüft-OPs und dazugehörigen AB-Gaben oder der (unwissentlichen) Medikamentenabhängigkeit meiner Mutter, oder den vielen Zahnmetallen nebst Blei- Arsen- Kadmiumbelastung aus der Umwelt eingefangen habe, weiss ich nicht.

Ich wil damit nur sagen: Deine Frau sollte erst nochmal einen LTT-Test auf Schimmelpilze machen lassen, ist es vielleicht im Winter schlimmer als im Sommer? Welche Böden/Wanddämmung/Beheizung habt ihr? Kann jetzt wie gesagt nur aus meiner Erfahrung sprechen, sobald ich aus solchen Räumen raus bin, sind die Atemwegsprobleme komplett weg.

Viele Grüsse
Schwester E
 
Oben