Große Composite Füllungen ersetzen

air

Themenstarter
Beitritt
27.09.09
Beiträge
149
Hallo Freunde :p)

Ich hab in meinen übrig gebliebenen Backenzähnen fast überall riesige Composite Füllungen, die vor 2-3 Jahren gemacht wurden.
Die älteren davon zeigen schon Risse an den Rändern und unter ein paar scheint auch Karies zu sein laut Röntgenbilder.

Was wäre denn jetzt das klügste Vorgehen? Finanziell gesehen könnte ich mir mittlerweile schon Keramik Inlays leisten. Weiß jedoch nicht, ob manche Zähne dafür schon zu zerstört sind.
Ich hab halt ein bisschen Schiss, dass durch erneutes Rausschleifen der Füllungen man schon an die Pulpa gelangt.
Ein Zahnarzt meinte, dass er da bei einer alten Füllung am liebsten eine Krone machen würde - aber die Chancen, dass der Zahn dabei abstirbt sind ja auch nicht gerade gering.

Ansonsten könnte ich einfach warten und gucken was passiert und damit vielleicht viel länger fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unter einer Füllung Karies ist besteht Handlungsbedarf. Inwieweit der Zahn nach Entfernung der Karies geschädigt ist und sich erholt oder der Schaden irreversibel ist kann in Grenzfällen auch der beste ZA nicht vorhersagen auch wenn der den Zahn aufgebohrt u. ein Rö-Bild vor Augen hat (und wohl kaum einer aus dem Internet). Bei einem Grenzfall, der sich eben nicht erholt bleibt dann noch die Wurzelfüllung oder gleich ziehen.

Mit "Krone .... abstirbt" meinst du wohl die Folgen eines Schleiftraumas, dessen Risiko eben duch langsames Schleifen und gutes Kühlen verringert werden kann.

Im Einzelfall werden sich auch die Meinungen von ZA unterscheiden. Wo der eine sagt: Das reicht noch, wird der andere sagen: Wenn sie langfristig Ruhe haben wollen würde ich ihnen dringend raten den Zahn jetzt zu überkronen.

Mindestens: Hol dir die Meinungen von 2 ZA und mach erstmal nur das wozu beide raten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben