Schmerzen nach vorübergehender Füllung

Themenstarter
Beitritt
11.08.10
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mir vor ca 1,5-2 Wochen eine sehr große Amalgam Füllung erneuern lassen ( letzter Backenzahn), da sich unter dieser etwas Karies befand und ich ein Ziehen seit tagen auf der Seite empfand. Lt. ZA war ein Stück der Füllung abgebrochen.
Der Zahn wurde betäubt und ich verspürte trotzdem Schmerzen. Also wurde nach betäubt und es war ok. Abends nachdem die Betäubung nach ließ hatte ich Schmerzen die extrem stark waren.Nach 2 Schmerztabletten waren sie ok.

Das Ziehen hörte trotzdem nicht auf.Da ich eine extreme Angstpatientin bin, bin ich Freitag noch einmal zum ZA gefahren. Dort schaute ihre Vertretung nach und klopfte die Zähne ab.Keinerlei Schmerz!Doch beim Luft pusten zwischen dem letzten und vor letzten Zahn bekam ich Schmerzen. Er sagte mir der Zahn wäre lediglich Kälte empfindlich und versiegelte die Seiten mit einem Fluorlack. Er sagte mir man müsse abwarten!Die Füllung wäre groß und tief.

Jetzt habe ich immer noch ein Ziehen um den Zahn herum. Ich nehme schon seit 1 Woche Ibuprofen.


Aufgrund der Unfreundlichkeit und des nicht vorhandenen Interesses das ich vor Schmerzen geweint habe am Montag bei einer WB habe ich meine ZA gewechselt.

Gestern war ich nun bei meiner neuen ZA sie hatte den Zahn der mir immer noch ein Ziehen bereitet abgeklopft. Keinerlei Reaktion.
Jetzt nehmen ich immer noch Ibuprofen um dieses unangenehme Ziehen entgegen zuwirken.

Ich möchte auf keinen Fall noch mal eine WB haben! Die Schmerzen die ich Montag aushalten musste wünsche ich niemanden!!!:schock::schock: Ich denke es wird wenn auch wieder äußerst schmerzhaft werden, da der Backenzahn ja schon nur beim wechseln der Füllung extrem schmerzte. Zudem hat dieser Zahn bereits eine sehr große Füllung sodass ich eh eine Krone bräuchte. Ist es ratsam den Zahn ziehen zulassen?


Ich bin ziemlich verzweifelt und habe extreme Angst :traurigwink: :traurigwink:
 
Hallo Julia,

also kann dir nur von mir berichten. Ich hatte auch mal einen Zahn der war sogar schon leicht dauerhaft Schmerzhaft und wurde dann neu befüllt garnicht mal so groß.

Die nächsten Wochen hatte ich immer wieder sporadisch zum Teil schon größere Schmerzen der ZA versicherte mir aber das ich kein WB benötigte. Die ersten Tage nach der Geschichte konnte ich es Ihm nicht so ganz glauben. Dann wurden die Schmerzen langsam besser. Der Zahn hat aber insgesamt ca 1/2 Jahr rumgemacht. Seit 11.2007 nehme ich nun keinerlei Schmerzen mehr wahr und der Zahn ist vital und tut überhaupt nicht weh.

Ich würde dir raten wenn die Füllung die vorher drin war schon ziemlich groß war der Zahnarzt aber keine Wurzelbehandlung von sich aus vorgeschlagen hat warte erst mal ab. Evt. kann das auch mal Wochen dauern bis sich so ein Zahn beruhigt. Sollte es natürlich unaushaltbar werden dann ist es ratsam nochmal vorstellig zu werden.

Gruß

Stefan
 
Eine WB wurde mir vorgeschlagen von meinem vorherigen ZA. Aber durch 2 extrem schmerzhaften WB möchte ich keinerlei WB´s mehr durch führen lassen!
 
Zusatz:

Eine WB wurde angeraten , wenn der Zah in nächster Zeit keine Ruhe gibt.

Der Zahn wurde auf Kälteempfindlichkeit getestet.Es dauert eine ganze Weile aber er hat reagiert!
 
Hi Julia,

also ich habe dir ja von meinem Bericht erzählt und wenn bei Dir WB weh tun dann würde ich mal den ZA wechseln. Die Spritzen heutzutage sollten den Schmerz eigentlich komplett uterdrücken.

Ich dachte nach der Bohraktion bzw er hat den Zahn damals unnötigerweise mit so nem Elektroding getestet und das hat dem überhaupt nicht gefallen der hat dann richtig weh getan was ja darauf hin deutet das er nicht mehr so ganz intakt it.

Anschließend tat er sehr weh lange und ohne Reize vor allem auf heißes was darauf schließen läßt das die Wurzel schon leicht entzündet war. Ich habe aus anderen Gründen Schmerzen bei WB und wollte auch keine machen. Ich dachte vielleicht kann ich es ja aussitzen. In den nächsten 6 Monaten (was ja überdurchschnittlich lang ist) tat er immer mal wieder weh hat ins Ohr ausgestrahlt usw...

Schlußentlich hat er sich dann aber komplett beruhigt. Er tut jetzt nicht mehr weh und zeigt sich vital bei dem Kältetest. Die Füllung war allerdings nicht groß.

Ich denke nicht das es ganz gut ist aber solange er nicht weh tut werde ich auch erstmal nix unternehmen.

Gruß

Stefan



Gruß

Stefan
 
Angeblich wäre der Zahn von Montag entzündet gewesen, wobei er weder auf kälte oder wärme außergewöhnlich reagiert hatte noch bei dem Klopftest! Und diese Schmerzen möchte ich nie mehr aushalten müssen
 
was mit interessieren würde...hast du während deinen 6 Monaten Schmerzmittel eingenommen oder komplett ohne?
 
also die ersten Tage waren sehr unangenehme aber dann ging es glaube ich . Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern aber während der gesamten Zeit habe ich keine Schmerzmittel benötigt.

Also sollten die Schmerzen sooooooo krass sein und du hälst es ohne Ibuprofen oder dergleichen nicht aus dann solltest wohl nochmal zum ZA gehen.

Ich würde aber dringend empfehlen Ihm zu sagen das du bei den letzen beiden WB starke Schmerzen hattest und spreche Ihn direkt drauf an ob er nicht vielleicht die Betäubung verwenden kann die man auch bei Zahnoperationen hernimmt.

Gruß

Stefan
 
Hallo Julia,

sehr verwunderlich das die da nicht selbst draufkommen nachdem du ja Schmerzen bei der Wurzelbehandlung hattest was normalerweise nicht vorkommen sollte. Ich hoffe sehr für dich das es beim nächsten Mal falls du wieder ne WB braucht besser wird.

Desweiteren würde ich dir dringend raten in Zukunft regelmäßig nachsehen zu lassen. Ich weiß ja nicht wie viele Wurzelbehandlungen du schon hattes und wie viele Zähne noch Füllungen mit größeren Rissen aufweisen aber es ist ratsam diese bevor Schmerzen entstehen auszutauschen.

Ich meine es ist nicht gesagt das Wurzelbehandlungen immer gleich Schäden am Organismuss ausrichten aber mehr als 2 möchte ich persönlich auch nicht im Mund haben.

Ich hatte insgesamt 4 Wurzelbehandlungen und 3 mussten innerhalb von 3 Jahren nach der WB gezogen werden da diese ne Entzündung an der Wurzelspitze gebildet haben. Es waren alle drei Backenzähne.
Von daher gibt acht denn so was kann man durch Vorsorgeuntersuchung und erstellen von Bissflügelaufnahmen meist vermeiden.

Alles gute

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

ständig Schmerzmittel zu nehmen, ist auf Dauer keine Lösung. Da geht ja noch mehr kaputt als der Zahn :mad:.

Welcher Backenzahn ist das denn?
Abgesehen davon, daß ich es schrecklich finde, heutzutage überhaupt noch Amalgamfüllungen machen zu lassen, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du den Zahn nicht ziehen läßt. (https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam) - Er ist sowieso offensichtlich angeknackst, und wenn Du ihn überkronen lassen würdest nach einer Wurzelbehandlung, weißt Du nie, was sich unter der Krone tut. Denn ein wurzelbehandelter Zahn ist ein toter Zahn, der zwar nicht mehr schmerzt, der aber trotzdem entzündet sein kann. Zumal ein Backenzahn mindestens 3 Wurzeln hat - oft noch ein paar kleine dazu -, die man nicht unbedingt alle perfekt behandeln kann.
Es gibt hier im Forum viele Infos über Wurzelbehandlungen, z.B. diese hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...en-auswirkungen-persoenliches-beispiel-2.html
https://www.symptome.ch/vbboard/zah.../13444-beschwerden-wurzelkanalbehandlung.html

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe heute einen Termin, wobei meine Schmerzen seit gestern weg sind, was aber nicht heißt das sie nicht wieder kommen. Ich habe jetzt insgesamt 3 WB´s hinter mir davon 2 äußerst schmerzhafte und bei einem Backenzahn wurde dann noch zwei mal eine WSR gemacht und dann wurde er gezogen und das über einen Zeitraum von 3-4 Jahren!

Ich werde mich einer Behandlung unter Narkose unterziehen und da ich noch 2 große Füllung an den Backenzähnen habe werde ich alle Füllungen " sanieren lassen.Ich denke auch das ich sie bitten werden bei mir meine Zähne alle 3 Monate kontrollieren zulassen (ansonsten 1-2 mal im Jahr), da meine Zähne anscheint sehr anfällig sind. Trotz meiner schrecklichen Angst möchte ich etwas tun um den Sachen entgegen zuwirken und nicht immer in Angst leben zu müssen! Ich hoffe das diese öfteren Kontrollen inkl Röntgenbild möglich sind!
 
Ich bin äußerst erschrocken über die Liste der Symptome davon Amalgam. Ich leide seit Jahren schon an ständigen Infekten und bin mittlerweile allergisch gegen eine viel Zahl von Antibiotikums. Zu dem leide ich seit einiger Zeit auch unter anderen Dingen die ich hier nicht aufzählen möchte die dort aber genannt wurden. Das gibt mir doch sehr zu denken und ich werde dies auch mit meiner neuen ZA besprechen!
 
Hallo Julia,

meiner Meinung nach ist es wichtig, herauszufinden, wo die Schmerzen genau herkommen. Dein Zahnarzt meint offenbar, die kommen aus dem Inneren des Zahnes. Nach meiner Überzeugung kommen die Schmerzen von einer Entzündung, die außerhalb des Zahnes sitzt, also im Zahnfleisch und/oder im Zahnhalteapparat. Wenn das so ist, dann ist die Behandlung von deinem Zahnarzt wirkungslos. Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Meiner Meinung nach gibt es eine zahnerhaltende Behandlung. Die nennt sich Parodontosebehandlung. Da brauchst du einen Zahnarzt, der damit Erfahrung hat. Wenn die nichts mehr bringt, dann hilft nur noch Extraktion. Solche Entzündungen sollten beseitigt werden, weil sie in den Körper hineiwirken können und zu Krankheiten führen können.
 
Hallo Julia,

ganz wichtig bei allen Behandlungen, bei denen Amalgam eine Rolle spielt: die Schutzmaßnahmen!
Wenn Du sowieso schon allerlei gesundheitliche Probleme hast, solltest Du unter allen Umständen vermeiden, noch mehr Belastungen, z.B. durch Quecksilberdämpfe, abzubekommen. Insofern scheint mir Deine ZÄ nicht unbedingt optimal.

Die Schutzmaßnahmen stehen im Amalgam-Wiki.
Über Amalgam gibt es hier eine Menge Infos in der entsprechenden Rubrik.

Grüsse,
Oregano
 
Hi Julia,

ist ja schon sehr reges Interesse an dem Thema. Zu allererst ist es aber toll das der Zahn langsam nachläßt. Ich würde an dem Zahn nichts mehr machen lassen warte einfach ab wie sich das ganze entwickelt. Weitere Schmerzen werden wohl nicht auftreten.

Eine Vollnarkose wäre in deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ziemlich sicher wird auch kein ZA oder Kieferchirurg diese Behandlung wegen zwei Füllungen in Backenzähnen zustimmen. Viel besser wäre es wenn du versuchst auf herkömmliche Art und Weise zu 80 % schmerzfrei bei der Behandlung zu sein was heutzutage sehr wohl möglich sein sollte.

Die Extraktion dieses Zahnes so wie er sich jetzt darstellt ist vollkommen unsinnig er ist aktuell schmerzfrei und sollte erst einmal über nen längeren Zeitraum ca 8 Wochen weiter beobachtet werden.

Ich würde jetzt für die nächsten Schritte einfach darauf bestehen das Bissflügelaufnahmen gemacht werden darauf kann man Karies sehr gut erkennen. Für den Fall das Karies sich darunter befindet ist es sicher sinnvoll diese Füllungen zu wechseln vorzugsweise gegen Composits. Diese Füllungen halten auch gute 5 Jahre als bei mir ist das zumindest der Fall.

Sollte dann wirklich mal alles fertig sein und alle Füllungen getauscht die Probleme bereiten ist es sicher ausreichend alle 6 Monate zum ZA zu gehen. Die Füllungen werden nicht so schnell Karies bekommen von daher ist Röntgen auch nicht immer gleich nötig.

alles Gute weiterhin diese Problem ist lösbar.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine fülllungen alle vor 2 jahren tauschen lassen und trotzdem hat sich darunter bei 2 zähnen Karies gebildet! Naja Amalagam wurde mir immer empfohlen! naja da bin ich gespannt was meine neue ZA dazu heut sagt!
 
Hallo Julia,

Zahnärzte sagen viel, wenn der Tag lang ist. U.a. sagen sie auch, daß Amalgam völlig unproblematisch ist.
Das muß aber nicht stimmen. Deshalb ist es gerade bei diesem Thema sehr, sehr wichtig, daß sich jeder, der etwas an den Zähnen machen läßt, sehr gut selbst informiert und dann entscheidet, was er selbst meint nach Abwägung vieler Argumente.

Wie ist es Dir eigentlich nach dem Austausch vor zwei Jahren gegangen?

Gruss,
Oregano
 
Meine gesundheitlichen Probleme wurden schlimmer. es wurde abgetan damit das ich an Eisenmangel leider und eine sehr schwache Immunabwehr habe.Somit wurde ich voll gepumpt mit Antibiotikums und wurde allergisch dagegen!Zu dem leide ich seit dem her an Depressionen, die mal mehr mal weniger vorhanden sind!
 
Oben