Zahnschmerzen ohne erkennbaren Grund

Themenstarter
Beitritt
11.08.10
Beiträge
16
Hallo,

ich habe seit einigen Tage mal wieder über den ganzen Tag verteilt einen leichten Schmerz im rechten Oberkiefer.Der letzte Zahn sowie der vorletzte habe eine Füllung.

Nach einigen tage bin ich gestern zum ZA gegangen , weil von selber die Schmerzen ja nun mal nicht weg gehen!Sie machte einen Klopftest und pustet die Zähne mit Luft an.Kein Zahn reagiert außergewöhnlich!

Sie machte ein Röntgenbild auf dem ebenfals nichts außergewöhnliches zusehen war.Lediglich die Füllung des letzten Backenzahnes wäre ein ganz kleines Stück abgebrochen!Sie betäubte die Seite und musste kurzerhand aufhören, da das Bohren mir Schmerzen bereitete trotz Betäubung!Sie Betäubte den Zahn nach und alles verlief ok! Am späten nachmittag als die Betäubung nach lies hatte ich höllische Schmerzen und konnte sie kaum aushalten.Ich nahm 2 Tabletten und legte mich ins Bett.

Heute morgen waren die Schmerzen erst kaum zu spüren, doch jetzt am Vormittag habe ich wieder diese Ziehen.Ich kann nicht genau lokaliesieren welcher Zahn es ist.Es fühlt sich jedoch nicht nach dem letzten zahn an! Kann es sein das ein Zahn die Schmerzen 2 weiter ausstrahlen kann?

Jetzt überlege ich mir eine Überweisung für einen Kieferchirug zu holen um das nochmal genauer nach sehen zu lassen. Ich möchte vermeiden das eine Wurzelbehandlung durch geführt wird ohne erkennbaren Grund ( Röntgenbilder, Klopftest ect) Wäre dies ratsam einen Kieferchirugen zu Rate zu ziehen oder sollte ich doch noch mal meine ZA aufsuchen?? Zudem muss ich sagen das ich wirklich schreckliche Angst habe vor ZAs!

Bin ziemlich ratlos da die Zähne weder auf Kälte oder Wärme reagieren noch auf Druck.

Lieben Gruß
 
Hallo Julia,

Deine Geschichte kommt mir irgendwie leicht bekannt vor...

Wäre es bei Dir eventuell mögich das Du derzeit Probleme mit den Nasennebenhöhlen/Kiefernhöhle hast? Hattest Du in der letzten Zeit mal Schnupfen (durch Erkältung) oder sogar Heuschnupfen?

Ich hab selbst immer wieder Probleme, dachte teils auch das kommt von den Zähnen, bei mir war es damals eine satte Kiefernhöhlenentzündung die dazu führte das ich Schmerzen wie Zahnschmerzen hatte.. nicht eindeutig lokalisierbar, aber mir tat die ganze Zahnreihe weh.

Ein Termin beim HNO der mal die Nebenhöhlen per Schall überprüft würde vielleicht Klärung verschaffen...

Hoffe das hilft Dir weiter, LG Montaine

P.S.: Da fällt mir noch was ein... versuch mal einen Selbstest... wenn Du sitzt oder stehst mal Kopf und Oberkörper nach vorne, also runter beugen... verstärkt sich dadurch der Schmerz im Oberkiefer kommts mit sicherer Wahrscheinlichkeit nicht von den Zähnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,
ich antworte Ihnen hier als ein Zahnarzt,der 43 Jahre schulmedizinischer Praxis hinter sich hat und nun seit 21 Jahren zur Naturheilkunde übergewechselt ist. Ich bilde mir also ein,Ihnen eine kompetente Antwort geben zu können.

1.) In Fällen wie dem Ihren ,Hände weg von Kieferchirurgen ! Diese Herren sind zuständig für o p e r a t i v e Eingriffe und greifen nur zu leicht zur Zange !

2.) Sog. Vitalitätsprüfungen mit kalt,warm,Luft oder abklopfen bergen sehr starke Fehlerquellen.Ein Nichtreagieren besagt da durchaus nicht unbedingt,dass der betr. Zahn "tot" sei.

3.) Ein Röntgenbild zeigt Veränderungen i m Zahn (Beginn eines absterbenden Nerven = Pulpitis ) überhaupt nicht.Es zeigt erst Veränderungen im umgebenden Kieferknochen an der Wurzelspitze,wenn
der krankhafte Prozess über die Wurzelspitze in den umgebenden Knochen gewandert ist und dort bereits etwa 40% des Knochens zerstört sind.Also viel zu spät !

4.) Ausstrahlung von Schmerzen ist ein oft gesehenes Phänomen und kann zu falschen zahnärztlichen Eingriffen führen.

5.) Wie mein Vorredner schon sehr richtig bemerkte,können die NNH (Nasen-Nebenhöhlen) bei Oberkiefer-Schmerzen auslösender Faktor sein (Stirnhöhle,Siebbeinzellen,Kieferhöhle,Keilbeinhöhle).NNH-Entzündungen können dann wieder die verschiedensten Ursachen haben.Um nur die wesentlichsten zu nennen:
a.) von entzündeten Zähnen fortgeleitet (Wurzelspitzen oft in unmittelbarer Nähe der Höhle).
b.) Allergien und Intoleranzen (konzentrieren sich gerne in den NNH).
c.) Bakterien,Viren oder Parasiten.

6.) Garnicht so selten liegt die Ursache auch ganz woanders im Körper. Googeln Sie mal "Energetische Verbindung von Zähnen und Organen" (oder ähnlich).Alle Organe,die von derselben energetischen Bahn (Meridian) versorgt werden,können sich gegenseitig beeinflussen.Man kann also z.B. Schmerzen in einem oberen kleinen Backenzahn haben,die Ursache kann dann im Dickdarm oder den Atemwegen (Lunge) liegen.

Zahnärztliche Fehl-Behandlungen > Füllung > Wurzelbehadlung > Wurzelspitzenresektion > Extraktion (Entfernung des Zahnes ) sind garnicht mal so selten.Und dann stellt man fest,dass alles umsonst war und die Schmerzen weiter bestehen !

7.) In eher seltenen Fällen kann ein nicht zu lokalisierender Schmerz auch schon mal von einer Ohrspeicheldrüse kommen (Speichelstein).


Was also wäre zu tun ?
Die m.E. nach e i n z i g sichere Methode einer Testung ist die EAV (Elektroakupunktur nach Voll). Es wäre gut,wenn Sie einen Therapeuten fänden (am besten einen Zahnarzt,ggf.auch Arzt oder HP),der mit EAV arbeitet. Finden könnten Sie den im Internet,durch Anruf bei der Zahnärztekammer Ihres Bundeslandes (die haben oft Listen) oder bei einer bekannten Herstellerfirma von EAV-Geräten.Die wissen,wer in Ihrer Gegend so ein Gerät besitzt. Da ich hier keine Namen nennen sollte,könnten Sie mir bei Interesse eine pn schicken.

Guten Erfolg !
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia, meiner Meinung nach kommen deine Schmerzen von diesen beiden Zähnen mit der Füllung. Die Schmerzen können auch weiter ausstrahlen, das ist nichts Ungewöhnliches. Wenn ich dich richtig verstehe, reagieren die beiden Zähne nicht auf Kälte. Das würde bedeuten, die Nerven in beiden Zähnen sind tot. Die Ursache liegt meist an Entzündungen am Zahnfleisch und/oder am Zahnhalteapparat. Auch wenn deine Zahnärztin nichts außergewöhnliches gesehen hat, würde ich das nicht so hinnehmen. Meiner Meinung nach könnten auf dem Röntgenbild z.B. eine oder mehrere kleine Zahntaschen zu sehen sein, die sie möglicherweise als normal einstuft. Lass mal die Zahntaschentiefe messen. Über 2mm Tiefe ist nicht mehr normal. Das kann solche Schmerzen schon auslösen. Wenn der Zahn tot ist, dann muss er aufgebohrt, gereinigt und wieder verschlossen werden, weil das Gewebe innen sonst verfault.

Die Zahnfleischbehandlung, die du bei Zahntaschen brauchst, nennt sich Parodontosebehandlung. Das sollte ein Zahnarzt machen, der damit Erfahrung hat. Wenn du Probleme mit deiner Zahnärztin hast, kannst du z.B. über Google –Parodontosebehandlung- eingeben. Da bieten viele Zahnärzte solche Leistungen an. Lies mal nach unter Zahn- und Kieferschmerz - Schmerzliga-Forum
Da findest du Infos zu den Ursachen und den Zusammenhängen und zu einer ursächlichen Schmerzbehandlung.
 
Hallo FrankM,
ich kann ja verstehen,dass Sie,wohl aus eigenem Erleben,sich Ihre persönliche Meinung über zahnärztliche Probleme gebildet haben.Nur leider geht diese an den Erfordernissen der praktischen Zahnheilkunde vorbei.

So ist z.B. Ihr Rat,einen Zahn,der auf die üblichen schulmedizinischen Vitalitäsprüfungen nicht reagiert, gleich wurzel-zu-behandeln,im Zweifelsfalle sogar ein Kunstfehler.

Sorry,ich möchte Ihre Beiträge nicht schlecht machen,will nur andere Leser vor Fehleinschätzungen ihrer eigenen Probleme bewahren.
Besten Gruss,
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi der ZA hat zwar schon alles gesagt was es zu erwähnen gibt aber eines kommt mir doch sehr komisch vor.

Der ZA hat die Zähne per Test abgeklopft und mit Luft besprüht und keiner hat reagiert. Hmmmmmmm kein Wunder würde ich sagen. Also bei mir haben die immer mit nem Kältspray getestet oder mit nem Elektroding einmal. Wenn dann nichts reagiert dann sind die Zähne tot.

Allerdings sterben Zähne in den seltesten Fällen (schon gleich dreimal keine Backenzähne) ohne wirklich stärkste deutlich spührbare Schmerzen ab. Zumal du ja bei der Betäubung sogar Schmerzen hattest von daher sind wohl beide noch vital.

Wenn du keine sehr starken Schmerzen in der Vergangenheit an den beiden Zähnen hattest würde ich die Ursachen evt. auch mal wo anders suchen so wie der nette Zahnartz dir hier geraten hat.

Ich wünsche alles gute.

Gruß

stefan
 
Hallo, Julia, es ist wirklich schon fast alles gesagt. Es kommt mir recht bekannt vor. Ich empfehle: selber noch einige Tage beobachten- dabei öfter mit Metalllöffelchen an den verdächtigen Zahn klopfen.
Zahnfleisch selber abtasten, prüfen ob besser nach Spülen mit Chlorhexamed o.ä. -lösungen.
Röntgenbild zu Zahnarzt aus der Daunderer-Schule schicken (wurde hier im Forum schon öfter erwähnt )- , in München z.B. Dr. Lechner, Dr. Kreger oder naturheilkundlich arbeitenden Zahnarzt (GZM z.B. , über die Kassenzahnärztliche Vereinigung- in Deutschland- zu erfragen).. oder alternative Testverfahren (mit EAV habe ich persönlich keine guten Erfahrungen, eher Kinesiologie)
Kieferhöhlenentzündungen sollten nicht so stark schmerzen, vor allem meist nicht so lokalisiert; dann fühlt sich der Kiefer eher im ganzen gespannt an (und Ausfluss aus der Nase oder verstopft)

Viel Glück,

anne heidi
 
Ich habe das auch ... seit 2005. Es ging damals los, als ich schwanger wurde. Immer on and off. Seit Jahren. Amalgam ist jetzt draussen, aber an der Stelle (weiss nicht seit wann) ist ein Amalgamtatoo. Nach wie vor weiss ich nicht, welcher Zahn ueberhaupt weh tut. Ist so ein dumpfer Schmerz. Ich weiss nur, dass es bei DMSA Einnahme da ist und bei Einnahmepause weitgehend ruhig bleibt. Leichte ziehende Schmerzen hab ich auf der gleichen Seite auch im Oberkiefer, wenn ich DMSA nehme. Nach wie vor sieht niemand irgendwas.
 
Hallo Nachtjäger, es ist hier im Forum nicht zulässig, die Meinung anderer Moderatoren schlecht zu machen. Du hast dich verpflichtet, das nicht zu tun und daran musst du dich nun halten, auch wenn es dir offenbar schwer fällt. Von deinem Vorschlag halte ich im Übrigen gar nichts, das ist nur Zeitverschwendung.
 
Hallo Herr FrankM,
es tut mir leid,dass Sie sich durch meinen Beitrag "schlecht gemacht" fühlen.Aber ich glaube,ich habe deutlich gemacht,dass Ihre Ansicht der Dinge wohl auf ganz persönlichen Erfahrungen beruht,die aber leider keineswegs für andere zutreffen müssen.Diese Ehrlichkeit sollte auch in diesem Forum erlaubt sein.

Und da im vorliegenden Fall die Beschwerden der Patientin mit Ihrem "Spezial-Gebiet" Parodontose oder Parodentitis nun wirklich garnichts zu tun haben,fühlte ich mich veranlasst,der Anfragenden Hinweise zu geben,nicht einen für sie unnötigen Weg einzuschlagen,der am Wesentlichen vorbei führt und möglicherweise auch noch Kosten verursacht.
Besten Gruss,
Nachtjäger
 
Hallo Julia,
ich antworte Ihnen hier als ein Zahnarzt,der 43 Jahre schulmedizinischer Praxis hinter sich hat und nun seit 21 Jahren zur Naturheilkunde übergewechselt ist. Ich bilde mir also ein,Ihnen eine kompetente Antwort geben zu können.

1.) In Fällen wie dem Ihren ,Hände weg von Kieferchirurgen ! Diese Herren sind zuständig für o p e r a t i v e Eingriffe und greifen nur zu leicht zur Zange !

2.) Sog. Vitalitätsprüfungen mit kalt,warm,Luft oder abklopfen bergen sehr starke Fehlerquellen.Ein Nichtreagieren besagt da durchaus nicht unbedingt,dass der betr. Zahn "tot" sei.

3.) Ein Röntgenbild zeigt Veränderungen i m Zahn (Beginn eines absterbenden Nerven = Pulpitis ) überhaupt nicht.Es zeigt erst Veränderungen im umgebenden Kieferknochen an der Wurzelspitze,wenn
der krankhafte Prozess über die Wurzelspitze in den umgebenden Knochen gewandert ist und dort bereits etwa 40% des Knochens zerstört sind.Also viel zu spät !

4.) Ausstrahlung von Schmerzen ist ein oft gesehenes Phänomen und kann zu falschen zahnärztlichen Eingriffen führen.

5.) Wie mein Vorredner schon sehr richtig bemerkte,können die NNH (Nasen-Nebenhöhlen) bei Oberkiefer-Schmerzen auslösender Faktor sein (Stirnhöhle,Siebbeinzellen,Kieferhöhle,Keilbeinhöhle).NNH-Entzündungen können dann wieder die verschiedensten Ursachen haben.Um nur die wesentlichsten zu nennen:
a.) von entzündeten Zähnen fortgeleitet (Wurzelspitzen oft in unmittelbarer Nähe der Höhle).
b.) Allergien und Intoleranzen (konzentrieren sich gerne in den NNH).
c.) Bakterien,Viren oder Parasiten.

6.) Garnicht so selten liegt die Ursache auch ganz woanders im Körper. Googeln Sie mal "Energetische Verbindung von Zähnen und Organen" (oder ähnlich).Alle Organe,die von derselben energetischen Bahn (Meridian) versorgt werden,können sich gegenseitig beeinflussen.Man kann also z.B. Schmerzen in einem oberen kleinen Backenzahn haben,die Ursache kann dann im Dickdarm oder den Atemwegen (Lunge) liegen.

Zahnärztliche Fehl-Behandlungen > Füllung > Wurzelbehadlung > Wurzelspitzenresektion > Extraktion (Entfernung des Zahnes ) sind garnicht mal so selten.Und dann stellt man fest,dass alles umsonst war und die Schmerzen weiter bestehen !

7.) In eher seltenen Fällen kann ein nicht zu lokalisierender Schmerz auch schon mal von einer Ohrspeicheldrüse kommen (Speichelstein).


Was also wäre zu tun ?
Die m.E. nach e i n z i g sichere Methode einer Testung ist die EAV (Elektroakupunktur nach Voll). Es wäre gut,wenn Sie einen Therapeuten fänden (am besten einen Zahnarzt,ggf.auch Arzt oder HP),der mit EAV arbeitet. Finden könnten Sie den im Internet,durch Anruf bei der Zahnärztekammer Ihres Bundeslandes (die haben oft Listen) oder bei einer bekannten Herstellerfirma von EAV-Geräten.Die wissen,wer in Ihrer Gegend so ein Gerät besitzt. Da ich hier keine Namen nennen sollte,könnten Sie mir bei Interesse eine pn schicken.

Guten Erfolg !
Nachtjäger

Hallo Nachtjäger, wie kann ich Ihnen eine PN schicken? Ihre Antwort hat mich sehr angesprochen. Können Sie mir Kollegen mit EAV in Oldenburg (Oldb) nennen? Freundliche Grüße, Mathieu
 
Oben