Gefahr bei unspezifischem Zahnschmerz bei Wärmereiz?

Themenstarter
Beitritt
06.08.10
Beiträge
3
Hi,
bin 43, w. und fast schon auf dem Weg in den Urlaub. Nun hab ich ein Problem: seit ca 2 Wochen habe ich immer wieder unspezifische Zahnschmerzen links oben, manchmal auch unten oder rechts und vor allem bei heißen Speisen und Getränken. Der Schmerz verfliegt meist weitgehend nach wenigen Minuten - bis zum nächsten Mal. Anfangs dachte ich, vielleicht ist auch eine Erkältung im Anzug und der Stress lässt grüßen, (die Erkältung ist inzwischen auch gelandet) aber langsam finde ich es etwas lange und außerdem wird es im Ausland etwas schwierig mit evt. Zahnbehandlung, Kostenübernahme... Sollte ich hier noch zum Wochenendnotdienst der Zahnärzte gehen oder lieber abwarten und (nicht zu heißen) Tee trinken, was meint ihr?
Liebes Grüßle von Jakoble
 
Hallo Jakoble,

.......verschiedene Möglichkeiten!

1. freiliegende Zahnhälse
2. Karies
3. apikale Parodontitis
4. Pulpitis

3 u. 4. ist meist nachts durch Wärmeeinwirkung verstärkt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne S.
ich danke dir für deine schnelle Antwort und die Infos!

Habe zwar freiliegende Zahnhälse, aber in dem Fall meine ich, dass sie nicht die Ursache sind.
3. und 4. hoffe ich mal nicht, zumal ich nachts keine Schmerzverstärkung habe, wer weiß, vielleicht doch Karies. Wobei es dann auch bei kalt und süß schmerzen sollte, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank und liebes Grüßle, auch aus BaWü, von Jakoble
 
Hast Du dort, wo's weh tut, denn behandelte Zähne?

Vorrübergehend kann man Zahnschmerzen durch kühlen ( Kühlpack in Kühltruhe, dann aber einwickeln, sonst holt man sich Erfrierungen) lindern bzw auch wegbekommen (aber Karies bekommt man damit nicht weg).

Liebe Grüße
Krissi
 
Liebe Krisse,
danke für deine Antwort und die Tips. War inzwischen beim Notdienst, er hat mich mit Nelkenöl für den einen Zahn, der wohl einen kleinen Spalt im Kronenbereich hat und mit Rhabarberextrakt für eine andere Stelle, wo das Zahnfleisch entzündet ist, versorgt. Behandelt sind sie alle, einer reagiert nicht mehr auf Kältereiz, was auf einen toten Nerv hindeuten könnte, aber dazu passt nicht, dass er auf Wärme reagiert. Naja, er meinte im Zweifel abwarten, ob sich einer konkret rauskristallisiert, man kann ja nich gleich 3 Zähne wurzelbehandeln auf Verdacht. Nun hoffe ich mal, dass der Urlaub rel. zahnschmerzfrei wird.
Danke nochmal für deine Antwort,
Jakoble
 
Oben