Druck und Schmerzen im Oberkiefer

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
2
Hallo,

Heute bin ich mit einem merkwürdigen Druck im linken Oberkiefer aufgewacht. Erst dachte ich, es würde sich um ein merkwürdiges Gefühl an einem konkreten Zahn handeln, jetzt habe ich aber festgestellt, dass der Druck eher im Kiefer zu lokalisieren ist. Beiße ich auf, schmerzen die Zähne sehr und ich habe das Gefühl, dass sie irgendwie locker sind (das Gefühl habe ich auch, wenn ich nicht aufbeiße). Das Gefühl lässt sich vielleicht als dumpf beschreiben. Beiße ich nicht auf, fühlen sich die Zähne an wie Fremdkörper und/oder als würde sich ein Fremdkörper in den Zwischenräumen befinden (dem ist aber nicht so). Es ist so, als würde von oben etwas gegen die Zähne drücken. Außerdem merke ich ein leichtes Pulsieren.

Vorangegangen ist dem Ganzen ein merkwürdiger Schmerz im Kiefergelenk auf der selben Seite. Dieser hielt einige Tage an, trat aber nur dann auf, wenn ich den Mund öffnete (zum Gähnen o.ä.). Schon seit Jahren habe ich beim Öffnen des Mundes ein merkwürdiges Knacken im Kiefergelenk, das aber hauptsächlich auf der rechten Seite ich nehme also an, dass das nichts miteinander zu tun hat.

Karies kann ich eigentlich ausschließen, da mir erst vor zwei Wochen welcher entfernt wurde. Außerdem hatte ich in letzter Zeit eine PZR, da mein Zahnfleisch sehr leicht entzündlich ist.

Ich habe gleich beim Zahnarzt angerufen, und einen Termin für nächsten Donnerstag bekommen. Um vielleicht vorher etwas beruhigt zu werden, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, jemand weiß Rat.
 
Hallo Murkel,

bist Du vielleicht nachts irgendwie seltsam im Bett gelegen, so daß sich die Halswirbelsäule verspannt hat? Oder etwas in der Art?

Was genau wurde bei der Karies-Behandlung vor zwei Wochen gemacht worden? Vielleicht ist da die Höhe einer Füllung nicht richtig geraten oder eine Krone zu hoch? Hast Du evtl. zwei verschiedene Metalle/Metalllegierungen im Mund?

Es gibt Röntgenaufnahmen, bei denen speziell das Kiefergelenk angeschaut wird. Vielleicht hast Du ja Arthrose im Kiefergelenk? Das wäre auf jeden Fall eine Frage an den ZA.

Grüsse,
Oregano
 
Oben