Probleme nach Weisheitszahn-OP

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

gestern nachmittag wurden mir die Weißheitszähne der linken Seite entfernt. Der obere Zahn konnte ohne Probleme gezogen werden. Der untere Zahn war extrem schief gewachsen und musste gespalten werden und in Einzelteilen entfern werden.
Bis gestern abend war noch alles gut. Es war keine Schwellung zu sehen und ich komme bis heute ohne Schmerzmittel aus. Seit heute früh bemerke ich jedoch eine ziemlich feste Schwellung im Unterkiefer. Aber nicht an der Stelle, an der der WZ gestanden hat, sondern viel weiter vorne im Unterkiefer, direkt neben dem Kinn. Die Schwellung fühlt sich an wie ein Fremdkörper und ist bei Berühring etwas schmerzhaft. Außerdem bekomme ich den Mund kaum auf.
Kann es sein, dass sich da ein Abszess bildet? Oder ist es möglich dass die Schwellung von alleine wieder weggeht?
Antibiotikum bekomme ich nicht. Der Kontrolltermin beim Kieferchirurgen ist erst am Samstag. Was meint ihr, hat es bis dahin noch Zeit?

Und dann noch eine Frage. Mir wurden ja nur die linken WZ gezogen. Die 2 rechten sollen stehen bleiben, weil sie gerade gewachsen sind und Platz haben. Ist das denn üblich so oder sollten die WZ der rechten Seite auch besser entfernt werden?

lG Julia
 
Probleme nach Weißheitszahn-OP

hallo sammelkarotte84,
was das stehenbleiben der re WZ angeht, kann ich mir vorstellen, dass das den Aufbiss der
Zähne nicht gerade gut tut.
Insgesamt rate ichDir auf keinen Fall bis Samstag zu warten. Es könnte alles sein, Abzess usw.. Allerdings habe ich es mal erlebt, nachdem ein Zahn beim Ziehen auseinander gebrochen war, dass ein Reststück Zahn im Kiefer verblieben war und dadurch die Schwellung und später auch Schmerzen da waren.
Also wenigsten morgen früh auf alle fälle in der Praxis anrufen und sollte es noch schlimmer geworden sein, am besten direkt hinfahren.

Gute Besserung und alles Gute!
 
Oben