Schwarze Brücke?

Themenstarter
Beitritt
04.11.09
Beiträge
26
Hallo!

Ich bekomme in Kürze eine Brücke, Backenzähne oben und zwei Kronen, auch Backenzähne, andere Seite unten.
Ich kann zwar einen Härtefallantrag stellen, aber der kommt nicht für Keramik auf, d.h. das Ganze würde dann Metall sein, zudem sehr dunkles Metall. Als mir ein Beispiel gezeigt wurde, kam es mir so vor als sei es fast schwarz.

Die Vorstellung dann jedesmal beim Lachen schwarze Zähne zu zeigen gefällt mir absolut nicht, aber ich müsste pro Keramikverschalung je 100 Euro zuzahlen, was ich definitiv nicht kann.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob es noch andere Möglichkeiten gibt? Also Materialien die von der Kasse gezahlt werden und heller sind oder auch welche die ich zwar zahlen muss, die aber preiswerter wären?

LG Kaya
 
Hallo Kaya,

Metall im Mund ist natürlich nicht gut.
Von diesem "schwarzen" Material würde ich auf jeden Fall ein Datenblatt verlangen.
Falls Du noch andere Metalle, wie Amalgam im Mund hast, kann sich die einsolcher Metallmix im Mund zu einem Supergau entwickeln.

Grundsätzlich sollte man der Gesundheit zuliebe jedes Material im Mund auf seine Verträglichkeit testen lassen.

www.gesunder-zahnersatz.de/media/dentalmetalle.pdf

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Kaya,
Sind das insgesamt 500 Euro, die du mehr bezahlen musst?
Du solltest bedenken, wieviel Kosten auf Dich zukommen werden, wenn Du aufgrund der Metalle irgendwann die Gifte wieder ausleiten musst, oder die Dinger wieder entfernen lassen musst. Das bezahlt keine Kasse.
Gibt es nicht einen Spender im Bekannten- oder Verwandtenkreis, eine Möglichkeit der Kreditaufnahme, den Verkauf von Möbeln, Verzicht auf irgendetwas, oder was auch immer... Ich würde versuchen, das Geld irgendwie zusammenzukratzen.
Liebe Grüße :wave:
Solveig
 
Oben