Was statt Amalgam bei kleiner Kariesstelle??

Themenstarter
Beitritt
14.06.10
Beiträge
21
Hallo ihr,

war vor ca. 4 wochen beim zahnarzt, der eine kleine stelle ausbesserte (hab ich kaum gespürt), mit einer weißen Füllung. (für inlay wär es zu klein gewesen).

Die Stelle war an der Seite, mit einem wort, es war ziemlich schwierig d. Zahn zu behandeln, er musste den Zahn von dem anderen richtig frei "hebeln". Hebeln ist der falsche Ausdruck, der hat die Zähne auseinandergedrückt, damit er dran kommt.
Seit ca. einer Woche hab ich Schmerzen . Erst leicht, als würde ich auf Staniol beissen, gestern extem arg, so daß ich tramal nehmen musste!
Heute wieder nur mehr leicht. Ich hab jetzt angst, daß der Zahn gestern abgestorben ist.

Es kann aber auch sein - und das war mein erster Verdacht - daß ein Teil von der Füllung abbrach und die Stelle nun deshalb so empfindlich ist.

Am montag werde ich operiert bei einem anderen Zahnarzt. Der bei dem ich die Füllung machen ließ ist auf Urlaub und kommt erst nächsten Montag zurück. Bei ihm würde ich natürlich nichts zahlen, hab aber Angst, daß der Zahn wirklich absterben könnte, wenn ich eine woche warte!

Vorhin hab ich im Netz gelesen, daß die weißen Kompositfüllungen (sind alle weissen Füllungen Kompositfüllungen?) fast genau so schlimme wie Amalgam wären, da sie sich schnell abnutzen, bzw. absplittern und giftige Substanzen frei werden... Der Zahn kann schnell absterben oder eben erst nach Jahren...

Stimmt das? Und wenn ja, was nehme ich stattdessen???

danke und lieben gruß,
Nasti
 
Diese Frage würde mich durchaus auch mal interessieren. Wenn man eine kleine Kariesstelle hat, reißt man ja nicht den ganzen Zahn raus. Andererseits liest man aber zu jedem möglichen Zahnmaterial irgendwelche Horrorstorys. Also was sollte man da reinmachen wenns nur ne kleine Füllung ist?
 
Hi,

JA DU HASTS AUF DEN PUNKT GEBRACHT!:)

Ich hatte mir nie irgendwelche Gedanken gemacht bei den Kunststoff inlays oder füllungen, nun hab ich eine minifüllung seit vier wochen und hab seit einer woche Beschwerden. Vielleicht hat es eh einen "normalen" grund, bin nächste woche beim Zahnarzt, der es gemacht hat, dennoch....

man liest über alles horrorstories! Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob man dem allen glauben schenken soll.

denn es ist wie du sagst, ich zieh mir nun kaum den zahn wegen des kleinen lochs. Und Zement wie jemand vorschlug, das hält ja nur ganz kurz, ist also keine langfristige Lösung.

vor allem ich hab so viele kunsttofffüllungen , die ich schon jahrelang habe und die keine probleme machen....

lg,
Nasti

Diese Frage würde mich durchaus auch mal interessieren. Wenn man eine kleine Kariesstelle hat, reißt man ja nicht den ganzen Zahn raus. Andererseits liest man aber zu jedem möglichen Zahnmaterial irgendwelche Horrorstorys. Also was sollte man da reinmachen wenns nur ne kleine Füllung ist?
 
Hallo,
ja diese Probleme kenne ich auch. Daher lasse ich nichts mehr an den Zähnen machen ohne vorher informiert zu werden was gemacht werden soll und welches Füllungsmaterial eingesezt werden soll.

Hab auch so ein ähnliches Problem wie du, Nasti. Bei mir wurde auch so ein kleines Loch (sehr dicht am nebenliegenden) aufgefüllt. Anschliessend hatte ich dort Schmerzen (vorher nicht - war zwar einkleines Loch, aber keine Schmerzen). Seither ist diese Füllung ersetzt worden (war Fujii) die vertrage ich anscheinend nicht und immer noch habe ich an diesem Zahn ab und an Schmerzen.
 
Oben