Mein Zahnersatz soll 9000 Euro kosten!

Themenstarter
Beitritt
09.07.10
Beiträge
1
Hallo,
ich benötige für Ober- und Unterkiefer eine Vollprothese. Da vereinzelt noch Zähne vorhanden sind, empfiehlt mir mein Zahnarzt Teleskop-prothesen (die verbleibenden Zähne werden abgeschliffen, sodass die Vollprotese "aufgesetzt" werden kann).

Kosten: knapp 9000 Euro (der Beitrag den die Krankenkasse übernimmt ist bereits abgezogen).

Mir kommt das wahnsinnig teuer vor. Hat jemand von euch auch Prothesen? Was kosteten Sie?

Ich überleg mir jetzt schon ernsthaft, alle verbleibenden Zähne ziehen zu lassen, damit ich eine reine Vollprothese - die sicher wesentlich billiger ist - benutzen kann.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Gruß
Mira
 
Hallo Miral,
um Gottes Willen, laß dir ja keine Zähne ziehen, die noch einigermaßen in Ordnung sind!!!Die Kasse zahlt leider nur für 2 Zähne Teleskope pro Kiefer; es sei denn, daß nur noch drei Zähne vorhanden sind. Da ich deinen Befund nicht kenne, kann ich dies so nicht richtig beurteilen.
Wenn du mehr wissen willst, brauche ich mehr Informationen. Im Grunde ist eine Teleskopversorgung schon o.k.
Gruß: Abendflieger
 
Hallo Mira,

der teure Teil der Zahnarztbehandlung ist meiner Meinung nach nicht die Prothese an sich sondern es sind
- Abschleifen der Zähne und entsprechende Versorgung (Kronen? - Sind diese Zähne jetzt in Ordnung oder schon behandelt?)
- evtl. Zahnextraktionen?
- Fertigung der Teleskopkronen (wie sieht es mit den verschiedenen Metallen in Deinem Mund aus, wenn Teleskope dazu kommen?)
- Fertigung der U.- und O.Kiefer-Prothesen
- Einschleifen.

Sooo teuer kommt mir das ganze nicht vor, weil eben diese Arbeiten immer hoch berechnet werden. Welches Material ist für die Teleskope vorgesehen?

Ich finde diese Lösung fragwürdig, weil ich immer Angst hätte, daß die Prothese an je 2 Teleskopkronen nicht hält. Außerdem muß die Prothese jedes Mal angepasst werden, wenn einer der noch vorhandenen Zähne Probleme macht. Das wird dann auch langwierig und teuer.



Grüsse,
Uta
 
Mir kommt das wahnsinnig teuer vor. Hat jemand von euch auch Prothesen? Was kosteten Sie?

Wenn der Krankenkassenteil bereits abgezogen ist, kommt mir dies ebenfalls recht teuer vor, wobei Teleskope so ziemlich das kostspieligste sind, das du in der Zahnmedizin finden kannst. Beziehst du eventuell Hartz 4 oder hast du ein geringes Einkommen? Dann kommt eventuell der doppelte Festkostenzuschuss in Frage, hier findest du noch einiges an Infos, wie sich die Kosten zusammensetzen. Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, Vergleichsangebote von anderen Laboren einzuholen, bei der Summe kannst du da bares Geld sparen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
 
Oben