Welches Material für Zahnfüllungen, Inlays und 3/4-Kronen?

Themenstarter
Beitritt
21.05.10
Beiträge
64
Hallo!

Ich werde wohl einige (oder alle) meiner Gold ¾-Kronen und Inlays auswechseln müssen. Nun stehe ich vor der Frage mit was? Ich habe schon versucht, Informationen aus dem Forum oder sonstigen www zu bekommen, aber finde nicht die richtigen Informationen. Es ist häufig dann ziemlich erschlagend oder man findet gar nichts.

Ich hätte gerne Zement mit Keramik, weil ich meine, dass das am besten verträglich und gleichzeitig auch langlebig ist. (Ist aber nur meine subjektive Auffassung, habe ich nirgendwo nachlesen können.) Die Stoffe möchte ich vorher mit einem LTT-Test austesten lassen. Dazu bekomme ich bei Zahnarzt eine Pille zum lutschen mit den Materialien und nach 1 Woche wird Blut abgenommen und mit dem LTT-Test ermittelt, ob eine Typ-4 Allergie vorliegt.

Materialien, die der Zahnarzt vorgeschlagen hat:

Für Keramik Layer:
Multilayer,
Creation oder
Autentic Press

Für den Kleber:
Panavia S. 2. 0 oder
Gx Fuji (=Glasionemerzement)

Für Teilkronen:
Relay-x-ARC oder
Vario Link

Alternativ für Keramik der Kunststoff
Z 250 Filtec

Zum Zwischenfülle
Clearfill oder
SBR-Nannokunststoff

Kennt Ihr diese Materialien? Welche der Materialien sollte ich bevorzugt austesten? Gibt es noch welche, die besser verträglich sind?

Ist Zement mit Keramik eine gute Alternative? Ich habe nun gehört, dass man dann ziemlich viel vom Zahn wieder abschleifen muss und bei Kronen Zement als Kleber nicht gehen würde. Was ist dann die beste Alternative für ¾ Kronen?

Und sollte man die Behandlungen beim Zahnarzt unter 3-fach Schutz machen? Kofferdamm ist klar, aber der soll bei ¾-Kronen nicht gehen.

Ich bin immer wieder erschlagen, woran man denken muss und womit man sich so herumschlagen muss. Aber nachdem ich zuerst Amalgam, dann Kunststoff und nun Gold und auch Kunststoff habe möchte ich in einigen Jahren nicht wieder vor dem Problem stehen: Was geht nun in die Zähne? Und die richtigen Materialien finden ist dann ja erst der Anfang.

Also ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand von Euch Tipps geben kann.

Herzliche Grüße
 
Hallo Trikona,

als erstes eine Frage: warum möchtest Du die Gold-Arbeiten auswechseln lassen?

Es gibt doch immer wieder Neues:
Die Stoffe möchte ich vorher mit einem LTT-Test austesten lassen. Dazu bekomme ich bei Zahnarzt eine Pille zum lutschen mit den Materialien und nach 1 Woche wird Blut abgenommen und mit dem LTT-Test ermittelt, ob eine Typ-4 Allergie vorliegt.

Von dieser Methode habe ich noch nie gehört, und ich würde mich z.B. beim IMD in Berlin erkundigen, was die davon halten, den LTT-Test so vorzubereiten. Da ja - wenn überhaupt - durch Lutschen der Stoff in den Magen gelangt und von da aus höchstens in winzigen Spuren ins Blut, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß der Mensch dadurch auf einen Stoff sensibilisiert wird. Und diese Sensibilisierung wird ja durch den LTT-Test gefunden.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

einmal vermutet mein Zahnarzt unter 2 Inlays Karies oder ähnliches, weil die Zähne etwas verfärbt sind. Der eine davon ist auch nicht mehr so empfindlich auf Kälte. Außerdem möchte ich wegen meiner ganzen Symptome entgiften. Ich glaube ich reagiere so empflindlich, weil ich so viel Metalle (vom Amalgam) noch im Körper habe. Man soll ja die Metallquellen aus dem Körper entfernen. Nur frage ich mich, ob mit Kunststoff und Zement nicht auch Quellen da sind. Oder geht es nur darum, Metall-frei zu sein?

Mit dem Labor in Berlin habe ich telefoniert. Die sind eher distanziert zu der Methode. Aber etwas besseres konnten sie mir auch nicht nennen. Mir zuerst das Material einsetzen zu lassen, um festzustellen, dass ich darauf reagiere, halte ich für die schlechtere Alternative. Die Zahnarzthelferin meinte übrigens, dass einige Patienten auch auf einige Stoffe im LTT-Test reagieren.

Aus dem Forum habe ich nun erfahren, dass wohl Zement die beste Wahl ist. Der hält doch aber nicht so lange. Und einer Arbeit habe ich entnommen, dass Glasionomerzemente toxischer wirken als Kompomere und Komposite.

Kennt Ihr Panavia? Das benutzt mein Zahnarzt zwischen Kunststoff und Inlay, wohl als Kleber.

Könnt Ihr mir nicht einfach "Marken" nennen ohne Metalle, die gut verträglich sind und relativ langlebig sind. Einmal für 3/4-Kronen und für große und kleine Löcher. Einschließlich Kleber?

Viele Grüße
 
.

Könnt Ihr mir nicht einfach "Marken" nennen ohne Metalle, die gut verträglich sind und relativ langlebig sind. Einmal für 3/4-Kronen und für große und kleine Löcher. Einschließlich Kleber?

Viele Grüße

Hallo Trikona,

es gibt leider kein optimales Material. Alles hat seine Nachteile. Vielleicht findst Du aus diesem Grund im Internet nichts Greifbares.
Fragste 3 Zahnärzte, bekommst Du 3 verschiedene Meinungen.
Mit Kronen kenn ich mich nicht so aus. Zement als Unterfüllung und darüber Kunststoff soll eine gute Alternative für Löcher sein.

Auch der LTT-Test ist nicht 100 %ig sicher, er gibt nur einen Hinweis, so wurde mir das jedenfalls damals bezüglich meines Implantats erklärt.

Viele Grüße, Katrin
 
Liebe Uta, liebe Katrin,

danke für die Hinweise. Ich habe nun auch erfahren, dass nicht nur bei den Materialien sondern auch beim LTT-Test sich die Geister streiten. Dies macht die Sache nicht einfacher.

Viele Grüße
 
Oben