Zirkonoxidbrücke nach Goldkrone

Themenstarter
Beitritt
31.03.06
Beiträge
442
Hallo,

ich bekam letzte Woche eine Zirkonoxidbrücke. Ein Zahn, der als Pfeiler genutzt wurde, hatte vorher eine Goldkrone (darunter kein Amalgam,keine Wurzelfüllung). Aber der fehlende Zahn hatte früher eine große Amalgamfüllung und war wurzelbehandelt. OPG habe ich schon vor der Brücke mehreren, auch naturheilkundlichen Zahnärzten vorgelegt. Alle haben es als unaufällig befundet. Ich habe schon das Provisorium schlecht vertragen, auch jetzt habe ich noch Probleme: geschwollenes Zahnfleisch, Pulsieren im Kiefer (fühlt sich irgendwie nicht nach Zahn an, obwohl der auch noch empfindlich ist), zeitweise Brennen und Ziehen, insgesamt ein seltsames Gefühl.

Deshalb meine Frage: kann es sein, dass durch das Entfernen der Goldkrone das Quecksilber in Bewegung gekommen ist und diese Symptome verursacht? Was ist in den Provisorien enthalten und können die auch noch nach dem Entfernen eine Weile Symptome machen? Oder braucht es bei Amalgamgeschädigten eine Weile,bis sie die Zahnbehandlungen bzw. das andere Material, in diesem Fall Zirkonoxid, verkraften? Das Zirkonoxid wurde übrigens vorher ausgetestet. Die Brücke ist mit Zement befestigt.

Danke für Eure Antworten und lieben Gruß
Ascona
 
Ich hole den Beitrag nochmal hoch; vielleicht weiß jemand eine Antwort.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo, ascona,

Deshalb meine Frage: kann es sein, dass durch das Entfernen der Goldkrone das Quecksilber in Bewegung gekommen ist und diese Symptome verursacht?

könnte ich mir vorstellen, weil
1. der Zahn durchs Bohren durchgerüttelt wurde bis in den Kieferknochen
2. das Gold weg ist, das evtl. vorher Hg elektrochemisch festgehalten hat

Was ist in den Provisorien enthalten und können die auch noch nach dem Entfernen eine Weile Symptome machen?

Provisorien sind oft aus Kunststoffen. Ich hatte vor kurzem Nebenwirkungen von so einem Provisorium (chemischer Geschmack nach Epoxidharz, Kältegefühl, Brennen, Gefühl wie unter Spannung im ganzen Körper, Blutdruck erhöht). War aber 2-3 Tage nach Entfernung des Provisoriums vorbei.

Ich laß mir vom Zahnarzt alles eingebaute Material schriftlich geben. Im Internet gibts normalerweise die Sicherheitsdatenblätter vom Hersteller dazu, wo drin steht, was enthalten ist.

Was für Zement hast Du drin und wie wurde das Material getestet ?

Gruß,

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ascona,

geht es Dir inzwischen besser mit der Brücke ?

Allmählich kommen mir erhebliche Zweifel, ob Zirkon so gut ist wie meistens behauptet wird. Vielleicht ist es doch selber das Problem.

Ich habe seit 4 Monaten eine Zirkonkrone drin. Laut Austtestung sollte sie absolut verträglich sein, aber es sieht nicht danach aus.

LG

ChriB
 
Guten Morgen!!!

Allmählich kommen mir erhebliche Zweifel, ob Zirkon so gut ist wie meistens behauptet wird. Vielleicht ist es doch selber das Problem.


Genau das war auch mein erster Gedanke. Wir hatten hier schon mal im Forum darüber gesprochen, dass Zirkonium nicht besser als andere Materialen sein muss. Ich finde die Diskussion gerade nicht. Andere wiederum sind begeistert von dem Material. Man sollte auf jeden Fall gegenüber allen Fremdkörpern im Kiefer skeptisch sein.

https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entfernung/2595-allergietest-zirkonium.html
 
Oben