Weißer Strich am Zahn

Themenstarter
Beitritt
14.02.09
Beiträge
303
Hallo ihr Lieben,

ich habe an meinem Zahn 15 einen weißen waagerechten Strich entdeckt.

Was ist die Ursache?

Ist das wirklich der Beginn von Karies?

Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo KatrinB
aus meiner Zeit , als ich noch bei einem Zahnarzt arbeitete , habe ich dies viel gesehen. Warst du in der letzten Zeit zur Kontrolle ? Es könnte ein feiner Riss sein, dann hättest du aber schmerzen auf kalt u. warm.
Es könnte aber auch und dies ist wahrscheinlicher, eine beginnende Karies sein, du kannst dir den Elmex-Gelee kaufen und jeden Abend bevor du ins Bett gehst, den Zahn damit bestreichen. Du darfst dann aber nichts mehr essen und trinken, auch nicht ausspülen. Das sollte helfen, die Karies, resp. das beginnende Loch zu reanimieren. Probiers doch mal !!!!
Und je nach dem ist sicherlich eine Kontrolle beim Zahnarzt angesagt.
Liebs grüessli
Pumi
 
Hallo KatrinB,

wenn es sich um einen scharf abgegrenzten Strich handelt, ist es sehr wahrscheinlich ein Schmelzriß
wenn es sich um einen um eine unklare, verschwommene Abgrenzung handelt, ist es eine oberflächliche Entkalkung.
Beides bedarf keiner Behandlung; du mußt diese Zone nur sauber halten.
Sollte die Oberfläche rauh sein, dann laß diese Zone vorsichtig polieren.
So dürfte das nie ein Loch werden.
Grüße: Abendflieger
 
Danke für Eure Antworten!

@Pumi
Ich mag kein Fluorid, sodass ich kein Elmex-Gelee benutzen werde.


@ Abendflieger
Ich würde sagen, es ist kein scharf abgegrenzter Strich, sodass es wohl dann eine oberflächliche Entkalkung wäre. Und woher kommt so eine Entkalkung? Mangelerscheinung? Kann ich etwas tun, dass das bei anderen Zähnen nicht passiert?

Liebe Grüße, Katrin
 
Danke für Eure Antworten!

@Pumi
Ich mag kein Fluorid, sodass ich kein Elmex-Gelee benutzen werde.


@ Abendflieger
Ich würde sagen, es ist kein scharf abgegrenzter Strich, sodass es wohl dann eine oberflächliche Entkalkung wäre. Und woher kommt so eine Entkalkung? Mangelerscheinung? Kann ich etwas tun, dass das bei anderen Zähnen nicht passiert?

Liebe Grüße, Katrin

Hallo Katrin,

wahrscheinlich ist dort mal über eine länger Zeit Plaque gewesen. Es könnte ein Relikt sein aus aus dem 9. bis 10. Lebensjahr: wenn in dieser Zeit vielleicht am Zahnfleischrand nicht sauber geputzt wurde, dann ist dort eine oberflächliche Entkalkung entstanden. Danach wurde besser geputzt. Da der Zahn aber noch weiter herausgewachsen ist, befindet sich diese Zone nun auf der Fläche ( so könnte es gewesen sein).
Wo jetzt noch keine weißen Zonen an den Zähnen sind , werden auch keine kommen, sofern du sauber hältst.
Mangelerscheinung kann es bei dieser Form von Entkalkung nicht sein: die Zähne werden einmal gebildet und sind dann fertig; sie werden nicht mehr umgebaut so wie das beim Knochen passiert.
Bei Mangel an irgendwelchen Aufbaustoffen während der Zahnbildung (Geburt bis ca 14. Lebensjahr) sind alle Zähne betroffen.
wie immer: viel Zähne, wenig Zahnarzt
und viele Grüße: Abendflieger
 
Hallo,
ich hab auch einen solchen Strich am oberen schneidezahn!
war damals extra beim zahnarzt, der meinte das wäre nicht schlimm, man könnte nichts daran machen?!?!
 
Oben