Kann transplantierter Weisheitszahn zu Problemen führen?

Themenstarter
Beitritt
30.12.09
Beiträge
981
Hallo,

vor 18 Jahren wurde mir mein Weißheitszahn anstelle des vorletzten, linken Backenzahns transplantiert.

Der ZA meint, er ist gesund. Können meine Neurologischen Probleme teils davon kommen, dass ein Zahn dort ist, wo er eigentlich nicht hingehört?

Der letzte, linke Backenzahn wurde Amalgam saniert und mit Kunststoff gefüllt.

Seid der Ausleitungsphase, habe ich beim essen, manchemal ein Gefühl, als beiße ich auf Alufolie. Nur kurz. Ich kann überhaupt nicht diferenzieren, ob es der letzte Backenzahn, oder der transplantierte Weißhz. ist. Hat jemand ne Idee
lg Maja
 
Kann transplatierter Weißheitszahn zu Problemen führen?

äh.. ich weiß leider darüber nichts genaues, aber ist in diesem zahn noch organisches material, wie der nerv z.B.?
theoretisch müsste das ganze genau so problematisch wie ein normaler wkb zahn sein, weil man die dinger halt so schwer desinfizieren kann ;)
aber das ist jetzt nur meine vermutung.

grundsätzlich würde ich aber jede noch so kleinste missempfindung im kiefer ernst nehmen. zahnärzte sind halt dumm und nehmen einen nicht ernst oder spielen sowas gerne herunter.
wenn du was spürst, dann IST da auch etwas - meistens eine entzündung.
 
Kann transplatierter Weißheitszahn zu Problemen führen?

Der letzte, linke Backenzahn wurde Amalgam saniert und mit Kunststoff gefüllt.

Das ist nicht dein ernst oder?
Quecksilber raus und noch mehr Gift rein-unfassbar :mad:

Ein implantierter Zahn hat keinen Nerv mehr, er ist tot und daher kann sich dort bilden was will und wir merken nichts, jedenfalls nichts direkt und das ist gravierend :wave:
 
Kann transplatierter Weißheitszahn zu Problemen führen?

noch mehr gift? wie kommst du darauf? ich würd eher sagen weniger gift. aber viel alternativen hat man ja eh nicht.. oder soll er mit offenen zähnen rumlaufen? :(
 
Kann transplatierter Weißheitszahn zu Problemen führen?

äh.. ich weiß leider darüber nichts genaues, aber ist in diesem zahn noch organisches material, wie der nerv z.B.?
Ich wusste nicht, dass der Nerv nicht mehr drin ist. Der ZA hat so ein KÄltetest gemacht und das spür ich. Dürfte ich doch dann nicht, wenn der Nerv nicht da ist:idee:Muss den ZA fragen.

Ein implantierter Zahn hat keinen Nerv mehr, er ist tot und daher kann sich dort bilden was will und wir merken nichts, jedenfalls nichts direkt und das ist gravierend

Also, ich habe den ZA gefragt? Meine Angst war, das vielleicht Reste von HG vom früheren Zahn drin ist. Er meinte, er hätte reröngt und alles ist in Ordnung.

lg Maja
 
Kann transplatierter Weißheitszahn zu Problemen führen?

Hallo Maja,

ist das ein ähnlicher Fall wie Deiner?:

Guten Tag
Meine Tochter musste vor 10 Jahren (damals 8-jährig) aufgrund zu enger Platzverhältnisse ein Zahn versetzt werden. Heute stellt man fest, dass der Zahn durch Zellbildung ausgehölt wurde. Erstaunt hat mich die Zahnärztliche (Chirurgie) Auskunft, dass in 90% aller Fälle mit diesem Verlauf gerechnet werden muss. Ist dem so? Wenn ja, frage ich mich nach dem Sinn dieser Behandlung. Hätte es Alternativen gegeben?
Heute wird meiner Tochter empfohlen, den Zahn zu ziehen und durch ein Implantat zu ersetzten.Korrekt? Muss auch hier wiederum mit Komplikationen gerechnet werden? Bestehen Alternativen?
Besten Dank für Ihre Antwort.
..................
Kommentar von Dr.med.dent. Daniel G. Egli:
Wahrscheinlich war es primär die Absicht, diesen Zahn als "Platzhalter" innerhalb des Zahnbogens während der Wachstumsphase zu erhalten. Nach dem Wachstumsabschluss kann die entstandene Lücke z.B. mit einem Implantat versorgt werden. Soweit ein durchaus vernünftiges Konzept.
zahnarzt-online.ch: Ihre Frage an uns (13.12.07)

Gruss,
Uta
 
Kann transplatierter Weißheitszahn zu Problemen führen?

Hallo Uta,
vielen Dank für deine Nachricht:bang:

ich habe mal die Frage an die Adresse geschrieben.

Heute stellt man fest, dass der Zahn durch Zellbildung ausgehölt wurde.
hierbei weiß ich nicht, was gemeint ist. Muss ich sonst noch einmal erfragen, oder bist du schlauer:idee:
lg Maja
 
Kann transplatierter Weißheitszahn zu Problemen führen?

Nein, ich habe keine Ahnung, was das bedeutet
ahnung-001.gif
.

Aber die vorgeschlagene Lösung scheint auch die Extraktion zu sein. - Darauf wollte ich hinaus.

Gruss,
Uta
 
Kann transplatierter Weißheitszahn zu Problemen führen?

Nein, ich habe keine Ahnung, was das bedeutet
ahnung-001.gif
.

Aber die vorgeschlagene Lösung scheint auch die Extraktion zu sein. - Darauf wollte ich hinaus.

Gruss,
Uta

Hi Uta,
Mein ZA meint ständig, der ist gut, sieht gut aus. Der will den nicht ziehen.
Ich muss wohl noch mal wechseln.
Auch das mit dem kauen. Dass das manchmal so ist als beiße ich auf Alufolie . Ich kann nicht sagen ob es der Weißhz. oder der daneben neu mit Kunststoffgefüllte Zahn ist.
:idee::idee::idee:
lg N:ideeN:ideeMaja
 
ist denn einer von beiden klopf empfindlich? hat der zahnarzt das nich getestet?
ein toter zahn dürfte eigentlich GAR nicht zu spüren sein. wenn man etwas spürt, dann ist es eine entzündung. und die SIEHT man auch meistens nicht auf dem röntgenbild, weil zu klein / vorstadium.

diese beknackten zahnärzte. berufen sich alle auf irgendwelche röntgenbilder - und sind dann meistens aber trotzdem zu dumm, um was offensichtliches zu erkennen.
 
ist denn einer von beiden klopf empfindlich? hat der zahnarzt das nich getestet?
ein toter zahn dürfte eigentlich GAR nicht zu spüren sein. wenn man etwas spürt, dann ist es eine entzündung. und die SIEHT man auch meistens nicht auf dem röntgenbild, weil zu klein / vorstadium.

diese beknackten zahnärzte. berufen sich alle auf irgendwelche röntgenbilder - und sind dann meistens aber trotzdem zu dumm, um was offensichtliches zu erkennen.
Er hat geklopft. Ich spühre, das er klopft, aber es tut nicht weh. Er hat auch ein Kältetest gemacht. Bei dem Weishz. merke ich die Kälte, aber es hört schnell wieder auf, Der mit Kunststoff neugefüllte ist sehr kälteempfindlich, aber der ZA meint,dass es normal sei. Das sich die ZÄhne auf das entfernte Amalgam und das neu gefüllte Material gewöhnen müssen.
lg Maja
 
Hallo Maja!

Kunststoff zieht sich bei kälte zusammen und dehnt sich bei wärme wieder aus. D.h. bei Kunststofffüllungen besteht hier die Gefahr vom Keimverschleppung. Wenn sich die Füllung zusammenzieht, können Keime rein und werden eingeschlossen.
Eventuell liegt das Problem hier.
Eigentlich dürften Zahnärzte Kunststoff gar nicht benutzen, die sagen den Leuten nicht, das diese Füllungen einfach unbrauchbar sind.


Lass das mal nachgucken! Vielleicht findest du einen kompetenten Zahnarzt!

LG Maumel
 
Danke dir Maumel,
ich war ja letzte Woche noch mal zur Kontrolle.
Alles ok. Ich muss da aber unbedingt dranbleiben.
lg Maja
 
Hier wird beschrieben, wie so eine Transplantation gemacht wird:

www.kiefer-gesicht.de/mkg/dentalv/ztp.htm

Also ist es bei einer gelungenen Transplantation tatsächlich so, daß die Wurzel + Nerv anwachsen können und das dann ein ganz normaler Zahn ist.
Die Überprüfung mit Kälte ist wichtig um rechtzeitig festzustellen, ob der Nerv lebt oder abgestorben ist.

Grüsse,
Uta
 
Danke liebe Uta,
das ist nett von dir. Ich werde gleich mal lesen. Bei der Adresse von gestern habe ich noch keine Antwort. Du hattest mir auch mal diese Zahn/Organ Seite geschickt. Da ist ja jeder Zahn für irgendwas und deswegen frage ich mich ob ein Versetzter Zahn samt "Nerv" vielleicht was negatives bewirkt.
Der ZA meinte nein. Ich werde mal in dieser Seite stöbern.
vielen <3lichen Dank
Maja:)
Hier wird beschrieben, wie so eine Transplantation gemacht wird:

www.kiefer-gesicht.de/mkg/dentalv/ztp.htm

Also ist es bei einer gelungenen Transplantation tatsächlich so, daß die Wurzel + Nerv anwachsen können und das dann ein ganz normaler Zahn ist.
Die Überprüfung mit Kälte ist wichtig um rechtzeitig festzustellen, ob der Nerv lebt oder abgestorben ist.

Grüsse,
Uta
 
Oben