Wie wichtig ist der richtige Aufbiss?

Themenstarter
Beitritt
10.03.09
Beiträge
182
Hallo ihr Lieben,

Mein Zahnarzt hat mir meinem Biss verschliffen.
Er wollte ein zu kurzes Langzeitprovisorium einarbeiten indem er die anderen Zähne beschliffen hat.
Wie er an meine Schneidezähne wollte konnte ich die Notbremse ziehen.

Nun suche ich seid Wochen meinen Biss.:mad:
Das zu kurze Provisorium ging nun wieder zurück ins Labor, und das andere Langzeitprovisorium, auf der anderen Seite mußte auch runter und neu weil ja nix mehr passte jetzt.

3 Wochen später kamen nun die Neuen, mit dem gleichen Problem. Das eine zu kurz, also ohne Kontakt und das andere hat zwar den Aufbiss richtig, aber der Kiefer wird um einen Millimeter seitlich verschoben.


Meine Fragen an euch:

Was für Nebenwirkungen kann ein veränderter Biss haben?
Was kann passieren wenn man sich falsch "einbeißt", also einen veränderten Biss akzeptiert?
Gibt es Möglichkeiten den optimalen Biss zu ermitteln?
Woran kann es liegen daß der Techniker so ungenaue Arbeiten liefert?
 
Hallo Kiddycat,

der Techniker richtet sich mit seiner Arbeit nach den Abdrücken, die der Zahnarzt macht. Insofern liegt es so gut wie immer am Zahnarzt, der keine guten Abdrücke an den Techniker liefert. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, daß Du Dich mal direkt mit dem Zahntechniker in Verbindung setzt und ihm zeigst, wie es Dir mit seinen Arbeiten geht?

Ich finde es ziemlich schlimm, daß der ZA die Zähne beschliffen hat, um ein Provisorium passend zu machen. Da hätte er doch besser am Provisorium arbeiten lassen - das ist nur Kunststoff und nicht echt :eek:).

Es gibt die sogenannte "Funktionsanalyse", mit der der richtige Biß festgestellt werden kann (muß man privat bezahlen). Das machen oder können aber nicht alle; evtl. ist da ein Kieferchirurg der bessere Ansprechpartner?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, liebe Uta, für deine ausführlichen Antworten!

Schön auch deine Bemerkung über die Vorgänge des Zahnarztes. Ich war schon am zweifeln ob ich das nicht vielleicht "zu eng" sehe.

Irgendwie ist auch die Kommunikation zu ihm total zusammengebrochen und ich habe das Gefühl als "hysterisch" abgestempelt zu sein
(hatte an jenem Tag die Praxis völlig aufgelößt und überstürzt verlassen…)
Meine Fragen werden nur noch unbefriedigend oder gar nicht beantwortet.
Habe ihn schon erfolglos auf "Bissrekontruktion" angesprochen.
Der Witz ist, er ist Kieferchirurg!

Beim Techniker war ich auch schon im Vorfeld um kosmetische Sachen zu besprechen (diese Langzeitprovisorien sollen 2 Jahre halten).
Meine Wünsche wurden komplett ignoriert. Mit ihm werde ich noch einmal sprechen.


Leider kann ich meinen Zahnarzt/Kieferchirurg nicht wechseln. Wo ich mich befinde ist er der Beste.

Ich muß mich also irgendwie hier durchsetzen, sprich durchbeißen :D
 
DAs ist wirklich eine verflixte Situation. DA kann ich Dir nur die Daumen drücken, daß alles gut ausgeht
g045.gif


Grüsse,
Uta
 
Inzwischen habe ich mich im Internet informiert über die Nebenwirkungen eines falschen Bisses.
Das ist schon sehr erschreckend!


Ich bin nun bei dem Versuch meinen Biss wieder korrigieren zu lassen in "Teufels Küche" geraten.

In der letzten Woche war ich fast jeden Tag bei meinem Arzt vorstellig, hatte aber anstatt ein Problem weniger, jedes mal noch eins dazu.



Mehrfach wurde ein so genannter "Aufbau" vorgenommen. Dabei wurde das zu bearbeitende Provisorium runtergenommen und mit einem Kunststoff beschichtet, dann wieder aufgesetzt und -noch weich- eingebissen, dann wieder festgemacht.

Obwohl es nach dem Einbeißen saß, hatte ich nach dem Festmachen die gleichen Probleme wie vorher, bis ich festgestellt habe daß in Rückenlage der Biss in Ordnung war, aber in aufrechter Haltung nicht.

In der Nacht bekam ich große Probleme wegen noch ganz was anderes:
ein scharf-bitterer Geschmack, der von einer bestimmten Stelle am Provisorium aus kam. Im Spiegel sah ich dann daß an dieser Stelle Metall blank liegt!
(Meinem Arzt ist bekannt daß ich Metalle nicht vertrage.) Also wieder:
Provisorium runter (ja, das tut weh!) und die Metallstellen wurden mit etwas Flüssigem überpinselt, es wurde im stehen eingeschliffen, und wieder fest gemacht.

Dann war der Biss jedoch wieder zu tief und die 1er-Zähne berührten sich :schock:, aber ich hatte genug.


Und nun hab ich ganz was Komisches:
einen unerträglichen Geschmack, ähnlich dem bitteren, metallischem, und so wie Ausdünstungen. Meine Zunge brennt, ist auch etwas geschwollen, im Hals kratzt es leicht und mir ist übel.
Ich muß ständig was lutschen oder Alkohol trinken um es zu ertragen.
Ich weiß nicht was für Materialien verwendet wurden, aber ich vermute daß ich da was nicht vertrage.

Mir wird schon ganz schwindelig bei dem Gedanken morgen wieder bei dem Arzt auf der Matte zu stehen, und was passiert dann?
Alles wieder runter. Und dann?



Hat jemand von euch Erfahrung in "Biss wieder herstellen"?

Ist das normal daß es so viele Aufbauten braucht?

Kann es an mir liegen daß es nicht klappt?

Bin ich vielleicht sogar "hysterisch"?

Würde mich über deinen Kommentar freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiddycat,

das ist ja wirklich ein Elend :mad:!
Ich glaube nicht, daß Du hysterisch bist, aber es macht einem doch wirklich verrückt, wenn ständig neue Probleme mit den Zähnen dazu kommen.
Der seltsame Geschmack könnte von dem Schienen-Material kommen. Meiner Meinung nach müßtest Du das testen lassen. Wahrscheinlich ist es Methylacrylat, und das vertragen viele Leute nicht.
Schienenaufbau oder Aufbau am Provisorium direkt im Mund und dann Tragen scheint mir schlecht: Wenn es so ein Kunststoff ist, dann dünstet der noch einige Zeit "Monomere" aus, die nicht gesund sind. Deshalb legen freundliche Zahnärzte bzw. -techniker solche neuen Schienen oder Provisorien bzw. Prothesen noch über mehr als 24 Stunden einfach in warmes Wasser, damit die möglichst nichts mehr ausdünsten.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, vor allem nicht, was Dir direkt hilft :keineahnung:

Gruss,
Uta
 
Dein Beistand und dein Wissen, das hilft mir ganz direkt, Uta, danke!

das mit den Kunststoffausdünstungen kommt hin.
Ich konnte das Hauptproblem lokalisieren an dieser Stelle wo das Metall frei lag, wo der Arzt dann überarbeitet hat.
Er benutzte eine Flasche Flüssigkeit mit der Aufschrift "Palladium". Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das es sich hierbei um das gefürchtete Metall handeln soll, konnte durchs Googlen nichts herausfinden. Das wird er doch nicht benutzt haben an der Provisoriumkorrektur ? :schock:

Und wenn doch, ja, dann fehlen mir echt die Worte.


Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, mußte durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen.
Wie als wenn Gas aus meinem Mund strömt. Echt heftig!



Lieber Leser,

vom Thema sind wir hier etwas abgekommen, möchte aber weiter auch über die Wichtigkeit der Bisses diskutieren.
Wenn Ihr was beizutragen habt… bitte… gerne… danke
 
eine Flasche Flüssigkeit mit der Aufschrift "Palladium".

Hallo Kiddycat,

das klingt ja sehr mysteriös, und genau deshalb würde ich den ZA fragen! Ich würde ihm sagen, daß Du jetzt alles aufschreibst, was Du mit Deinen Zähnen und Behandlungen alles so erlebst, erleidest, empfindest, und daß dazu auch alle Materialien gehören, die verwendet werden, weil Du vorhast, einen Allergietest machen zu lassen. Hast Du so einen Test denn überhaupt schon machen lassen auf die üblichen Zahnmaterialien?
Außerdem wäre noch der LTT-Test möglich.

Kannst Du denn die Schiene vorerst nicht nachts herausnehmen, damit Du von diesem Geruch/Gas/wasauchimmer befreit bist?

Grüsse,
Uta
 
Das ist 'ne super Idee, Uta!

Es wurden keine Tests gemacht. Wenn ich es schaffe da noch hinzugehen, dann mache ich das so.
Im Moment bin ich echt so fertig daß ich überlege auszufliegen. Das, was ich brauche, bekomme ich hier wohl nicht.
Ich werde aber noch mit einem andern Arzt einen Termin machen, um eine Meinung zu bekommen.
( und wie wär's denn mal mit 'nem Biss?! :p) )

Ich konnte mir vor einer Stunde das verdächtige Teil endlich rausziehen.
Die Symptome waren gleich etwas besser, aber nicht weg bisher. Ich habe das Gefühl ich atme das Gas nicht mehr ein, sondern aus!
Halsschmerzen sind noch da, Zungenbrennen deutlich besser.

Hab das Ding unter die Lupe genommen, da ist doch tatsächlich eine andere Stelle die noch blank liegt!
U n d … jetzt kommts, hab an der geflickten Stelle gerochen! :eek:
Bin fast umgefallen! Süßlicher Klebergeruch, legte sch sofort auf die Nasensschleimhäute! ÄTZEND!!! BAH.

Wollte es erst in Wasser legen, hab es dann aber in eine Dose getan.
Das glaubt mir ja sonst keiner!
 
Pfui Teufel :schock:! Gut, daß Du jetzt wenigstens weißt, woher der Geruch/Geschmack kommt.
Ich kenne diesen Geruch bestens vom Zahntechniker, bei dem es manchmal so stinkt, daß ich erst wieder gehe, bis er gelüftet hat....

Weiter: viel Glück!

Uta
 
Mir geht so gerade durch den Kopf,
muß ich mir Sorgen machen? Sollte ich vielleicht einen Arzt aufsuchen?

Ich mein, 80 Stunden Dauerschnüffeln!
…und ich wundere mich über die vielen Tippfehler die ich ständig korrigier :eek:)


ganz im ernst, Uta. "CellClean" hab ich da. Nehm ich jetzt mal. Schaden kann das nicht; und ordentlich Entgiftungstee.
Das Gefühl im Hals ist schon recht ätzend.

Der Geruch dieses Stoffes ist kein üblicher Zahnarztgeruch, kenn ich auch nicht sonst woher.
Jetzt wo das Teil draußen ist fällt mir auf daß die ganze Bude danach riecht!


Den ZA jetzt anrufen und fragen was er da genommen hat hab ich gar keine Lust,
ist vielleicht aber wichtig? Was meinst du?



Danke daß du gerade für mich da bist, das hilt mir wirklich sehr.
 
Lust hin oder her, kiddycat: ich würde den ZA oder eher den Zahntechniker anrufen und fragen, welches Material er genommen hat. Du weißt nie, wozu das gut ist, und die Kunststoffe verändern sich ja auch jeweils immer wieder.

CellClean kann wirklich nicht schaden - denke ich wenigstens - und dazu viel trinken, trinken, trinken. Mariendistel für die Leber und Leberwickel wäre auch noch eine Idee und frische Luft für Deine Bude und für Dich draußen im Walde ...

Wenn Du zu einem Arzt gehen möchtest, dann geh'. Ich könnte mir nur vorstellen, daß er ratlos ist und nicht weiß, was er tun soll.

Vielleicht wäre dieser Salbeitee für Dich auch noch nützlich:
https://www.symptome.ch/threads/heilpflanzen.13992/page-3#post-463045
https://www.symptome.ch/threads/heilpflanzen.13992/page-3#post-463049

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mir hatte ein früherer ZA gesagt, so eine Bißkorrektur kann ein ZA nur im Verein mit einem HP und einem Orthopäden machen und selbst dann wirds nicht immer wirklich gut:eek:)

Ich habe mir das dann ganz schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.

LG
 
Danke Uta für die Tipps.

Mal schauen was mein Zauberschränkchen alles so hergibt.
Habe große Lust auf eine Riesenflasche Silicea … :p)




ADO, vielen Dank für deinen Beitrag,
vielleicht hab' ich ja Glück und es läßt sich von alten Abdrücken was basteln.

Mensch, ich will doch nur meinen alten ßiss zurück! :lolli:


Wie auch immer, für weiterführende Behandlungen muß ich wohl ganz woanders hin.
 
Das "verdächtige" Provisorium wurde gestern vorgelegt und nicht zurückgegeben.

Ich habe den Techniker heute angerufen.
Der hat sich geweigert mit mir zu sprechen und ließ auf die Klinik verweisen! :confused:

Die Klinik will mir keine Auskünfte über die verwendeten Materialien geben
bis ich nicht meine Rechnung begleiche (jetzt plötzlich). :confused:


Mir wurde angeboten weiter zu behandeln aber ich fühle mich im Moment ganz und gar nicht in der Lage,
so hab ich das auch gesagt.


Die Frage ob ich das Zwischenprovisorium, also das gebastelte, das für die Wartezeit dazwischen angelegt wurde, haben könnte, wurde verneint,
alles erst wenn ich bezahlt hätte. Und von dem "Verdächtigen" würde ich nur ein Stück bekommen. :confused: :confused: :confused:


Ist schon sehr merkwürdig das Verhalten, fühle mich in die Enge getrieben.
Jetzt sitz ich hier, hab oben links gar nix drin, einen grässlichen Geschmack, immer noch Halsschmerzen, dazu Kopfschmerzen und vor allem, lange noch kein Biss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja mehr als entgegenkommend :mad:.
An Deiner Stelle würde ich mal die kassenzahnärztliche Vereinigung Deines Landes anrufen und die fragen, wie die in einem solchen Fall vorgehen würden. Evtl. auch die Krankenkasse verständigen; das würde ich allerdings schriftlich machen.
kzv.de - Das Serviceportal Ihrer KZV

Gruss,
Uta
 
Schön daß du einen so kühlen Kopf hast. Das ist (wiedermal) eine echt gute Idee! :)
Das läuft hier zwar ein wenig anders mit der "Kasse", aber ich werd' es morgen gleich versuchen.




Irgendwie krieg ich das mit den Prioritäten meiner Probleme nicht mehr geregelt.


Nochmals zur Veranschaulichung,

ich habe oben nur noch meine zwei eigenen Schneidezähne und dann einige geschliffene.
Die linke Schiene ist nun raus (und weg) und die rechte ist drin aber zu kurz, d.h. ich kann die Zähne nicht auflegen
ohne die Schneidezähne zu belasten. Ich lege also den ganzen Tag lang die Zunge zum Schutz zwischen die Zähne.

Oberkiefer und Zunge brennt, Geschmack ist scharf-sauer. Hals ist noch wund, aber schon besser.
Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht weggehen, kommen noch dazu.
Ich bin mir unsicher ob das noch die Nachwirkung von dem "Kleber" sind, oder ist es die rechte Schiene,
die ja auch aufgebaut wurde mit so'n Plastikzeugs, oder gibts da vielleicht auch noch so ein Metallleck?

Ich weiß nicht wie ich nun sortieren soll.
Die andere Schiene müßte auch runter.
Irgendein Provisorium müßte dringend rein. Also optisch ist es mir ziemlich schnuppe,
die Katzenzähne stehen mir recht gut :D

Nur aufbeißen möcht' ich dringend mal!


Zu diesem Arzt zurück mag ich nun auch nicht mehr.
Mir bei einem anderen zwei neue Provisorien anfertigen lassen, stell ich mir auch schwierig vor, so ohne jegliche Vorlagen.
Das Problem ist ja daß keine Seite mehr stimmt, also, es gibt -außer meinen Schneidezähnen-
keinen weiteren Anhaltspunkt für meinen Biss.


Wenn ich mir jetzt irgendwo was reinsetzen lasse, und das stimmt dann nicht, ist das dann eventuell nicht noch schlimmer?
 
Mein Zustand verschlechtert sich.

Habe Schmerzen im gesamten Kopf-Kieferbereich bis hin zum Rücken. Die Schläfen sind heiß, kann kaum noch was essen.


Der hiesige Kassenarzt hält mich für fluguntauglich und hat mich gebeten durchzuhalten,
also ohne daß ich mir privat jetzt für die eine Seite ein Provisorium anfertigen lasse,
damit mich der zuständige 'Odontologe' am Montag ganau so besichtigen kann.


Bei der Klinik habe ich per mail um die Rechnung gebeten und um die Aushändigung der 'Bauteile', auch meinen Zustand beschrieben. Die reagieren gar nicht.


Zwischendurch bekomme ich regelrechte Panikattacken und muß mir in den Arm beißen oder sonst was. Jetzt bloß nicht durchdrehen! Ich muß unbedingt locker bleiben damit sich nichts manifestiert!
Ich brauche ein Ziel. Ein positives Ziel:

Ich stelle mir vor wie meine Zähne eimal aussehen werden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arme Kiddycat,

ich drücke Dir fest die Daumen, daß sich diese üble Entwicklung verzieht und Du am Montag einen Befund bekommst, der Dich weiter bringt.
Das ist ja zum Auswachsen!

Alles Gute,
Uta
 
Oben