Implantat + Knochenaufbau Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
30.05.08
Beiträge
33
Hallo,

am Mi wurde bei mir der 4.2 gezogen.
Der Zahn wurde bereits vor einem Jahr eine WSR durchgeführt inkl. Kieferknochen aushöhlen, da sich darin Eiter befand.
Die Wunde verheilte gut, Knochen wuchs nach, aber immer wieder hatte ich ein Ziehen darin, sodass ich beschloß den Zahn ziehen und durch ein Implantat zu ersetzen lasse.
Nun wurde er am Mi gezogen, und es kam Knochenaufbaumaterial vom Rind hinein. Danach wurde die Wunde wieder zugenäht.
Ich bekam auf den Zahn so eine Klammerprothese, da das Implantat erst in 6-8 Wochen gesetzt wird.

Bereits am nächsten Tag war die Wunde gut verheilt. Fäden sind noch drin.

Ich habe aber seither immer noch (aushaltbare) Schmerzen an dieser Stelle.
Ist dies normal? Liegt es an dem Knochenaufbau oder dem Nähen?
Hab noch keine Erfahrung mit Zähneziehen und kann daher nicht beurteilen, wie lange man Schmerzen hat.
Daher wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mich aufklären könntet, wie lange i.d.R. solche Schmerzen anhalten.

Danke
 
Hallo Vanny,

verstehe ich das richtig, dass bei Dir der Zahn 42 gezogen wurde und gleich danach ein Knochenaufbaumaterial eingesetzt wurde???

Ich dachte, die Zahnstelle müsste erst einmal richtig ausheilen, mir ist so, als ob die Zahnärzte /Chirurgen zu mir meinten, mindestens 3 Monate, bei Backenzähnen ca. 6 Monate.

Dein Zahn wurde am Mittwoch gezogen, jetzt ist es sozusagen der 3. Tag, sodass die Schmerzen jetzt langsam verschwinden sollten.

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall mit dem Setzen des Implantats - wenn überhaupt - warten, bis der Schmerz vollkommen weg ist.

Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo Vanny, auch wenn ich nicht weiß, was Dein Zahnarzt mit seiner Vorgehensweise bezweckt, wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, nicht direkt im Anschluss an die Entfernung des Zahnes das Knochenersatzmaterial einzubringen. Falls notwendig, hätte das bei der Implantation selbst gemacht werden können. Nach der Entfernung eines Zahnes und gründlicher Säuberung von Zahnfach/Knochen gilt es erst einmal abzuwarten, ob alles schön verheilt und der Knochen entzündungsfrei bleibt.

Nur nutzt es Dir natürlich herzlich wenig, wenn ich das jetzt schreibe?! Es ist ja nun so gemacht worden.... Also, heißt es abzuwarten und zu hoffen, dass Dein Zahnarzt gut gesäubert hat und Dein Körper das Knochenersatzmaterial akzeptiert. 3 Tage sind keine Zeit, die Schmerzen können durchaus im Rahmen sein. Sie sollten sich aber nicht wesentlich verschlechtern, sondern zumindest gleich bleiben. Lass das nochmal überprüfen, wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird.

Gute Heilung und Grüße von hanah
 
Hallo zusammen!

Also die Wunde wurde nach dem Ziehen gesäubert(vom erfahrenen Kieferchirurgen, der die Implantologie als Hauptaufgabe hat).
Danach kam das Knochenersatzmaterial hinein(Bio Oss u Bio Gide).
Beides in der Hinsicht die beiden Produkte mit der höchsten Erfahrungs- und Erfolgsquote.

Da ich dieses gleichbleibende Ziehen schon direkt nach der OP hatte, macht es für mich weniger Sinn, dass es eine Entzündung ist, da diese ja nicht sofort entstanden wäre.
Der Schmerz(mehr ein leichtes Pulsieren) ist gleichbleibend.
Nun sind 5 Tage vergangen, Wunde ist bestens verheilt(habe eine sehr schnelle Wundheilung)
Bereits am nächsten Tag war mein Zahnarzt ganz überrascht,dass der Zahn tatsächlich erst am Tag zuvor gezogen wurde.

Von daher gehe ich davon aus, dass alles normal ist oder ??

P.S.: Ich verstehe nicht ganz, was es für einen Sinn macht, das Knochenaufbaumittel direkt mit Einsetzen des Implantates zu verabreichen? Dann habe ich ja zum einen noch keinen aufgebauten Knochen und zum anderen keine Garantie ob der Knochen tatsächlich nachwächst..oder sehe ich das falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vanny!

Also die Wunde wurde nach dem Ziehen gesäubert(vom erfahrenen Kieferchirurgen, der die Implantologie als Hauptaufgabe hat).
Na, da hoffen wir mal das Beste! :)


Danach kam das Knochenersatzmaterial hinein(Bio Oss u Bio Gide).
Beides in der Hinsicht die beiden Produkte mit der höchsten Erfahrungs- und Erfolgsquote.
Ich bin bei Knochenersatzmaterial kritisch......


Da ich dieses gleichbleibende Ziehen schon direkt nach der OP hatte, macht es für mich weniger Sinn, dass es eine Entzündung ist, da diese ja nicht sofort entstanden wäre.
Der Schmerz(mehr ein leichtes Pulsieren) ist gleichbleibend.
Nun sind 5 Tage vergangen, Wunde ist bestens verheilt(habe eine sehr schnelle Wundheilung)
Ich habe mir vor kurzem auch Zähne entfernen lassen (OHNE Knochenaufbau) - dieses Ziehen und leichte Pochen im Kieferknochen kenne ich und deute es bei mir als "normale" Reaktion auf den Eingriff. Ob das nun immer als normal zu sehen ist oder ob es nicht auch Anzeichen einer Entzündung oder einer Unverträglichkeit/Allergie auf das Knochenersatzmaterial sein kann, ist schwer zu sagen. Das Knochenersatzmaterial kann auch nur dann im Knochen einheilen, wenn dieser frei von Restentzündungen ist.

Hast Du das Pochen permanent oder nur bei Bewegung?

Mach Dich mal nicht verrückt. Wenn es gut heilt und Du Dich beser fühlst, ist es bestimmt gut gelaufen. Natürlich bekommst Du in diesem Forum einen kritischeren Blick auf die Dinge als vielleicht in anderen Foren. Aber das ist gut so - ich finde es wichtig, die Sache von allen Seiten zu betrachten. Nur so kannst Du wirklich handlungs- und entscheidungsfähig sein.


P.S.: Ich verstehe nicht ganz, was es für einen Sinn macht, das Knochenaufbaumittel direkt mit Einsetzen des Implantates zu verabreichen? Dann habe ich ja zum einen noch keinen aufgebauten Knochen und zum anderen keine Garantie ob der Knochen tatsächlich nachwächst..oder sehe ich das falsch??
Beide Varianten sind möglich: Knochenaufbau VOR der Implantation oder GLEICHZEITIG mit der Implantation.


LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben