Fluoridierung nach Grundreinigung

Hallo Ihr Lieben,

jedes Arzneimittel ist irgendwie auch ein Gift (auch im Wasser kann man ertrinken). die Fluoridierung nimmt nun nicht den höchsten Stellenwert in der Prophylaxe ein,daß es sich lohnt, sich deswegen groß aufzuregen. Für jedes Argument pro finden sich auch genausoviele dagegen.

Bei der Karies ist es dagegen anders. Karies ist nun mal eine allein!!! durch Bakterien bedingte Krankheit. Und darauf basiert auch die gesamte Prophylaxe, nämlich auf deutlicher Bakterienverminderung. Und es funktioniert bestens. Die halbjährliche (mindestens, bei Patenten mit höherem Risiko auch entsprechend öfter)Intensivreinigung ist nur deshalb nötig, weil man (Keiner!!) es nicht schafft, alle Beläge zu beseitigen. Putzprofis erreichen so ca. 70 bis 80 Prozent der Beläge. Daß es trotzdem dann nicht öfter zu Löchern kommt hängt damit zusammen, daß die Karies sich ( zum Glück) nur sehr langsam entwickelt, so daß normalerweise ein halbjähriger Rhythmus reicht.

Und daß die Kariesbakterien übertragen werden, ist bewiesen. Kinder bekommen keine Karies, wenn deren Eltern schon im Vorsorgeprogramm waren, bevor die Kinder auf die Welt kamen. Und sie können soviel Zucker essen, wie sie wollen.

Eigentlich schöne Aussichten, wenn es gelänge, das Programm konsequent durchzuführen; weniger schöne für die Zahnärzte. Allerdings ist der Einzelne stark gefragt und die gesetzlichen Krankenkassen müßten diese Vorsorge unterstützen.

Ich wünsche allen gute, gesunde Zähne und lang haltende Restaurationen:

Abendflieger
 
Hier noch was zum Flourid und anderen schönen Sachen. Um die Flouride geht es etwa ab 5:27 Min.



Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben