Kaum mehr schmerzfrei wegen Zahnschmerzen

Themenstarter
Beitritt
02.03.10
Beiträge
1
Hallo,
habe euch gerade entdeckt und hoffe, mir kann geholfen werden. Meine Leidensgeschichte begann vor ca. 6 Wochen. Habe plötzlich Schmerzen im rechten unteren Kiefer bis zum Ohr bekommen. Da ich auf dieser Seite einen wurzelbehandelten Zahn habe, meinte mein ZA eine WSR wäre nötig. Nachdem ich diese über mich ergehen ließ, stellte sich der erhoffte Erfolg nicht ein. Im Gegenteil, die Schmerzen haben sich nicht ein bißchen gebessert. Nach etlichen weiteren erfolglosen ZA-Besuchen wurde der behandelte Zahn schließlich letzten Donnerstag gezogen. Doch die Schmerzen ließen nicht nach. Sonntags nahm ich sogar den Notdienst in Anspruch, der mir Isocillin verschrieb und in die Wunde eine Salbe einführte. Tatsächlich verspürte ich für 1 1/2 Tage Erleichterung. Doch seit heute ist der altbekannte Schmerz zurück. Es ist ein brennender Schmerz, der sich über den ganzen unteren rechten Kieferbereich zieht. Irgenwie habe ich das Gefühl, dass auch schon andere Zähne schmerzen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bin schon am Verzweifeln, da ich seit 6 Wochen kaum mehr schmerzfrei bin.
 
Zahnschmerzen

Hallo Cabe,

das klingt nicht angenehm :mad:! So, wie Du die Schmerzen beschreibst, klingt das für mich nach einer Reizung des Trigeminus-Nervs b zw. eines Astes des Trigeminus-Nervs.
Vor allem, wenn mehrere Zähne auf einmal weh tun und Schmerztabletten oder Antibiotika nicht helfen, ist daran zu denken.
https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/4878-trigeminus-neuralgie.html

Die Frage ist: was tun?
Was sieht man denn auf dem Panorama-Röntgenbild (OPT)? Vielleicht ist ja die Entzündung aus dem inzwischen gezogenen Zahn in den Kiefer übergegangen und macht jetzt fröhlich weiter?
Du könntest evtl. Dein Röntgenbild hier einstellen. Vielleicht sieht dann ein UserIn mehr?

Bei solchen Schmerzen kann evtl. Akupunktur helfen. Hast Du das schon probiert?
Was für Füllungen hast Du in Deinen Zähnen? Gibt es mehr wurzelbehandelte Zähne? Kronen, Brücken?

Gruss,
Uta
 
Zahnschmerzen

Hallo CaBe,

falls noch nicht gemacht, solltest Du zur Abklärung eine Kieferpanoramaaufnahme anfertigen lassen, das ist in diesem Fall ein wichtiger Schritt.
Leider beurteilen viele Zahnärzte solche Aufnahmen fehlerhaft, deshalb sollte sich eine solche Aufnahme ein erfahrener Herdspezialist ansehen.

Wahrscheinlich müsste eine Revision der Extraktionswunde vorgenommen werden.
Das ist eines der Risiken einer WSR, der Schaden ist oft größer als der Nutzen.
WSR gehörten meiner Meinung nach verboten.

Da die WSR im Unterkiefer war, könnte bereits der Mandibular-Nervenkanal in Mitleidenschaft gezogen sein.

Sind die brennenden Schmerzen auch Nachts?
Bist Du nachts schmerzfrei, sind es mehr Nervenschmerzen, oft gehen die Wurzeltoxine in den Trigeminusnerv.
Es können aber auch beide Faktoren zusammentreffen.

Dr. med. Schler - Das Giftwanderungsmodell

Hält der Schmerz auch nachts unvermindert an, ist es eher ein Entzündungsschmerz.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zahnschmerzen

Hallo Uta,

ich sehe gerade unsere Beiträge haben sich überschnitten, deshalb doppel-gemoppelt. :)

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zahnschmerzen

Hallo Cabe
Wie die Beschreibung sich doch gleicht:

Der Anfang und dem - hoffentlich - glücklichem
Ende, des Leidens meiner Frau,
vom Trigeminus!

22.07.2004
Schon Tage zuvor hatte meine Frau "Zahnschmerzen" bekommen, und der Zahnarzt entschied der Weisheitszahn ist Schuld, und muss gezogen werden. Doch, welch Wunder, die Schmerzen vergingen nicht. Also noch mal die ganze Prozedur (Zahn Nr. II) Nach dem dritten sagte Sie dem Zahnarzt, das könnte es doch nicht sein.
Also wurden ihr ? sicherheitshalber - noch zwei Zähne plombiert. Ohne Erfolg die Schmerzen blieben.

Nun sind wir zur Zahnklinik nach Bonn gefahren, nach vielen Untersuchungen kam nur raus das es nicht die Zähne sein können, es wurde noch nicht mal der Verdacht geäußert was es sein könnte und das von einer Zahnklinik!
Nun wurden wir noch zum Venusberg-Uni.Klinik-Bonn geschickt da es mittlerweile Freitagmittag war, ist dort auch keiner mehr.
Ich habe in all den 45 Jahren die wir verheiratet sind, meine Frau noch nie vor Schmerzen so weinen gesehen!
Nach einigen vergeblichen Telefonaten, blieb uns nur der Notarzt!
Das war zum Glück unser Hausarzt er hat gleich erkannt was es sein könnte, weil er vierzehn Tage zuvor sich einen Vortrag von Dr, Elvermann über Trigeminus angehört hatte.er wusste auch welche Medizin in frage kam, wie ich Mittlerweile weiß, ist das nicht selbstverständlich , Charbamazepin( Nichts mit Autofahren) welche dann auf dreimal 400mg eingestellt wurden.Die dann auch Ca, dreivierteljahr geholfen haben ......
weiterlesen auf meiner Page www.trigminus-info.de
Du hast nichts mit den Zähnen, du hast, Trigeminusneuragie , bin fest überzeugt davon, da ich nicht festellen kann wo du her bist, rate ich dir such einen guten Neurochirurg aus und lass dich beraten.
Findest welche auf meiner Page!
Viel Glück wünsche ich dir.:greis::brav:
Anton
 
Zahnschmerzen

Meine ähnlichen Zahn- und Kieferschmerzen sind mit Physiotherapie verschwunden.

Die Kieferschmerzen wurden 6 Wochen nach einer Zahnbehandlung immer heftiger, 2 Zahnärzte konnten sich die Beschwerden nicht anders erklären als dass ich überempfindliche wäre (was ein völliger Schmarrn ist).

Meine Schmerzen begannen nach einer Zahnbehandlung auf der rechten Seite im Kiefer, Gesicht (bis zu den Augen) und waren von gelegentlichem Tinnitus, Höreinbuße und Juckreiz im Ohr begleitet. Bei Heiß- und Kaltberührung des behandelten Zahns hätte ich die Decke hochgehen gehen können und der Unterkiefer schmerzte bei heißem Essen minutenlang unglaublich. Da hieß es noch, der behandelte Zahn sei noch etwas empfindlich, das würde sich aber legen. Es wurde aber schlimmer und später stellte sich ein immer wiederkehrender pochender Schmerz am betroffenen Zahn im Kiefer ein als wäre die Wurzel entzündet. Dieser Schmerz trat immer häufiger und langanhaltender auf, völlig unabhängig von Berührung oder sonstigen Einflüssen. Der Zahnarzt vermutete nun, dass sich der Nerv entzündet und eine Wurzelbhandlung nötig wäre, wofür es jedoch noch zu früh sei. Ich solle Schmerztabletten nehmen bis es so weit wäre. Abends wurden die Beschwerden stärker. Dazu kam das Gefühl, alle Zähne wären überempfindlich und manchmal tat das Zahnfleisch weh. Oft brannte der Unterkiefer

Da ich schon einmal eine Zahnnerv- bzw. Wurzelentzündung hatte weiß ich, dass dies keine echte Entzündung sein kann, denn diese Schmerzen machten keine Pausen, wurden schnell heftiger und waren schließlich unerträglich während jetzt die Beschwerden kamen und gingen, auch ohne nachvollziehbare Ursache wie essen oder Wärme/Kälte.

Da ich ein HWS-Problem habe hatte ich schnell den Verdacht auf Kiefer- oder Halswirbelprobleme. Beides kann durch das lange zurückstrecken des Nackens bei der Zahnbehandlung entstehen und den Trigeminus reizen. Nach der Behandlung hatte ich zudem wochenlang Schwindel, Kopfweh und Konzentrationsstörungen sowie ein sehr einschränkendes Wattegefühl im Gehirn, was auf eine Reizung der Hirnnerven oder Versorgungseinschränkung durch HWS-Einwirkung hinweist. Diese Beschwerden besserten sich langsam.

Gestern war ich bei meinem überaus fähigen Physiotherapeuten, bei dem ich schon wegen der HWS in Behandlung war. Er bearbeitete den Kiefer und den 2. Nackenwirbel, der verschoben war und erklärte mir, dieser stünde mit Kieferschmerzen in Verbindung. Zusätzlich trage ich seit gestern nachts eine Aufbissschiene, die die Kiefergelenke entlastet.

Seitdem haben sich die Zahn- und Kieferschmerzen gravierend verbessert, nur noch bei Heiß-/Kaltkontakt spüre ich unmittelbar den behandelten Zahn.

Die Trigeminus-Nervenreizung kann von einer Kraniomandibulären Dysfunktion CMD ausgelöst werden. Kiefergelenk, Zahnarzt Mnchen | DC1 - Zahnarztpraxis Dental Competence oder von einem Halswirbel. Eine Behandlung bei einem guten Physiotherapeuten oder Osteopathen, der in Kiefergelenksbehandlung und HWS ausgebildet ist kann hier helfen. Schwierig ist wohl die Auswahl der Therapeuten, da sie die entsprechende Ausbildung haben müssen. Hier noch ein link zu der osteopathischen Ausbildungsschiene für die HWS und Kieferproblematik Osteopathische Körperarbeit (CranioSacral, Viszeral, Parietal & Kiefergelenksbehandlung)

LG Gabi
 
Oben