Kunststoff-Füllungen evtl. DAS Problem?

Themenstarter
Beitritt
01.01.10
Beiträge
14
Hallo,

ich leide an vielen Beschwerden, die unerklärlich sind aber häufig mit Kunststofffüllungen oder Amalgam in Verbindung gebracht werden. Ich habe allerdings nur viele kleine Kunststofffüllungen (kein Amalgam, allerdings hatte meine Mutter etliche Amalgamfüllungen...), welche ich als Kind bekommen habe.
In letzter Zeit habe ich starke Zahnschmerzen, die nur bei Druck auf der Stelle auftauchen. Es sind keine Karies und auch nach Entfernung des Weisheitszahnes ging es mir nur kurz besser.

Nun meine Fragen (ich habe lange im Forum gesucht, aber die Flut an Infos hat mich überwältigt):
- Wie kann ich am BESTEN herausfinden, ob es tatsächlich an den Kunststofffüllungen liegt? Welche Tests sind da wirklich sinnvoll und aussagekräftig?
Habe von 7-Tage Epicutantests und LTT gehört etc. Was ist in meinem Fall geeignet?
In einem ersten Schritt will ich nur herausfinden, ob die Kunststofffüllungen mir Probleme bereiten oder nicht. Könnten diese evtl. den Hormonhaushalt stören?

Das mit dem Amalgam will ich später anschauen

Danke.
 
Hallo acnecombat,

von einem Epicutantest würde ich persönlich abraten, da dieser auf der Haut getestet wird und man meiner Meinung nach Haut und Mundschleimhaut nicht vergleichen kann. Außerdem ist der Nachteil, dass die Gefahr besteht, dass man durch das Material auf dem Rücken erst recht sensibilisiert wird.

Vielleicht bringt der LTT Test etwas. Das ist ein Bluttest. Ich habe einen solchen gemacht. Bei mir kam raus, dass ich auf Titan und Palladium reagiere. Auf Kunststoff wohl nicht. Das Problem hierbei ist auch, dass sich Kunststofffüllungen ja aus verschiedenen Stoffen zusammensetzen. Es wäre daher am besten, wenn man genau den Kunststoff testet, den man auch im Mund hat. Aber zu 100 % würde ich auf diesen Test nicht vertrauen. Ich würde sagen, es ist ein Anhaltspunkt.

Dann gibt es noch die Kinesiologie. Ich habe damals den sog. Muskeltest mit Nahrungsmitteln gemacht und war schwer beeindruckt, da meine Muskelkraft bei einigen Nahrungsmitteln einfach nachgelassen hat, ich es also wirklich nicht beinflussen konnte und sozusagen selbst am Körper gespürt habe.
Wie das bei Zahnstoffmaterialen funktioniert, weiß ich aber nicht.

Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo acnecombat,

Du schreibst nicht genau was für Beschwerden Du hast, aber wenn ich
Deinen Nick als "Akne Kampf" übersetze, dann sind es Hautprobleme?
Zu Hautproblemen nach Zahnbehandlung sind lesenswert:
IST-Diagnostik - Ein elektrophysikalisches Testkonzept fr weiterfhrende Diagnostik
Ganzheitliche Zahnheilkunde Dr. Burk » Bilder Haut

Zu den Zahnschmerzen empfehle ich zunächst sorgfältige Selbstbeobachtung (welcher Zahn, heiss, kalt, süß, sauer, Druck seitlich oder von der Kaufläche, klopfempfindlich, komischer Geschmack oder Mundgeruch, nur bei Druck, pochend, liegend, bei Kontakt mit gegenüberliegenden Zähnen, nach dem letzten Zahnarztbesuch oder immer) und ein OPG Kieferpanoramaröntgenbild).

Wenn gerade eine Erkältung oder Nasennebenhöhlenprobleme akut sind, solltest Du erst mal nicht zum Zahnarzt gehen, weil dann alle Zähne wehtun können. Das könnte dazu führen, daß an Zähnen gebohrt wird, denen eigentlich gar nichts fehlt.

Ich würde Probleme beim 7-Tage-Epikutantest nur befürchten, wenn Du schon überempfindliche Haut hast oder MCS. Sonst ist es die billigste und überzeugendste Art zu schauen, welche Kunststoffe vielleicht Probleme machen. Mir war nach meinem Test klar, daß das Gold raus muss. Das wurde dann auch noch im teureren LTT bestätigt, aber der riesen Quadel auf der Haut ist viel überzeugender als eine Zahl auf dem Papier.

Grüße von zorro
 
Hallo, danke für die Antworten. Die Zahnschmerzen dauern jetzt schon ein paar Monate... Allerdings wirklich NUR beim Kauen, sonst nicht (auch nicht Temperatur).

Da ich das Material schon seit der Kindheit im Mund habe, kann ich sehr schwer sagen, ob ich darauf reagiert habe oder nicht, da die Akne erst später aufgetaucht ist...
Ich habe vor, meinem Zahnarzt über das eingesetzte Material für die Füllungen zu fragen und danach mit LTT zu testen, ob ich auf diese Komponenten reagiere. Oder soll ich doch mit Epikutantest (zuerst, da von Krankenkasse bezahlt, oder?) testen und erst bei einem negativ mit LTT testen? Macht das Sinn so?

Was ich auch noch fragen wollte: Stimmt es, dass Kunststofffüllungen den Hormonhaushalt beeinflussen können? Das würde auch evtl. die Akne erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben