Zähneknirschen und Zahnspange

Themenstarter
Beitritt
24.04.09
Beiträge
42
Hallo!
Seit über einem Monat hat meine Tochter (11 Jahre) eine untere und eine obere Zahnspange (die obere ist eine Außenspange). Seit dem knirscht sie nachts mit den Zähnen. Es ist so heftig und so oft, dass ich neulich nicht mehr schlafen konnte, weiß ich die ganze Zeit eine Gänsehaut habe. Frage: Kann sein, dass sie sich beim Knirschen die Zähne beschädigt, wenn es jede Nacht so heftig ist? Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie man das in den Griff bekommen kann?

Viele Grüsse!
babalala
 
Hallo babalala,

klar nehmen die Zähne Schaden. Es kommt allerdings auf die Dauer und Intensität der Belastung an. Ich habe es bspw. geschafft mir innerhalb von zwei/drei Jahren die Eckzähne, die so schön spitz waren runter zu hobeln, durch das nächtliche Reiben... Ich trage eine Plastikschiene. Was auf Dauer keine Lösung sein kann.
Woher kommt das Knirschen? Warum mache ich /deine Tochter das?
Es wenn solch Fragen geklärt sind, kann man versuchen etwas dagegen zutun. Solange sollte man dafür sorgen, dass die Zähne nicht leiden. Solch Platikschienen werden idR von der Kasse bezahlt, jeder Zahnarzt kann diese ertstellen bzw in Auftrag geben. Das ist schnell gemacht und solltest du möglichst schnell angehen.
Zur Überlegung: Unsere Zähne sind ausgelegt uns die Nahrung zuverkleinern, im Alter von ca. 10 bis 50. Heißt innerhalb von ca. 40 Jahren (max 70) werden sie benötigt zwei / drei Mal am Tag für den Zeitraum von ca. 10 bis 30 Min etwas zu beißen oder zu mahlen. Macht also pro Tag eine Belastung von ca. 45 Min.
pro Jahr ca. 1600 Min, ca. 270 Std.
pro Leben also ca. 10.000 / 12.000 Std.

Schlafen wir ca. 8 Std pro Tag und knirschen die ganze Zeit über (auch unrealistisch, ja.) dann würden wir also ca. 1250 Nächte brauchen und unsere Zähne wären durch.... Also in ca. 3 einhalb Jahren hätten wir alels verschlissen, was für 40/50 Jahre reichen sollte... Und man sollte beachten, dass beim Kauen meist nicht die Zähne direkt aufeinander reiben, weil ja etwas dazwischen ist, nämlich die Nahrung. die gewiss weicher ist, als der Zahn....

guten Hunger ;-)
 
Hallo Babalala,

entweder bedrückt Deine Tochter etwas ganz arg, dass sie dieses nachts zu verarbeiten versucht oder aber mit ihrem Biss stimmt etwas nicht.

Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich den Kieferorthopäden bzw. den Zahnarzt konsultieren und das Problem ansprechen. Denn wie Bastian oben schon angesprochen hat, ist Knirschen sehr schlecht für die Zähne.

Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo Babalala,

>entweder bedrückt Deine Tochter etwas ganz arg, .. oder aber mit ihrem Biss stimmt etwas nicht.
++ Da hake ich gleich ein.
Außenspangen und feste Spangen (falls es eine solche ist, selten gibt es auch Außenspangen an losen Spangen) zwingen das Gebiss gewaltsam in eine Durchschnitts-Einheitsform. Man braucht kein Prophet zu sein, um zu erkennen, dass die nicht jedem passt.
Und natürlich bedrückt so eine schmerzhafte Qual-Behandlung auch. Auch falls sie an den Zähnen wenig unempfindlich sein sollte, ist ein Headgear (eine uralte primitive Wildwestmethode) immer Gift für die Weisheitszähne. Auch die Wurzeln der Molaren, an denen er eingehängt wird und die er brachial nach hinten zwingt (dann kann der Biss ja nicht mehr passen!), schädigt er wahrscheinlich - außer, er hängt an einer losen Spange, sie seine rohen Kräfte besser verteilt.

Was früher (bis vor ca. 30 Jahren in Westdeutschland sowie in der DDR) die Normal-Kieferorthopädie war, ist heute die Ausnahme:
mit verschiedenen herausnehmbaren Spangen, die eine geschicktere und weniger risikoträchtige Heilkunst waren, mit dem Wachstum zu arbeiten, und den Kindern eine eigene, individuelle Kieferform zuzugestehen.
Am ehesten findet man das heute noch bei richtigen Ganzheitlichen. „Richtige“ schreibe ich deshalb, weil ganzheitlich kein geschützer Begriff ist, sondern auch von Etikettenschwindlern missbraucht wird. Heimtückisch sind die, die das vielleicht mal ausprobiert haben, aber dann auf Gewaltmethoden umgeschwenkt sind, jedoch nach wie vor unter Ganzheitlich firmieren. Das schadet jenen oft Allgemein-Zahnpraxen, die aufrichtig und anständig ganzheitliche Kieferorthopädie anbieten.

Mein Rat: WEG DA, und eine Behandlung finden, die deine Tochter nicht zum dentalen Dauerpflegefall zu machen droht. Positiv-Adressen gibts bei mir (Webseite: auf meinen Nutzer-Namen drücken; PM geht wahrscheinlich auch) auf private Anfrage.

Soweit in Eile heute, Larissa
 
Oben