Dringend: Problemfall Wurzelfüllung

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Mir gehts immer schlechter, Druck im Bauchraum, Atemnot usw. Das dürfte entweder von der Leber oder dem Zwölffingerdarm ausgehen.

Jedenfalls vermute ich dass das was mit der Zahnbehandlung vor ca 10 Tagen zu tun haben könnte. Ich hatte eine Wurzelbehandlung und es wurde es wurde die Wurzel gefüllt, der Zahn selbst ist noch nicht fertig behandelt.

Diese Füllung müsse erst mal 1-2 Wochen aushärten, ansonst habe ich keine Informationen darüber. Was kann das für ein Material sein? Kann das die Ursache der Beschwerden sein?

lg.
 
Goldstandard in der Wurzelkanalfüllung sind Guttapercha-Stifte als Kernmaterial umgeben von AH Plus als Sealer. Beide Materialien sind nach heutigem Stand seriöser Forschung sehr gut biokompatibel. Ich denke daher nicht, daß es an den Füllungsmaterialien liegen wird.

Frage: Hast du Schmerzen im betreffenden Zahn oder dort irgendwelche Symptome? Falls ja, würde ich Deinen Zahnarzt bitten, die Wurzelkanalfüllung zu überprüfen - es kann in seltenen Fällen passieren, daß die Füllung nicht sauber bis zur Wurzelspitze geht. Das kann (aber nicht: muß!) zu einer Entzündung an der Wurzelspitze führen. Röntgen kann sowohl die Füllung und eventuelle Entzündungen an der Zahnwurzespitze zeigen.

Ansonsten würde ich mal sagen, daß es vermutlich nicht am Zahn liegt, sondern die beiden Ereignisse (Zahnbehandlung / abdominale Schmerzen) nur zufällig korrelieren. Wenn du mich fragst, ist das erheblich wahrscheinlicher. Ich würde mal einen Internisten aufsuchen.

Gute Besserung!
 
Hallo Leitwolf,

oft werden die Wurzelfüllmaterialien gar nicht vertragen.

Der Internist behandelt dann deine Symptome aber nicht die Ursache.

Normalerweise müsste dein Zahnarzt vor einer Wurzelbehandlung eine Kieferpanoramaaufnahme der Zähne anfertigen, die könntest Du z.B. hier ins Forum stellen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet:
oft werden die Wurzelfüllmaterialien gar nicht vertragen.

Begründung und Beleg der Aussage?

Der Internist behandelt dann deine Symptome aber nicht die Ursache.

Falls die Symptome denn wirklich vom Zahn ausgehen!

Normalerweise müsste dein Zahnarzt vor einer Wurzelbehandlung eine Kieferpanoramaaufnahme der Zähne anfertigen, die könntest Du z.B. hier ins Forum stellen.

Aha, und warum das? Meinst du nicht, daß da auch ein Einzelbild ausreicht und sogar eventuell besser ist, weil für einen Zahn besser auflösend? Kannst du mal nicht einfach so eine Aussage in den Raum stellen, sondern auch begründen???

Lennart
 
Goldstandard in der Wurzelkanalfüllung sind Guttapercha-Stifte als Kernmaterial umgeben von AH Plus als Sealer. Beide Materialien sind nach heutigem Stand seriöser Forschung sehr gut biokompatibel. Ich denke daher nicht, daß es an den Füllungsmaterialien liegen wird.

Aha. Und wer steckt hinter der "seriösen Forschung"?? Kannst das vielleicht mal belegen?


Frage: Hast du Schmerzen im betreffenden Zahn oder dort irgendwelche
Ansonsten würde ich mal sagen, daß es vermutlich nicht am Zahn liegt, sondern die beiden Ereignisse (Zahnbehandlung / abdominale Schmerzen) nur zufällig korrelieren. Wenn du mich fragst, ist das erheblich wahrscheinlicher.

Und warum ist das für dich wahrscheinlicher???

Ich frage mich, warum dieses Forum voll von Leuten ist, die Schmerzen nach Wurzelbehandlungen haben. Aber die "seriöse Forschung" sagt, es sei biokompartibel. Vielleicht ist die "seriöse Forschung" doch nicht so seriös???



oft werden die Wurzelfüllmaterialien gar nicht vertragen.
Begründung und Beleg der Aussage?

Begründe doch mal Deine Aussage, warum die ganze Chemie NICHT schädlich für den Körper sein soll.

Aha, und warum das? Meinst du nicht, daß da auch ein Einzelbild ausreicht und sogar eventuell besser ist, weil für einen Zahn besser auflösend? Kannst du mal nicht einfach so eine Aussage in den Raum stellen, sondern auch begründen???

Nein, ein Einzelbild reicht nicht aus, weil man sich eben den ganzen Kiefer anschauen sollte, um so zu vergleichen können, ob eine Stelle eventuell Auffälligkeiten aufweist. Auf einem Einzelbild sieht man es nicht.
 
Nunja - mit deratig dürftigen Aussagen, wird wohl noch nicht einmal eine Mutmaßung erfolgen können. Welcher Zahn (wg.Zahn-Organ-Bezug). Welches Füllmaterial (wg. Verträglichkeit) ... Abschließende Röntgenaufnahme (nicht ausreichend/überstopft) ? Welche Aufarbeitung ? Zahnärzte mögen es zwar garnicht, wenn man derartige Infos erfragt, aber ohne diese Infos heißt es eben. Augen zu und durch, aber dann auch bitte alles weitere duldsam ertragen !

Zitat von: Der Lennart ...würde ich Deinen Zahnarzt bitten, die Wurzelkanalfüllung zu überprüfen -

Alleine schon, um die Infos einzuholen, die er schon vorher hätte erfragen sollen ...

Zitat von Anne S.: oft werden die Wurzelfüllmaterialien gar nicht vertragen.
Begründung und Beleg der Aussage?

Z.B. das häufig verwendete Füllmaterial N2 Normal / Universal Standard: Zinkoxid + Eugenol + Paraformaldehyd, Wismutcarbonat, Wismutnirtrat, Titandioxid, Erdnußöl ... (davon würde ich z.B. keinen einzigen Stoff vertragen !)

Aber nehmen wir ruhig den von Dir empfohlenen Goldstandard: AH-Plus. Das ist eine Epoxidharz, das so gut wie nicht aushärtet. Ich lies mir zum Austesten eine Materialprobe dieser klebrigen Pampe geben und sie war fast ein Jahr später immernoch weich. Sie setzt somit laufend MMA frei, auf das viele schon unverträglich reagieren. Dazu kommt dann noch Adamantan, Epoxybisphenol (nicht gerade verträglich !) Zirkonoxyd, Wolframat, Kalciumwolframat (also keine feste Bindung), N-N-dibenzyl-5-oxanonan. Man kann's vertragen, oder eben auch nicht ...


Zitat von Anne S.: Normalerweise müsste dein Zahnarzt vor einer Wurzelbehandlung eine Kieferpanoramaaufnahme der Zähne anfertigen, die könntest Du z.B. hier ins Forum stellen.
Aha, und warum das? Meinst du nicht, daß da auch ein Einzelbild ausreicht und sogar eventuell besser ist, weil für einen Zahn besser auflösend? Kannst du mal nicht einfach so eine Aussage in den Raum stellen, sondern auch begründen???
Naja - Normalerweise sollte der Zahnarzt vorher auch gefrühstückt haben - was mit der Bewertung der WF natürlich nichts zu tun hat, denn da wäre ein Einzelbild natürlich besser. Trotzdem muß sich der ZA vor einer Wurzelfüllung Knochen und Wurzeln anschauen und wenn er das schonmal gemacht hat, kann "Leitwolf"
das auch gleichmal reinstellen (sonst gibt's ja gar keine Infos von ihm). Andererseits - was hat's nachträglich schon für einen Sinn ? Es ergibt keinen Sinn mehr auf einem OPG nachzuschauen, ob der Knochen evtl. schon nekrotisch ist. Jetzt hat der Zahn seine "Spülung" schon bekommen. Er hat sich auch nicht erkundigt, welches Material in seinen Zahn gestopft wird und jetzt ist es eben mit allen Konsequenzen drin. Er hat auch nicht ausgetestet, ob er es überhaupt verträgt und jetzt ist es dafür längst zu spät. Insofern ergibt es wirklich nur noch einen Sinn die Einzelaufnahme anzuschauen.
 
Nunja - mit deratig dürftigen Aussagen, wird wohl noch nicht einmal eine Mutmaßung erfolgen können. Welcher Zahn (wg.Zahn-Organ-Bezug). Welches Füllmaterial (wg. Verträglichkeit) ... Abschließende Röntgenaufnahme (nicht ausreichend/überstopft) ? Welche Aufarbeitung ? Zahnärzte mögen es zwar garnicht, wenn man derartige Infos erfragt, aber ohne diese Infos heißt es eben. Augen zu und durch, aber dann auch bitte alles weitere duldsam ertragen !

Manno, eine Frage:
Hast Du bei Deiner ersten Wurzelfüllung gewusst, was genau der Zahnarzt da macht, welches Material er benutzt usw.? Wurde vor Deiner ersten Wurzelfüllung wirklich das Material ausgetestet? Wenn dem so ist, perfekt, dann wusstest Du ja, worauf du dich einlässt.
 
Oben