Zahnextraktion und -implantat

Themenstarter
Beitritt
22.01.10
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich muss in einem Monat den zweiten Frontzahn ziehen (dann sind Zahn 11 und 21 draussen :(). Nun wollte ich mal fragen: Da es bereits zum zweiten Mal ein Frontzahn sein wird und ich schon beim ersten Mal mehr oder weniger psychisch "nachhaltig geschädigt" war, u.a. weil ich alles so ziemlich bewusst miterleben musste, möchte ich das für weitere Male verhindern. Was können Zahnärzte anbieten, damit man vielleicht ein wenig ... weg ist? ;)

Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Ist es üblich, dass die Patienten kaum darüber aufgeklärt werden, wie das ganze Vorgehen mit Extraktion des Zahnes, Implantation des Neuen (und weiss nicht, was alles dazu gehört), informiert werden? ... oder müsste man sich echt angewöhnen, immer 1000 Mal nachzufragen, um eine halbwegs vernünftige Antwort zu kriegen? (oke, das war jetzt eher das "Wut-Ventil" :) - so im Stil von: Bestätigt was ich sage :D).

Vielen Dank für eure Antworten

Gruess
 
Hallo fernweh,

ja, das kenne ich. :schock:

Ende letzten Jahres wurde mein zweiter Backenzahn gezogen, in Sedierung.

Wenn Du Angstpatient bist, übernimmt eine Vollnarkose häufig die ges. KK. Eine Sedierung mit Dormicum muß selber gezahlt werden, lag bei mir bei 120 Euro. Einfach mal im Internet über die Suchmaschinen nach einem Zahnarzte in Deiner Nähe suchen oder aber eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.

Immer mehr Zahnärzte bieten Narkosen heute an, weil es einfach viele Menschen gibt, die sonst gar nicht mehr zum Zahnarzt gehen würden, aus Angst.

Ich hatte eine Venenverweilkanüle im Arm und dann wurde das Mittel langsam gespritzt. Bei mir wurde noch einiges mehr gemacht, nach 2,5 h wachte ich dann langsam wieder auf. 30min. später konnte ich die Praxis, zwar noch wankend, verlassend. Daheim dann erstmal weiterschlafen. Am nächsten Tag war ich wieder recht fit.

Also ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, viel zu fragen, denn schließlich geht es um meinen Körper. Auch meine Erfahrung ist, dass viele Ärzte nicht gerne von sich aus reden. Da darfst Du nicht lockerlassen oder einen neuen Arzt suchen, der damit anders umgeht.

VG
julisa
 
Oben