Befund MRT Kiefergelenk!

Themenstarter
Beitritt
14.11.08
Beiträge
64
Hallo!!!

Ich bin es mal wieder.

Ich war gestern beim MRT gewesen es wurden beide Kiefergelenke untersucht.

Ich habe nun den Befund hier liegen und weiß nicht weiter habe erst nächste Woche einen Termin beim Arzt vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen was dieser Befund bedeutet der Radiologe war nicht grad sehr gesprächig gestern.

Also folgendes Schreiben habe ich erhalten:

1. In den fettunterdrückten, stark T2-gewichteten Bildern ist auf beiden Seiten eine Flüssigkeitseinlagerung im Kiefergelenk als Hinweis auf eine Entzündung nicht zu erkennen.
2: Ein den coronaren Bildern diskrete Unschärfe der subchondralen Grenzlamelle am Kiefergelenkköpchen auf beiden Seiten rechts eher geringfügig deutlicher als links, ohne dass ich einen eindeutigen Defekt nachweisen könnte.
3. Die dyn. Studie zeigt auf der rechten Seite im Sagitallbild eine geringfügige Entrundung des Kiefergelenkköpchen. Der Diskus artikularis erscheint fragmentiert und nach rostral verlagert. DAs hintere Band ist bei geschlossenem Mund überhaupt nicht abgrenzbar. Bei offenem Mund nur in einer Schicht und zwar mehr median inhomogenes Material, das Teilen des Diskus entsprechen könnte über dem Kiefergelenkköpfchen in der Pfanne. Der überwiegende Anteil ist jetzt rostral unter dem Tuberculum majus zu erkennen. Die Beweglichkeit des Kiefergelenkköpfchen ist aber deutlich eingeschränkt. Es tritt nur ca. 5 mm nach caudal, ohne dass eine stärkere Translationsbewegung feststellbar wäre.
Zusammenfassend muss rechts also eine fortgeschrittene Alteration des Diskus mit anteriorer Dislokation und persistierenden Anteilen in der Gelenkpfanne angenommen werden.
4. Linksseitig ist das posteriore Band ebenfalls nur diskret abgrenzbar. Es liegt aber orthotop. Die Beweglichkeit ist auch hier erheblich eingeschränkt. Bei max. Mundöffnung tritt das Kiefergelenkköpfchen kaum tiefer. Ich gehe auch hier von einer Dislokation des posterioren Bandes mäßigen Grades aus. Anteile liegen aber gegen 10 bis 11 Uhr, so dass ich allenfalls eine Subluxation Grad I diagnostizieren müsste.
5 Insgesamt ist bei der relativ schlechten Abgrenzbarkeit beider Bänder von einer fortgeschrittenen Degeneration des Diskus auszugehen, möglicherweise eben auch eine Fragmentation.

So Ihr lieben das war es kann mir das evtl. jemand übersetzen was das Bedeutet?

Vielen Lieben Dank.

11kuh
 
Befund MRT Kiefergelenk!!

Alles in allem scheint mir das darauf hinauszulaufen, daß der Diskus bei Dir nicht in einem optimalen (Funktions-)Zustand ist: "ortgeschrittene Alteration des Diskus mit anteriorer Dislokation und persistierenden Anteilen in der Gelenkpfanne angenommen werden.".
Dazu kommt höchstwahrscheinlich, daß sich entsprechend die Bänder/Muskeln um den Diskus herum verändert haben und deshalb die Beweglichkeit erst recht eingeschränkt ist.
5 Insgesamt ist bei der relativ schlechten Abgrenzbarkeit beider Bänder von einer fortgeschrittenen Degeneration des Diskus auszugehen, möglicherweise eben auch eine Fragmentation.

Was ich den entsprechenden Arzt nun fragen würde, wäre: was tun? Es gibt KrankengymnastInnen, die spezielle Ausbildungen haben für die Behandlung von Kiefergelenksproblemen. Vielleicht kannst Du ein Rezept bekommen?

Wenn Sie Ihren Mund öffnen, gleiten die abgerundeten Enden des Unterkiefers, die so genannten Köpfchen oder Kondylen des Gelenkfortsatzes, entlang der Gelenkpfanne an der Schädelbasis nach vorne. Wenn Sie Ihren Mund schließen, gleiten die Gelenkköpfchen wieder zurück in ihre ursprüngliche Position. Diese Bewegung kann deshalb weich und gleichmäßig ablaufen, weil eine Faserknorpelscheibe, der so genannte Diskus (im Bild unten rot dargestellt), der zwischen dem Köpfchen und der Gelenkpfanne liegt, jede Bewegung mitmacht und als „Stoßdämpfer“ wirkt.
....
Bei den meisten Patienten mit Gelenkgeräuschen wie Knacken oder Reiben findet man in der Magnetresonanztomographie eine Verlagerung des Diskus – die weiche, als „Stoßdämpfer“ fungierende Faserknorpelscheibe des Gelenks ist nicht in ihrer normalen Position. So lange ein verlagerter Diskus aber keine Schmerzen oder Einschränkung der Bewegungen des Unterkiefers verursacht, ist keine Behandlung erforderlich.
www.kiefergelenk.at/html/index.html

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Befund MRT Kiefergelenk!!

Hallo Uta!!!

Also im ganzen heißt es nichts schlimmes was im Befund steht?

Also meine 4 WZ wurden im Dezember entfernt. Ich bin nun schon seid November mit MT im Kieferbereich in Behandlung und eine Michigan Schienen Therapie ist auch am laufen.

Ich hoffe das ich auf dem richtigen Weg bin.

LG Heike
 
Befund MRT Kiefergelenk!!

Ob schlimm oder nicht dürften Dir Deine Schmerzen und die Funktionen des Kiefers sagen. Offensichtlich ist es wie bei allen degenerativen Veränderungen an Knochen, Knorpeln usw.: der eine spürt sie ganz heftig, der andere kaum oder gar nicht.
Du bist ja offensichtlich in guter Behandlung. Damit würde ich weiter machen und alle Möglichkeiten, die ich sonst noch kennenlerne, nutzen, um schmerzfrei zu werden.

Evtl. könnte auch mit einer vorübergehenden Spritzenkur (Neuraltherapie) geholfen werden, damit die gereizten Stellen sich beruhigen?

Gruss,
Uta
 
Befund MRT Kiefergelenk!!

Hallo!!

Es war schonmal sehr schlimm gewesen aber nach der WZ OP ist es besser es knackt zumindest nicht mehr im Kiefergelenk es ist halt immer noch der verspannte Muskel und die eingeschränkte Mundöffnung da.

Und halt das Zähnepressen ist auch noch da!!

Ich hoffe das es irgendwann wieder besser wird.

Vielen Dank Uta!!

LG

Heike
 
Oben